Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Beitrag von Jumbo1977 »

DukeNukem hat geschrieben:http://rn.dmglobal.com/eudenon/4137.jpg

Die hatte ich jetzt nicht bedacht.

Die klassische Aufstellung der Rears kann ja eh nicht eingehalten werden, dazu müssten diese weiter neben dem Sofa stehen.
Die werden an der Wand mit Hlaterung ja nach klassischer Aufstellung eher die BackSurround Stellung einnehmen, siehe Zeichnung oben.

Aber es muss halt ein Kompromiss gefunden werden, damit die Lautsprecher nicht zu nah am Ohr sind, weil das klingt gar nicht gut.

Ist nur meine persönliche Meinung, 1,20 ist viel zu tief, außer du kannst eine volle Kreisbahn um den Hörplatz herum einhalten, mit entsprechend genug Abstand zum Ohr. (Siehe auch Zeichnung oben im Link)
Und das ist eben bei deinem sowie auch bei meinem Hörplatz nicht möglich.
Habe auch überlegt die Rear auf einem LS Ständer zu stellen und diesen "nur" über das Sofa schauen zu lassen. Dann die Höhen LS oben an der Holzkonstuktion nach unten zu richten. Ich vermute aber der Kompromiss die Rear an der Wand nicht ganz so hoch und dann später die Höhen LS könnte am ehesten passen.
Ist-Zustand: Onkyo TX-RZ1100, 2x nuLine 334, 1x nuLine CS-174, nuLine AW-1100, 2x B&WDM 604
Planung zeitnah: Rearspeaker durch nuLine 34 ersetzen
Zukunftmusik: 4x nuLine WS-14, 1-2x nuPower D

Ich bin wohl wahrscheinlich nubifiziert....
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Beitrag von Jumbo1977 »

Aber die eigentliche Frage ob große Standlautsprecher hinten mehr bringen wurde bisher nicht wirklich besprochen. Ja die Aufstellung wie derzeit macht keinen soooo großen Sinn. Die LS müssten höher stehen.
Ist-Zustand: Onkyo TX-RZ1100, 2x nuLine 334, 1x nuLine CS-174, nuLine AW-1100, 2x B&WDM 604
Planung zeitnah: Rearspeaker durch nuLine 34 ersetzen
Zukunftmusik: 4x nuLine WS-14, 1-2x nuPower D

Ich bin wohl wahrscheinlich nubifiziert....
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Beitrag von DukeNukem »

Nein Standlautsprecher machen keinen Sinn, der Abstand zum Sofa ist zu gering.
WENN man das Sofa einen Meter vorziehen würde, dann könnte man über einige Möglichkeiten mit Standlautsprechern oder Ständern nachdenken.

WAS ich mir noch vorstellen könnte, wenn man das Sofa vielleicht einen halben Meter vorzieht...

2 x nuLine 34 auf Ständern
2 x nuLine vertikal CS-44 auf Ständern
2 x nuLine CS-174 vertikal auf Ständern

Aber jetzt kommt das Große ABER...

Die Ständer dürfen halt nicht zu hoch sein, weil sonst strahlt alles über den Köpfen weg, weil du die Lautsprecher auf den Ständern nicht kippen kannst...
Also wären wir wieder beim Thema Wandhalter, die lassen sich über Kopf anbringen, anwinkeln und sind gleichzeitig für alle Hörer hörbar.

Rear Lautsprecher auf Ständern funktionieren eigentlich nur super, wenn man hinten auch eine Kreisbahn mit Abstand zum Sofa einhalten kann.
Ansonsten stellt sich ein zu direkter Eindruck dar, weil man zu nah dran sitzt.

Mach doch mal folgendes, zieh das Sofa mal ein Stück vor und mach nochmal ein Foto.
Dann nimmst du mal die aktuellen Rears als Ständer und stellst dir eine Probebox oben drauf.... Karton mit aufgezeichneten Chassis etc.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Beitrag von Jumbo1977 »

Weiter vor geht das Sofa aus verschieden Gründen nicht, daher werde ich die nuLine 34 testen an einer Wandhalterung.

Danke für eure Hinweise

Grüße
Sascha
Ist-Zustand: Onkyo TX-RZ1100, 2x nuLine 334, 1x nuLine CS-174, nuLine AW-1100, 2x B&WDM 604
Planung zeitnah: Rearspeaker durch nuLine 34 ersetzen
Zukunftmusik: 4x nuLine WS-14, 1-2x nuPower D

Ich bin wohl wahrscheinlich nubifiziert....
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Upgrade Heimkinoanlage mit neuen Rearspeakern

Beitrag von DukeNukem »

Wir sind gespannt. 8)

Bitte mit ausführlichem Bericht und Bildern. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten