Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von Wete »

Bei den Nakamichis ist das Alugehäuse doch ohnehin nicht gegen den eigentlichen Stecker isoliert, oder irre ich mich? Ich hab meine eh komplett mit gelbem bzw. rotem Schrumpfschlauch überzogen, um sofort + und - sehen zu können. Hinter dem AVR sieht man's ja nicht.

Allerdings musste ich bei mir die Madenschrauben mit dem Dremel abfeilen (nach dem Festziehen, ist also jetzt ein Einmalartikel geworden), weil ich die Aluhülsen sonst nicht mehr drüberbekam. Das ist das schwere Los, wenn man 6mm²-Kabel nutzt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von Andreas H. »

Wete hat geschrieben:Bei den Nakamichis ist das Alugehäuse doch ohnehin nicht gegen den eigentlichen Stecker isoliert, oder irre ich mich?
Du irrst Dich nicht. :wink:
Wete hat geschrieben:Allerdings musste ich bei mir die Madenschrauben mit dem Dremel abfeilen (nach dem Festziehen, ist also jetzt ein Einmalartikel geworden), weil ich die Aluhülsen sonst nicht mehr drüberbekam. Das ist das schwere Los, wenn man 6mm²-Kabel nutzt. :mrgreen:
Bei mir war es mit 4mm² schon grenzwertig. :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von Andibuss »

Andreas H. hat geschrieben:
dariusmk hat geschrieben:Besteht eigentlich die Gefahr eines Kurzschlusses oder gar Stromschlags, wenn man zu viel von dem Lautsprecherkabel abisoliert und das Kupferkabel dann im laufenden Betrieb Kontakt mit dem Aluminium außengehäuse bekommt?
Nein, allerdings solltest Du den Kontakt zwischen + und - im laufenden Betrieb vermeiden. :wink:
Wenn Du dennoch Sorge hast, kannst Du den Kontakt natürlich leicht durch die Verwendung von Schrumpfkabeln verhindern. Diese werden (wohl) über den Stecker gezogen und dann geschrumpft. Darüber kommt dann die Abdeckung. Bei den Amazon-Bewertungen der Nakamichis hatte das mal jemand ganz nett bebildert. (ausprobiert habe ich es noch nicht, denke aber, dass ich danach vorgehen werde.)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
DimensionFX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 22:44

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von DimensionFX »

Hi

Bekommt ihr beim ws14 die bananenstecker von nakamachi komplett rein?

Bei mir nicht bzw wollte da jetzt auch nicht wie ein Ochse drauf drücken
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von DoDo »

In der Regel gucken die immer ein Stück raus, liegt an den Lautsprecherterminals, macht aber nix 8)
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
DimensionFX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 22:44

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von DimensionFX »

Alles klar… funktionieren tut es… fand es halt ein wenig wackelig … bei dem großen Lautsprechern passt es besser aber da sind die Terminals auch größer
DimensionFX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 22:44

Re: Nuline cs-174 & ws-14 - welche Bananenstecker?

Beitrag von DimensionFX »

Wie weit müssen die Kabel eigentlich rein in den Stecker… reicht es bis nach dem zweiten Verschluss oder noch weiter rein?
Antworten