Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von feli05 »

Hallo MrUnschlüssig,

ich klinke mich auch nur kurz in den Thread ein.
Meiner Meinung nach - bei 100 % Film - immer mit Sub. 1 x oder 2 x ist eine Budget-, Stellplatz- und Glaubensfrage.

Diese Empfehlung gilt für jeden Frontlautsprecher, egal ob Regal oder Standlautsprecher.
vgl. z.B. viewtopic.php?f=10&t=43431

Auch spreche ich mich für einen hochwertigen Center aus - zur Not nicht alles auf einmal kaufen bzw. im Gebrauchtmarkt stöbern.
2 Freunde von mir haben sich vor kurzem je einen gebrauchten AW 560 geholt - ich kann nur sagen TOP.

Ich selbst betreibe bei Heimkino einen AW 1100 an großen Standboxen mit 2x 20 cm Tieftöner - trotzdem gebe ich den Sub nicht mehr her!
Stereo läuft ohne Sub.

...mit der Bitte um einen kurzen Bericht, wie es ausgeht....

vG Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
n.u.b.e.r.t

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

MrUnschlüssig hat geschrieben: Aber in tendiere trotzdem immer mehr zu Kompaktlautsprechern mit richtigem Center + Subs, anstelle von Standboxen, Phantomcenter und ohne Sub.
Hallo,

die Front sollte homogen klingen, ob jetzt Stand oder Kompaktlautsprecher ist aus meiner Sicht erstmal schnuppe, oder denkst du an einen dritten Kompaktlautsprecher in ebenfalls aufrechter Aufstellung unter dem TV, alles Andere wäre nämlich erstmal nicht homogen.
Wichtiger hierzu ist dann neben dem passend gewählten Center, eben auch ein gutes Einmesssystem, macht mehr aus wie man denkt.

Heimkino ohne Sub...nicht wirklich, mein Kumpel hat sich lange gegen Subs gesträubt, irgendwie einfach aus Prinzip,
jetzt hat er einen und gibt ihn nicht mehr her. Für mich sowieso kein Thema, das passt sonst nicht, m.M..
Zum Thema zwei oder mehr Subs, eigentlich kann man mit nur einem Sub gar nicht mehr vernünftig Konzerte hören oder Filme schauen...
ist mittlerweile die Standardaussage. Wenn man natürlich links hinten in der Küche einen ähnlichen Bassverlauf haben möchte wie auf dem Hörplatz,
ja dann macht s Sinn einige Subs reinzustellen. Am Hörplatz selbst macht es aber auch oft keinen Unterschied, ob ein oder zwei Subs.
Was ich damit sagen will, ich würde nicht an den Frontlautsprechern sparen, nur damit ich mehrere Subs kaufen kann.

Gruß
MrUnschlüssig
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 01:12

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von MrUnschlüssig »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
MrUnschlüssig hat geschrieben: Aber in tendiere trotzdem immer mehr zu Kompaktlautsprechern mit richtigem Center + Subs, anstelle von Standboxen, Phantomcenter und ohne Sub.
Hallo,

die Front sollte homogen klingen, ob jetzt Stand oder Kompaktlautsprecher ist aus meiner Sicht erstmal schnuppe, oder denkst du an einen dritten Kompaktlautsprecher in ebenfalls aufrechter Aufstellung unter dem TV, alles Andere wäre nämlich erstmal nicht homogen.
Wichtiger hierzu ist dann neben dem passend gewählten Center, eben auch ein gutes Einmesssystem, macht mehr aus wie man denkt.
Wenn Center, dann würde ich ebenfalls den gleichen Lautsprecher kaufen wie Front Links/Rechts. Sprich falls es letztendlich ein Kompaktlautsprecher werden sollte, dann die nuBox 325 oder nuLine 34 drei mal in der Front und möglichst auch auf gleicher Höhe. Ich halte von den typischen Centerkonstruktionen mit Tiefmitteltöner Hochtöner Tiefmitteltöner nicht viel. Deswegen hatte ich ursprünglich auch den erhöhten Fernseher angesprochen, der Center muss Platz haben und ungefähr auf Ohrhöhe kommen, alles darunter finde ich irritierend. Der große Vorteil eines Phantomcenters ist es letztendlich, dass man eine homogene Front hat ohne Höhenunterschiede und trotzdem immer eine exakte Ortung des Tons zum Bild.

Zum Einmessystem, der Raum wird dementsprechend stark akustisch behandelt, bis knapp 100hz sollte keine elektronische Korrektur notwendig sein. Darunter werde ich selber einmessen und den Frequenzgang falls nötig mit MiniDSPs anpassen.

Was die Subs angeht werde ich wohl ohnehin zum Selbstbau greifen. Ich habe in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen mit Peerless und höherpreisigen Mivoc Chassis für den Selbstbau gemacht, sowohl in geschlossen, als auch Bassreflex. Leider habe ich die Subs nie für mich gebaut, sondern immer nur für andere Leute die sich kein Selbstbau zugetraut haben. Aber das waren dementsprechend solide und belastbare Konstruktionen, von denen ich mir wenn diesmal selber vier Stück bauen würde. Ich war die letzten Tage schon am überlegen, wie ich am besten vier Subs in die Front kriege um ein vernünftiges SBA hinzubekommen. Vermutlich jeweils die Subs auf 1/5, 2/5 usw. der Raumbreite, sodass ich eine sehr homogene Anregung des Raumes hätte.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von AndyRTR »

Subs: Ein 4-fach SBA hat die Subs auch in der Höhe verteilt, damit die vertikalen Moden vermieden werden. Also zwei unten auf 1/4 und 3/4 Breite und gleichzeitig 1/4 Höhe und zusätzlich zwei auf 3/4 Höhe und ebensfalls 1/4+3/4 Breite. Es bleibt das Problem der Längsmoden. Die müssen hinten dann mit > 1 Meter Dämmstoff absorbiert werden oder doch lieber was Aktives zum absaugen nehmen. Tipp: die Pseudo DBAs mit 2 Woofern vorn und 2 hinten zum absaugen funktionieren bestens im rechteckigen Raum. Auch wenn sie statt auf halber Höhe nur auf der Erde unten stehen. Es müssen nicht echte acht Subs sein.

Zum Center: Bestell Dir einfach einen klassischen Center und eine dritte Frontbox mit dazu. Wenn's ohne besser klingt, gehen sie zurück. Wobei auch die Pseudo-D'Apo Center ordentlich klingen, wenn man mittig vor ihnen sitzt. Seitlich mag ich sie auch nicht. Die NL Center 64 und 174 habe ich gehört. Die sind für ihren Preis sehr in Ordnung. Die NuBox Varianten kenne ich nicht. Mit der Höhe des Centers scheinst Du sehr empfindlich zu sein und eher eine Ausnahme darzustellen. Da musst Du Deinen eigenen Weg finden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
MrUnschlüssig
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 01:12

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von MrUnschlüssig »

Der Grund warum ich eher Richtung SBA gegangen wäre und nicht DBA ist: Eine Dachschräge im Rücken. Soweit ich weiß funktioniert ein DBA dann nicht mehr so wirklich, wobei ich es selber hier noch nie ausprobiert habe. Lediglich in einem rechteckigen Raum und da waren es auch noch massive Wände, da hat es problemlos funktioniert. In einem Raum mit Trockenbauwänden und Schräge im Rücken habe ich da meine Zweifel, wobei ich es wohl allein zum Testen mal ausprobieren sollte.

Gleichzeitig könnte hier ein SBA ja auch schon reichen, eben weil die Schräge die Längsmode eigentlich verhindern sollte.
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von tincup34 »

Also..ganz kurz...

Hatte mehr als 10 Jahre einen Onkyo TX-NR809 und zwei gute alte Freunde Nubox 660 (aus den 90ern des vorigen Jahrhunderts).
Lange Zeit gute Dienste erwiesen... habe die nur im Stereo betrieben, weil ich besseren Sound zu meinem Fernseher haben wollte.
Hatte früher auch zusaetlich mal ein paar andere Gadgets von Nubert wie CS-xxx und AW-yyy, hatte das aber alles zusammen mit den Nubox 460 meiner Tochter geschenkt...sie ist immer noch happy... kennt aber den Unterschied zu meinem jetzigen Setup noch nicht)

Also hatte mal wieder Lust auf DTS und DD und HD und...und...und...
Mein TX809 musste einem Yamaha RX-A2080 weichen, weil das HDMI Board angefangen zu spinnen (Receiver und sein Ton schaltete sich über HDMI-Steuerung/ ARC Trigger nicht mehr ein). Dann hängte ich da meine guten alten Freunde die NuBoxen 660 dran.... War schon mal sehr gut...

Dann ging ich nach SG zur NSF und wollte mich mal nach Neuheiten umschauen, die DTS und DD (HD) bespeile, weil mein Yamaha ja jetzt so viel kann aber noch nicht durfte mit nur den Nubox 660 :-)

Und ann ging das los..
Nubox 683 verglichen mit NuLine 334 im Tonraum der NSF... Entscheidung für Nubox 683.. mitgenommen, angeschlossen...
Sound im Stereo natürlich besser als mit meinen guten alten Freunden 660... Geschmack kam beim Essen...

Yamaha MusicCast 20 bestellt um ein bissle Surround zu üben... Resultat: Rücksendung der Musiccast (meine Empfehlung: Lasst das bitte, wenn Ihr unterbrechungsfrei Rear Boxen betreiben wollt... besser per Kabel) und NuLine 24 DiPol gekauft.... schon merklich besser)

Dann kam die Entscheidung für den Bedarf eines Centers: NuLine CS-64 für mich völlig ausreichend...
Alles neu eingemessen und ein bissel mit den Dialog Optionen des Yamaha gespielt.... um bessere Mitten und Höhen sowohl bei TV Betrieb (9Channel Stereo beim Yamaha) oder bei Bluray HD Material (Surround:AI beim Yamaha) zu erhalten...
Meine Frau hat immer wieder zurecht bemängelt, dass sie die Stimmen kaum hört, wenn sie in der ans WZ ums Eck integrierten offenen Küche steht... Es war ein wenig „dumpf“..weniger Höhen und Mitten mit den NB 683...was mich selbst auch ein wenig nervte... und ich habe alles probiert...selbst Bi-Amping...brachte nix ein.

Wohnzimmer ist ca 40qm plus offen ums Eck angedockte Küche, alles Steinboden, Betondecke...
Und dann las ich ein paar Dinge hier und anderswo über die vorher selbst in SG bei NSF nicht beachteten Nuline 334....

Umtausch am Montag kurz vor Ablauf der vier Wochen initiiert, NuBox 683 gingen gestern zurück, NSF war super schnell, hat heute die NL 334, geliefert, aufgebaut (kein Bi-Amping!!! klingt viel satter!!), meine Referenz DVD „The Eagles - Hell Freezes Over life in Aspen“ eingelegt, DTS gewählt und ......
WOW..WOW.:.WOW!
Dieser klare KickBass...selbst der tiefe Bass bei Terminator 6.... diese Mitten..diese Höhen...welche Räumlichkeit... ich fiel fast vom Sofa... Selbst der PEQ „Natürlich“ klingt jetzt klar und sauber neben dem „Linear“ Modus und sowieso dem satten „Front“ Modus.....
Ich vergesse mal den Versuch mit den Nubox 683 und hake das Ganze unter der Rubrik ab: „Nice try....man muss auch in der Lage bleiben, seinen Ohren zu vertrauen und bescheiden zu wachsen“ :-)

Meine Ohren danken Nubert!!!! Geiler Job, den Ihr da mit den NL 334 gemacht habt - in Produktion und im Verkauf!!!
Und meine Frau ist nun auch happy... Männer...das ist und bleibt wichtig!!!
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von tincup34 »

ach ja...falls es jemand wissen möchte...
mit den NL 334 brauche ich momentan keine(n) Sub... Der Yamaha RX-A2080 mit seinem Surround:AI und den sonstigen Einstellungen zieht die Frequenzen bei 50dB so weit runter, dass das völlig reicht... die Bude vibriert auch so)))
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von Weyoun »

Ja, die nuLine 334 haben es schon in sich. Bei jedem Film und jeder Serie staune ich erneut über deren Bass-Potenz.
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: nuBox 683 vs nuLine 334 für Heimkino

Beitrag von tincup34 »

Nun ja...bin inzwischen auf die NV110 gegangen und habe die NL334 zurück geschickt)
Die NV110 sind in meinem Klangempfinden besser))))
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Antworten