Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

Hallo zusammen,

leider bin ich mit dem Klang meines Heimkinos sowohl im Stereo- als auch im Surroundbetrieb nicht zufrieden. Ich habe folgende Komponenten:

Denon 6200
Nubert Nuline 284, 174, 24
Nubox AW- 991 Sub
4x nubert nubox 381 für Auro 3D

Nach mehrmaligen Einmessen und Ausprobieren verschiedenster Einstellungen schaffe ich es leider nicht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ich wohne im Raum Euskirchen und suche jemanden, der sich eventuell bei mir zu Hause die Einstellungen mal anschaut?! Ich schaffe es einfach nicht, guten Bass im Stereo-Betrieb zu generieren (Obwohl ich weiß, dass die 284er es könnten) und im Surroundbetrieb ist es mir nicht gelungen, eine "Bühne" zu erzeugen. Wäre super, wenn sich jemand melden würde.
Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Daniel.

Willkommen im Forum.
Ich komme zwar nicht aus Deiner Ecke, würde Dir aber empfehlen hier eine Skizze (am Besten mit Bemaßung) Deines Raumes zu posten, damit wir uns einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten machen können.
An Deinem Equipment sollte es definitiv NICHT liegen... :wink:
P.S. Die Skizze, bzw. Bilder Deines Raumes kannst Du vorerst "nur" in Deiner Galerie unterbringen, da Du noch keine 10 Beiträge hast.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

Wie kann ich denn hier Bilder hinzufügen?
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

...gefunden...
Ich werde heute Abend Bilder machen und diese hier hochladen
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

vorab schonmal eine CAD-Skizze in meiner Galerie...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Andibuss »

Daniel20121983 hat geschrieben: Nach mehrmaligen Einmessen und Ausprobieren verschiedenster Einstellungen schaffe ich es leider nicht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ich wohne im Raum Euskirchen und suche jemanden, der sich eventuell bei mir zu Hause die Einstellungen mal anschaut?! Ich schaffe es einfach nicht, guten Bass im Stereo-Betrieb zu generieren (Obwohl ich weiß, dass die 284er es könnten) und im Surroundbetrieb ist es mir nicht gelungen, eine "Bühne" zu erzeugen. Wäre super, wenn sich jemand melden würde.
Kann mir jemand helfen?
Ich komme zwar aus Deiner Ecke, habe aber selber keine Ahnung... :oops: :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

was bedeutet bei dir Stereo, 2.0 oder 2.1?
Erfahrungsgemäß funktioniert 2.1 oft besser , wenn das Sofa mittig zwischen den Wänden steht.
Desweiteren würde ich die Subwooferpositionierung entweder mit der Kriechmethode austesten,
oder verschiedene Aufstellorte Einmessen und die Messungen dann bewerten/ansehen, um zu erkennen wo das Problem liegt.
Desweiteren keine Dynamikbegrenzung einstellen, und den Dyn. EQ passend einstellen.

Zwecks Bühne, ist dein Stereodreieck eventuell zu spitz? Miss doch mal genau aus.
Wenn die Lautsprecher Luft im Rücken bekommen, sollte die Bühne auch tiefer werden.

Gruß

P.S.: Zu weit weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von AndyRTR »

In welchem Modus läuft denn der Denon AVR? Direct oder mit Audyssey aktiv? Ist der Bass zu wenig? Nur bei geringen Lautstärken? Ist DynamicEQ aktiv? Lauf mal im Zimmer umher - vielleicht sitzt Du genau in einem Bassloch = Raummodensenke. Soll der Subwoofer bei Stereo mitspielen oder sollen die Fronts allein Fullrange laufen?

Zuerst sollte der Bass angegangen werden. Bühne ist ein anderes Thema und sollte dann auch bei Stereo passen. Surround-Bühne ist eher ungewöhnlich, dass da was nicht passt. Lass uns alle Einstellungen der Lautsprecher und der Einmessung durchgehen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

So, Bilder sind in meiner Galerie ...
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

was bedeutet bei dir Stereo, 2.0 oder 2.1?
Erfahrungsgemäß funktioniert 2.1 oft besser , wenn das Sofa mittig zwischen den Wänden steht.
Desweiteren würde ich die Subwooferpositionierung entweder mit der Kriechmethode austesten,
oder verschiedene Aufstellorte Einmessen und die Messungen dann bewerten/ansehen, um zu erkennen wo das Problem liegt.
Desweiteren keine Dynamikbegrenzung einstellen, und den Dyn. EQ passend einstellen.

Zwecks Bühne, ist dein Stereodreieck eventuell zu spitz? Miss doch mal genau aus.
Wenn die Lautsprecher Luft im Rücken bekommen, sollte die Bühne auch tiefer werden.

Gruß

P.S.: Zu weit weg. :mrgreen:
Hallo,

Stereo bedeutet bei mir 2.0. Ich würde gerne Musik ohne Subwoofer genießen... Mein Sofa steht nicht zwischen zwei Wänden (siehe Fotos). Mein Stereodreieck passt annähernd, könnte die 284er noch etwas von der Rückwand abrücken, um es perfekt zu machen...
Antworten