Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
knopf81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:04

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von knopf81 »

Ja es ist eine Abhangdecke , aber nur minimal , es ist ein Anbau an einem Fachwerkhaus . Die Front und Rears sind Oberkante 1,40m und von da nochmal knapp 95cm bis zur Decke .
Ich hab jetzt schon mal 2 x WS 14 in Weiß rausgehandelt (die können echt teuer werden xD). Würden sich mehr Atmos LS überhaupt für dieses Zimmer lohnen , egal in welcher Aufstellung jetzt ? Preislich binde ich mich nicht so , ich bezahle gern etwas mehr wenn das Ergebnis nachher für mich Passt .
Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe .

Und ja ähnliche Bilder waren in einem anderen post , da ging es Grundsätzlich um die Aufstellung der LS , besonders die Rears .
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von aaof »

1 Meter Abstand wird zwischen unterer Ebene und oberer Ebene häufig als Standard empfohlen. Daher sehe ich bei dir kein Problem, es zumindest mal zu probieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
knopf81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:04

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von knopf81 »

Mit mal probieren ist es nicht so einfach , ich bin ja jetzt schonmal bei 2 WS 14 und nen AVR . Wobei ich mir bei dem AVR noch nicht sicher bin welcher es am Ende wird . Also zum Start gehen so 2000 Euro drauf + Bestechung . Und wie könnte ich die hinteren Atmos LS realisieren , wenn es denn bei dem Raum überhaupt ein Mehrwert wäre ?
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von rdohmeier »

Alles gut .. Und Versuch macht klug ..

Auszug aus den Dolby Atmos Installation Guidelines:

The overhead speakers should be at a height (shown as H3 in Figure 2) between two and three times the vertical position of the listener-level speakers. The angle of elevation from the listening position to the left top front/right top front and left top rear/right top rear overhead speakers in a 7.1.4 reference layout should be 45 degrees. This may be adjusted between 30 and 55 degrees if needed, as shown in Figure 2. Figures 3 and 4 show the preferred locations of the four overhead speakers as seen from above. The horizontal width should be about the same as the horizontal separation of left and right speakers placed at ±30 degrees. If this guidance is followed, the overhead side-to-side separation should be 0.5 to 0.7 of the width of the overall layout, depending on the distance to the screen and the front three speakers, relative to the surrounds. It is best to keep the overhead arrangement centered, front to back, over the listening area, even if the front speakers and screen are at a greater distance than the surround speakers.

Viel Spaß bei Deiner Umsetzung!

Wie gesagt- wenn man sich mit seinem Raum in Verbindung an den Vorgaben (laut DA, DTSx und/oder Auro) orientiert, kann das Ergebnis richtig überzeugend sein
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
knopf81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:04

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von knopf81 »

Ich kann mich aber bei den Rears nicht an die Vorgaben halten , darum frag ich ja ob sich das bei mir irgendwie mit einem klanglichen Vorteil realisieren lässt (egal wie außer Einbau). Es wird bestimmt den ein oder anderen geben der mit dem Sofa fast an der Wand steht und es versucht hat , diese Erfahrungen würden mir jetzt echt helfen xD
Und mit der AVRsuche komme ich irgendwie auch nicht weiter , je mehr ich mich einlese , je mehr Alternativen zum Denon finde ich . Mir sind die Upmixer wichtig das es nicht wirklich viel brauchbares Natives Material gibt . Audyssey MultEQ XT32 , YPAO oder Dirac ?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von David 09 »

Dann muss ich jetzt noch einmal nachfragen:
Was ist denn bei dir zur Verwirklichung einer atmos-Einrichtung nun erlaubt (unabhängig davon, ob die Couch an der Wand steht oder nicht), dürfen es deckenlautsprecher sein, aufsatzlautsprecher?
Wobei aufsatzlautsprecher auf deinen surroundlautsprechern möglicherweise zu viel direktschall bringt, also nicht wirklich die obere klangebene abbilden würde. Aber irgendwo müsstest du schon Kompromisse eingehen, um zumindest annähernd eine obere Ebene zu schaffen.
Ich habe mir einfach kleine effektlautsprecher über dem Sofa in die beiden Ecken unter die Decke gehängt, bringt zumindest ein nach oben erweitertes Klangbild, aber ob’s so die richtigen Atmos-Effekte bringt, wage ich zu bezweifeln :confusion-shrug:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
knopf81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:04

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von knopf81 »

Meine Einschränkung ist der Einbaulautsprecher und die Deckenlautsprecher sollten nicht zu groß sein . Bei der Couch geht auch nichts mehr richtung Raummitte ,ansonsten geht alles was den Klang verbessert . Mit Kompromissen lebe ich schon länger , siehe Surroundlautsprecher , bin damit aber relativ zufrieden .
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von rdohmeier »

Rear: wahrscheinlich würdest Du mit den WS12-ern hinten noch etwas rausholen können. Ein wenig mehr Abstand & durch die Wandhalterung Variabilität, was den Abstrahlwinkel angeht.

Front: Symmetrie ist wegen des Wandschrankes eingeschränkt. Der rechte LS ist sehr wandnah. Hier sollte tatsächlich ein besseres Einmesssystem Hand anlegen. Stichwort Reflektionen/Aufdickung.

Untere/obere Ebene: Wenn Du auf 5.1.2 gehen wolltest, dann versuche alle LS (Hochtöner) der unteren Ebene auf OH zu bringen (mM).
Die beiden Decken- LS, ebenfalls WS12 (gebraucht?), würde ich ca. 100-110Grad vor dem HP an die Decke montieren. Ausrichtung Richtung Knie/Oberschenkel.

AVR, Einmessystem: Hier habe ich Denon, Yamaha, Pioneer und Dirac gehört. In einem problematischen Raum hat mMn. Dirac die Nase vorn. Ich selber nutze meinen Arcam mittlerweile ohne Einmessung. Klar, Ausstattung ist bei den anderen genannten idS „besser“. Ich brauche eine gute Stereo-Wiedergabe, HDMI 2.0b (DV), Spotify Connect, eine zufriedenstellende „3D- Glocke“ bei Filmbetrieb und trotzdem gutes 2D 5.0, cross-mixing-Fähigkeit und Kraft. Und da keiner der anderen die Summe meiner Anforderungen erfüllen konnte, wurde es der Arcam.
Yamaha AI hat in akustisch schwierigeren Räumen mMn einen Hang zum „halligen“...

1. Ziel sollte mMn immer erst eine zufriedenstellende untere Ebene sein. Erst dann würde ich nach oben weiter ausbauen.

Bei mir hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Der Raum, die Frau/Familie..

Wenn ein kleiner Mann im Ohr gerne mal wütet, dann sollte man sich Schritt für Schritt der Sache annehmen.
Es kann sich lohnen!

Btw, vG aus dem Urlaub
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von David 09 »

Die ws14 halte ich aus eigener Erfahrung für einen tollen Lautsprecher. Wenn es das Budget und die Größe erlaubt, nimm sie sowohl als Surround und zusätzlich hänge sie Dir hinten rechts und links unter die Decke. Wirst wohl dann aber mit nem kabelkanal in den Ecken nach oben leben müssen (oder die Wand Schlitzen).
Sind Dir die zu groß, (und jetzt kriege ich wahrscheinlich richtig haue) kannste alternativ imho auch sowas preiswertes wie z.b. Canton Plus GX.3 oder ähnlich nehmen. Ich bin da nicht so pusemuckelig, ich habe ja auch kein heimkino sondern ein Wohnzimmer... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aufrüsten auf Atmos sinnvoll ?

Beitrag von rdohmeier »

Nachtrag zum Center. Das mit der Ohrhöhe funktioniert hier in den meisten Fällen nicht. Falls niedriger und auf einem/in einem Lowboard o.ä. untergebracht, dann Richtung Ohr anwinkeln und an der vorderen Kannte platzieren.

Und was die Deckenlautsprecher angeht. Klar, hier funktionieren in Deinem Fall natürlich auch in Frage kommende Einbaulautsprecher. Die Positionierung sollte bei 5.1.2 ebenfalls passen. Wie vorhin geschrieben.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten