Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Nubox WS 103

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Nubox WS 103

Beitragvon Spicke0345 » Di 7. Mai 2019, 15:22

Liebe Nubert Fan Gemeinde,

ein Frage an euch Experten, ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.
Ein kleines Plätzchen neben dem TV von ca. 30 cm wäre aber noch.
Eignet sich denn die schmale WS 103 als Center? Ich betreibe zweimal die Nubox 383 und den Subwoofer AW 443.
Von dem Klang bin ich mehr als begeistert und möchte mir ein kleines 5.1 System von Nubert zusammenstellen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten oder Empfehlungen.
Spicke0345


Re: Nubox WS 103

Beitragvon David 09 » Di 7. Mai 2019, 16:15

...Center neben dem tv macht imho kaum Sinn...dann imho lieber phantomcenter.
Wenn du den Center nicht unter den tv stellen bzw. legen kannst, wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher? Einige betreiben den Center direkt über dem tv.
Ich stehe mit der Tablet-Tastatur auf Kriegsfuß-insofern entspricht die "Rechtschreibung" nicht unbedingt den realen Fähigkeiten
Ich gendere bequemlichkeitshalber nicht, wertschätze aber Frau und Mann gleichermaßen!
Midi140, cs174
Benutzeravatar
David 09

Re: Nubox WS 103

Beitragvon Weyoun » Di 7. Mai 2019, 16:57

Hallo und willkommen im nuForum!

Ich war mal so frei und habe den Admin um die Verschiebung in das passendere nuBox-Unterforum gebeten. :wink:

Zum Thema: Ich schließe mich David an. Ein um 30 cm seitlich verschobener Center klingt schlimmer, als wenn man ausschließlich mit den mickrigen TV-Lautsprechern hört. :wink:
Dann lieber ganz weglassen. Wenn du unbedingt auf 5.1 aufrüsten willst, dann sollte der Center zwingend oberhalb oder unterhalb des TVs positioniert werden, sonst reicht ein "Phantomcenter" völlig aus. In diesem Fall wird der Center-Kanal auf die beiden vorderen Lautsprecher aufgeteilt.
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: Nubox WS 103

Beitragvon Kurdt » Di 7. Mai 2019, 17:43

Spicke0345 hat geschrieben:ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.

David 09 hat geschrieben:wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher?

:roll:
Kurdt

Re: Nubox WS 103

Beitragvon R. Steidle » Mi 8. Mai 2019, 06:51

Ich hab's mal ins Surround-Forum verschoben, weil ja irgendwann 5.1 draus werden soll. (nuBox-Forum?)
Benutzeravatar
R. Steidle

Re: Nubox WS 103

Beitragvon Weyoun » Mi 8. Mai 2019, 08:13

Oder so. :wink:
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: Nubox WS 103

Beitragvon Spicke0345 » Mi 8. Mai 2019, 16:12

Kurdt hat geschrieben:
Spicke0345 hat geschrieben:ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.

David 09 hat geschrieben:wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher?

:roll:

Nein leider nicht. Ich müsste dann wohl Schrank höher anbringen.
Spicke0345

Re: Nubox WS 103

Beitragvon David 09 » Mi 8. Mai 2019, 16:43

...na dann sehe ich, wie bereits von mir und anderen begründet, keinen sinnvollen Einsatz für einen wie auch immer gearteten Center (da bleibt nur der „phantomcenter“ auf einem eng umgrenzten „sweetspot“ bei möglichst optimaler Aufstellung der frontlautsprecher)

Gruß
Ich stehe mit der Tablet-Tastatur auf Kriegsfuß-insofern entspricht die "Rechtschreibung" nicht unbedingt den realen Fähigkeiten
Ich gendere bequemlichkeitshalber nicht, wertschätze aber Frau und Mann gleichermaßen!
Midi140, cs174
Benutzeravatar
David 09


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste