Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox WS 103

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Spicke0345
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:04

Nubox WS 103

Beitrag von Spicke0345 »

Liebe Nubert Fan Gemeinde,

ein Frage an euch Experten, ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.
Ein kleines Plätzchen neben dem TV von ca. 30 cm wäre aber noch.
Eignet sich denn die schmale WS 103 als Center? Ich betreibe zweimal die Nubox 383 und den Subwoofer AW 443.
Von dem Klang bin ich mehr als begeistert und möchte mir ein kleines 5.1 System von Nubert zusammenstellen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten oder Empfehlungen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nubox WS 103

Beitrag von David 09 »

...Center neben dem tv macht imho kaum Sinn...dann imho lieber phantomcenter.
Wenn du den Center nicht unter den tv stellen bzw. legen kannst, wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher? Einige betreiben den Center direkt über dem tv.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubox WS 103

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Ich war mal so frei und habe den Admin um die Verschiebung in das passendere nuBox-Unterforum gebeten. :wink:

Zum Thema: Ich schließe mich David an. Ein um 30 cm seitlich verschobener Center klingt schlimmer, als wenn man ausschließlich mit den mickrigen TV-Lautsprechern hört. :wink:
Dann lieber ganz weglassen. Wenn du unbedingt auf 5.1 aufrüsten willst, dann sollte der Center zwingend oberhalb oder unterhalb des TVs positioniert werden, sonst reicht ein "Phantomcenter" völlig aus. In diesem Fall wird der Center-Kanal auf die beiden vorderen Lautsprecher aufgeteilt.
Kurdt

Re: Nubox WS 103

Beitrag von Kurdt »

Spicke0345 hat geschrieben:ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.
David 09 hat geschrieben:wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher?
:roll:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubox WS 103

Beitrag von R. Steidle »

Ich hab's mal ins Surround-Forum verschoben, weil ja irgendwann 5.1 draus werden soll. (nuBox-Forum?)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubox WS 103

Beitrag von Weyoun »

Oder so. :wink:
Spicke0345
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:04

Re: Nubox WS 103

Beitrag von Spicke0345 »

Kurdt hat geschrieben:
Spicke0345 hat geschrieben:ich kann aus baulichen Gründen keinen reinen Centerlautsprecher unter oder über den Fernseher stellen.
David 09 hat geschrieben:wie sieht es über dem tv aus, wäre da mittig Platz, vielleicht wäre da auch Platz für einen „echten“ centerlautsprecher?
:roll:
Nein leider nicht. Ich müsste dann wohl Schrank höher anbringen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nubox WS 103

Beitrag von David 09 »

...na dann sehe ich, wie bereits von mir und anderen begründet, keinen sinnvollen Einsatz für einen wie auch immer gearteten Center (da bleibt nur der „phantomcenter“ auf einem eng umgrenzten „sweetspot“ bei möglichst optimaler Aufstellung der frontlautsprecher)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten