Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von s33k »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin aktuell mit mir am handern. Ich habe an der Front folgendes Setup:

2 x NuLine 284
1 x NuLine AW 1100 + AntiMode 8033S-II
1 x NuLine CS 64
1 x Yamaha RX-A3080

Trotz das ich den Center immer jeweils um 1,5 - 3 db im Setup anhebe, habe ich das Gefühl das er komplett untergeht. Stimmen haben kein Völlegefühl, sind
teilweise schlecht zu verstehen und irgendwie juckt mich die ganze Zeit die Frage ob sich der umstieg lohnt?!

Ist der große Speaker noch vullominöser? Das typiscfhe Kinofeeling kommt bei mir mit diesem Speaker jedendfalls nicht auf.

ps: Leider ist es mir eben nicht einfach so möglich diesen probezuhören.

Edit:
ps: der TV Schrank kommt noch weg und die Kabel werden auch noch verschwinden! ;-)
IMG_2202.jpg
Zuletzt geändert von s33k am Sa 11. Mai 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von AndyRTR »

Nur den Pegel anders einzustellen, muss nichts heißen. Das liegt ja nur am Wirkungsgrad. Mach die Augen zu und höre, ob dir was fehlt. Das Auge kann dich austricksen wegen der kleinen Größe.

Wenn der Center nicht optimal klingt, kann das sonst auch mal an der Einmessung des AVRs liegen. Neu Einmessen kann vielleicht helfen, wenn es im Direkt-Modus deutlich besser klingt. Eventuell hilft es, andere Trennfrequenzen des Centers zu probieren. Sonst hilft es wohl nur, den CS-174 zur Probe zu bestellen. Es gab hier schon mehrere Threads, wo die NL Center alle miteinander verglichen wurden. Aus meiner Erinnerung vom Hörstudio in SG war der 174 nur etwas voller im Bass. Mittel- und Hochton waren dort kaum Unterschiede zu vernehmen. Bei guter Anbindung an den Subwoofer sollte eigentlich auch der 64 gut klingen. "Smaug" mit Einstellung "groß" werden beide nicht perfekt können und verlangen die Unterstützung eines Subs.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dobbs

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Dobbs »

Ich habe den CS-64 und finde nicht, dass er dünn klingt, untergeht oder Stimmen schlecht zu verstehen sind.
Vielleicht liegt es an deiner Aufstellung oder den Einstellungen. Deine räumlichen Gegebenheiten kenne ich nicht.
Indianer

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

Servus,
die Frage ist, ob es am LS liegt? so wie du es beschreibst, vermute ich das eher nicht …

zur Einmessung hat schon AndyRTR was gesagt, vermute ich auch eher nicht …

also imho der Dauerbrenner: die Aufstellung! stell doch mal Bilder ein, das zeigt sehr oft Probleme auf 8)
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von rdohmeier »

Abgesehen von den Punkten der Vorrednern ist der 174-er im Bezug auf die „Harmonie“ zwischen den 284-ern auch mMn. der derzeit harmonischste nuLine- Center.

Der 64-er (2 1/2 Wege) war bei meinen ausgiebigen Tests mit den 284-er schon mal spürbar harmonischer, als der 44-er (2 Wege). Aber erst der 174-er (3 Wege) hat auch mir, mit den 284-er in der Front, mein ehemaliges nuLine-Set in allen Punkten zufriedenstellend abgerundet.

(Wie schon erwähnt, existieren hier im Forum einige Diskussionen zu dem Thema.)

Vorausgesetzt die grundlegenden Einstellungen und die Aufstellungssituation passen soweit, so rundest Du Deine Front mit dem 174-er derzeit bestmöglich ab. Von der harmonischeren Optik mal abgesehen.

Ob es Dir den Aufpreis wert ist, musst Du ganz allein für Dich entscheiden.

Testen?
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von rdohmeier »

Sorry. Du schreibst, dass ein Test nicht so einfach realisierbar ist ..

Ich wollte nur einen persönlichen Eindruck beisteuern ..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von aaof »

Auch wenn vielleicht am Thema vorbei, hatte ich früher auch häufig damit zu kämpfen, dass der Center zu leise ist. Seitdem ich fast ausschließlich die Auromatic nutze, kenne ich das Problem nicht mehr. Selten, dass ich den Center mal von der Lautstärke her anheben muss.

Ich habe aber auch bei der Aufstellung penibel versucht, dass Optimum zu erreichen. Bei einer Leinwand ist es z. Bsp. sehr nützlich, den Center etwas anzuwinkeln.

Was man auch mal überprüfen sollte, sind die Trennfrequenzen. Ich habe die untere Ebene auf eine gemeinsame Frequenz eingestellt. Audyssey will den Center teilweise viel zu früh trennen, lässt die Front-LS aber komplett von der Leine. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von s33k »

Habe hier und oben ma ein Bild hinzugefügt um einen Eindruck zu erhalten.
IMG_2202.jpg
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Scotti »

Wie weit sitzt Du denn da entfernt?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob Du ein spitzes Dreieck hast.
Linker und rechter Lautsprecher stehen so wie es auf den Bilder aussieht ziemlich nahe beieinander
in Relation zum Sitzplatz.
Da kann ich mir vorstellen das der Center schon untergeht,ob es jetzt der CS-64 oder der CS174 ist.
Aber das mag auch täuschen auf den Bildern. :?
Gruß Scotti
Indianer

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

tippe wg schlechter Sprachverständlichkeit auf aufgedickten Tiefton, dann klingt's dumpf …

könnte was mit dem AVR links vom BRR zu tun haben, würde das BRR mal verschließen und mit einer Trennfrequenz von 80Hz neu einmessen :?
Antworten