Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Chris Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 15:18

Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Chris Caine »

Hallo!
Dies ist mein Erster Beitrag in diesem Forum.
Ich hoffe hier den ein oder anderen Ratschlag bezüglich der Wahl der Lautsprecher für meinen neu gegründeten Heimkino Raum zu bekommen.

Hier mal ein paar Eckdaten.
Raum: Breite 3,10m, Länge: 3,64m, Höhen 2,50m = ca.11,5m²
Bildschirm: 55" Oled 139cm Bildschirmdiagonale / Sitzabstand ca. 1,75m
Verstärker: Denon AVC-X8500H
Lautsprecher: Nubox Serie (in Stein gemeißelt da das Budget begrenzt ist und ich schon den Center und den Subwoofer, sowie 2 Nubox 313 besitze)
Vorhandenes Setup: 7.1
Geplantes Setup: Auro 3D / Dolby Atmos, 7.1 unten, Front Heights über den Front Lautsprechern, Rear Heights über den Rear Surround Lautsprechern (hinten, nicht seitlich) Center Height, Voice of God.
Nutzungsart: 40% PS4 (Ego Shooter und Sport Spiele), 40% Serien und Filme (über Netflix und Sky Q), 15% Musik hören (Rock und Heavy Metal), 5% Bluray über PS4

Der Raum bringt baulich einige Einschränkungen mit:
1. Ich kann bei den Front Lautsprechern keine Standboxen verwenden, da das Highboard die ganze Breite des Raumes einnimmt. Diese muss auch so sein, damit ich den Verstärker und andere Geräte unterbringen kann.
2. Ich kann über den seitlichen Surround Lautsprechern aufgrund von Tür und Fenstern keine Height Lautsprecher anbringen. Deshalb sollen diese sich hinten über den Rear Surround Lautsprechern befinden.

Nun zu meinem Problem. In dem bereits vorhandenen 7.1 System werkeln im Moment ein Nubox CS-413 als Center, ein Nubox AW-443 als Subwoofer, 2 Nubox 313 als Front Lautsprecher und 4 Eltax Symphonie Standboxen als Surround und Back Surround Lautsprecher. Die vier letztgenannten haben natürlich nichts mit Hifi zu tun und wurden an anderer Stelle als "Blumenkästen, aus denen keine Musik, sondern maximal Geräusche kommen" bezeichnet (Geiler Spruch. Könnt ich mich jetzt noch drüber kaputtlachen).

Ich möchte also die vorhandenen Surround Lautsprecher erst einmal durch weitere Lautsprecher der Nubox Serie ersetzen. Der ursprüngliche Plan waren vier Nubox 513 Boxen. Dazu die Front Lautsprecher durch Nubox 383 ersetzen, da ja vorne wie gesagt kein Standlautsprecher Platz findet.

Im Zweiten Schritt sollte die Height Ebene (Front Height, Center Height und Rear Surround Height) mit Nubox 313 gefüllt werden. Für den Voice of God hatte ich einen Nubox WS-103 ins Auge gefasst.

Wenn ich das so mache, hätte ich allerdings vier verschiedene Lautsprecher Typen (wenn auch aus der gleichen Baureihe) als Satelliten benutzt. Ich habe in anderen Foren allerdings häufig gelesen, dass die Lautsprecher in einem Surround System möglichst alle gleich sein sollten. Jetzt kommen für mich also vier verschiedene Lösungen infrage.

Lösung 1:
Den ursprünglichen Plan umsetzen: Front Nubox 383, Surrround und Back Surround Nubox 513, Front Height, Center Height und Back Surround Height Nubox 313, Voice of God Nubox WS-103
Vorteil:
- Würde optisch gut in den Raum passen. 2 Nubox 313 wären bereits vorhanden.
Nachteil:
- Die Frage ob man aus diesem Mischmasch ein gutes Klang Ergebnis rausholen kann.

Lösung 2:
Alle Lautsprecher außer dem Center auf Nubox 313 umstellen.
Vorteil:
- Alle Lautsprecher gleich.
- Die günstigste Lösung.
- Würde optisch gut in den Raum passen.
Nachteil:
- Die Frage ob zwölf Nubox 313 den nötigen Tiefgang in Verbindung mit einem Subwoofer haben, um ein vernünftiges (Bass) Klang Ergebnis zu Erzeugen. Ich hab die beiden Nubox 313 gestern mal Testweise im reinen Stereo Betrieb mit Subwoofer (2.1) betrieben. Das war klanglich was die Höhen angeht für meine Ansprüche in Ordnung. Aber ganz schön dünn in Sachen Bass...

Lösung 3:
Alle Lautsprecher außer dem unteren Center auf Nubox 383 umstellen.
Vorteil:
-Alle Lautsprecher gleich.
Nachteil:
-Ich würde bei Surround und Back Surround ne Stange Geld in schöne Stative (BS-652, 219,-€ das Paar) statt in Lautsprecher (Nubox 513) investieren.
- Nubox 383 als Höhenlautsprecher und als Voice of God wären schon ganz schöne Brocken.
- Außerdem weiß ich nicht, ob 12! Nubox 383 in einem 11,5m² nicht ein wenig überdimensioniert wären.

Lösung 4:
Unten rum (Front, Surround, Back Surround) mit Nubox 383 bestücken. Oben rum (Front Height, Center Height, Back Surround Height, Voice of God) mit Nubox 313 bestücken.
Vorteil:
- Würde optisch gut in den Raum passen.
- 2 Nubox 313 wären bereits vorhanden. Der Mischmasch wäre deutlich kleiner.
Nachteil:
-Ich würde bei Surround und Back Surround ne Stange Geld in schöne Stative (BS-652, 219,-€ das Paar) statt in Lautsprecher (Nubox 513) investieren.
- Die Frage ob man aus diesem etwas kleinerem Mischmasch ein gutes Klang Ergebnis rausholen kann.

Welche der Lösungen würdet Ihr für am Besten halten?

Ich wieß nicht ob ich mir das anmaßen kann, aber ich würde mich freuen, wenn die Vorschläge sich nah an den von mir dargestellten Optionen bewegen würden.
Argumente wie "Jeder Raum ist anders. Bestell Dir einfach zwanzig Lautsprecher bei Nubert, probier ein bisschen rum und schick die acht, die Du nicht brauchst wieder zurück", "Nimm lieber die Nuline, Nuvero oder ganz andere Lautsprecher", "geh mal in einen Hifi Laden und hör Probe" oder "Warum ordnest Du die Lautsprecher nicht anders an?" hab ich selber schon ausgiebig durchdacht.

Mich interessieren vielmehr Eure generellen Meinungen/Erfahrungen zur Lautsprecher Größe in einem so kleinen Raum, sowie verschiedenen Lautsprecher Typen (der gleichen Baureihe) in einem 3D Audio Setup.
Ich versuche übrigens auch gleich ein paar Bilder hochzuladen.

Ich hoffe ich habe mit diesem Aufsatz hier niemanden verschreckt, aber ich überlege schon ne ganze Weile rum und bin mir total unschlüssig. Mein Favorit wäre übrigens Lösung 3.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Kardamon »

Hallo Christian,

Bei einem 11,5m2 kleinen Raum bleibt mit 383ern ja fast nichts mehr übrig.
Da du in der Beschreibung der Lösung 2 anführst, "...ganz schön dünn im Bass", vermute ich dahinter eine suboptimale Positionierung von Sub und Hörplatz im Raum.
Der 443 sollte locker in der Lage sein, den kleinen Raum mit ordentlich Bass zu füllen.

Ich schlage dir Lösung 2 mit den 313ern vor.
Sobald es das Budget zuläßt, kannst du ja dann den Bass mit einem zweiten AW443 ergänzen.

Ich würde statt der 313 lauter 103er und 2 AW443 einsetzen. Aber das willst du ja nicht hören.
Daher: Lösung 2 !
Gruß
Kardamon
Indianer

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Indianer »

Servus,
imho ist die Front mit 413 + 2x 313 im Rahmen deiner Prämissen schon die beste Lösung, dann würde ich 2x 303 als Surround indirekt Dipol spielen lassen, plus 2x 443 gut anordnen (!) und alle anderen 103 … 8)

mit größeren Boxen sehe ich bei deiner Nutzung eher (nur :? ) Nachteile, mit den 103 kannst du auch die Height über der Tür und dem Fenster richtig anordnen, das ist schon wichtig, und nur wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben wolltest und/oder auf mehr Druck und/oder Tiefgang reflektierst, würde ich dir raten, über einen oder besser gleich zwei 993 nachzudenken, … 8O
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Scotti »

Indianer hat geschrieben:und nur wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben wolltest und/oder auf mehr Druck und/oder Tiefgang reflektierst, würde ich dir raten, über einen oder besser gleich zwei 993 nachzudenken, … 8O
Zwei 993? :mrgreen:
In dem kleinen Raum :?:
Bin da eher bei Kardamon ,die zweite Lösung war auch mein erster Gedanke.
In dem Raum sollte ein 443 vernünftig aufgestellt völlig ausreichend sein.
Gruß Scotti
Indianer

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Indianer »

Scotti hat geschrieben:Zwei 993? :mrgreen:
ja, runter bis 20Hz zu können ( :lol: ) kann einem schon was wert sein, auch in einem kleineren Raum, und mit nur einem hat man hier je nach Aufstellung (rechts hinten oder links vorne mit etwas Abstand zum Board) entweder bei 40 oder 60Hz ein ordentliches Bassloch, nur mit zwei etwa diagonal positionierten Subs kriegt man's imho recht gut hin (auch basstarke Fronts hätten Auslöschungen bei 30 und 60Hz) …
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von multit »

Bei der Raumgröße würde ich überhaupt nicht daran denken, soviele Lautsprecher unterbringen zu wollen. Es sei denn alle Wände sind vollflächig mit Absorbern ausgestattet... studiomäßig.
Wo soll denn sonst die ganze Energie hin, von den Reflektionen mal ganz abgesehen... mehr als Klangbrei kommt da bei >Zimmerlautstärke nicht raus.
Meine Empfehlung für das Maximum - aber ich vermute, das willst Du nicht hören... "extra den 8500'er gekauft, dann muss ich auch die maximale Zahl Lautsprecher nutzen":

2x Front, 2x Surround (rear) --> gleiche Lautsprecher
2x Front Height, 2x Rear Height --> gleiche Lautsprecher
1 Center + evtl. Center Height, wenn Dialoglift wirklich eine Rolle spielt --> gleiche Lautsprecher
1 optimal gestellter Sub

VoG und Back Surrounds würde ich auf jeden Fall weglassen - wird im Allgemeinen überbewertet und wie gesagt bei der Raumgröße Overkill.
Den 2. Sub kann man evtl. noch integrieren, wenn man den ersten nicht gut stellen kann und Basslöcher am Sitzplatz produziert. bei 2x würde ich dann eine Nummer kleiner nehmen.
Chris Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 15:18

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Chris Caine »

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich finde es super, dass sich alle an den genannten Lösungen orientiert haben. Das hab ich übrigens nicht geschrieben, weil ich "nichts anderes hören möchte", sondern weil ich schon etwas länger nachdenke und mich jetzt auch mal irgendwann entscheiden möchte. Bei vielen Menschen hat man halt zwangsläufig viele ganz verschiedene Meinungen. Deshalb wollte ich den Rahmen ein bisschen enger stecken.

Zu "den 8500er gekauft, jetzt müssen auch alle Lautsprecher angeschlossen werden" muss ich sagen, dass es genau umgekehrt war. Ich war bei Grobi.TV in Düsseldorf (ist den meisten wahrscheinlich bekannt) und habe mir Auro 3D vorführen lassen. Die Essenz aus der Beratung war "Möglichst viele Lautsprecher für möglichst immersiven Klang." Deshalb hab ich den 8500er erst gekauft. Ursprünglich wollte ich einen kleineren haben. Jetzt möchte ich, da ist schon richtig, auch das volle Klavier spielen lassen...

Deshalb hab ich mir jetzt vier 313er zu den zwie bereits vorhandenen bestellt und werde die im 7.1 erstmal ausprobieren. Wenn mir der Klang dann gefällt, bestelle ich die nochmal für die obere Ebene.

Ich gebe Feedback, sobald ich es ausprobiert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von multit »

Hattest Du dem Grobi-Team auch gesagt, dass Du nur einen sehr kleinen Raum zur Verfügung hast?
Wenn ja, spricht die Empfehlung "möglichst viele" nicht gerade für deren Kompetenz.

3D- Raumklang kann ab 5.1.4 sehr gut wirken und muss keinesfalls durch noch mehr Lautsprecher aktiviert werden.
Chris Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 15:18

Re: Nubox Serie Welche Lautsprecher für 3D Sound

Beitrag von Chris Caine »

Ok. Hab ich verstanden und mich in so fern umentschieden, dass ich statt Rear Surround Heights auf die von Auro empfohlenen Surround Heights umschwenke. Ob es dann Sinn macht Surround Backs unten zu betreiben, kann ich ja dann recht einfach ausprobieren und sie im Bedarfsfall wirklich wieder zurück schicken.

Die Raumgröße hatte ich übrigens bei den Jungs von Grobi angegeben. Ich hatte Zeichnungen und Fotos dabei.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen brauchbaren Deckenhalter für Nubox 313? Wandhalter würden nämlich bedeuten, dass ich in den Jalousienkasten bohren müsste. Das möcht ich aber nicht...
Antworten