Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag und mein erster Thread. Ich habe schon etliche Threads gelesen und finde die Diskussionskultur hier sehr angenehm. Nun würde ich gerne eure wie ich finde kompetente Beratung in Anspruch nehmen.
Nach Hauskauf und -renovierung habe ich nun die Zeit, mich um das (technische) Feintuning zu kümmern. Zum Glück macht mir meine Frau keinerlei Vorgaben bzgl Optik und Akustik so wie etlichen anderen TEs :). Gerne würde ich mir ein 5.1-System zulegen. Ich habe mich jetzt einige Wochen recht intensiv in die Thematik eingelesen. Trotzdem fehlt natürlich das praktische Wissen und deshalb wende ich mich an euch. Mein Beitrag ist sehr ausführlich, aber ich möchte eben möglichst genau im Voraus planen. Ich hoffe die Links zu den Bildern funktionieren, ansonsten muss ich wohl ein paar Beiträge schreiben und diesen Post nochmal editieren.
Wichtig: ich plane langfristig und investiere lieber einmal viel Geld als zweimal wenig(er). Außerdem muss ich mir nicht sofort alle Komponenten holen, lieber warte ich bis ich genügend Geld habe und kaufe Stück für Stück bis ich glücklich damit bin.

A. Verwendung:
Momentan habe ich nur 2.0 mit 10 Jahre alten Bose Kompaktboxen, der AVR brummt nach einiger Zeit und muss somit ausgetauscht werden. Für die Zukunft reicht mir erstmal 5.1. So viele Filme habe ich nicht, als dass sich 5.1.2 oder 5.1.4 für mich lohnen würde. Ca. 50% Filme/Serien/TV, 50% Musik (v.a. extremer Metal, Jazz)

B. räumliche Eckdaten:
Mein Wohnzimmer misst 5,20m x 4,40m. Die zur Verfügung stehende TV-Wand, an die auch die Front-LS kommen sollen ist 3,60m lang. Diese ist noch kahl, in den Ferien mache ich Gipsverblender drauf. Vom Hauptsitzplatz nach hinten beträgt der Abstand momentan 0,80m (ich kann noch weiter nach vorne), zum Fernseher hin, momentan knapp 3,00m, zur Seite je ca. 2,10m. Die Wände sind noch absolut leer, dazu weiter unten eine Frage. Die Decke ist mit Rigips verkleidet.

C. Lautsprecherwahl:
Ich möchte neutrale Lautsprecher, wodurch ich im Zuge meiner Recherche immer wieder auf die Namen Dali und Nubert gestoßen bin. Standlautsprecher kommen nicht in Frage, weil ich meine Schrankwand so wie sie ist behalten möchte und dann eben kein Platz mehr dafür ist. Stand jetzt möchte ich 3 mögliche Systeme bei mir zu Hause vergleichen (Front, Rear, Vocal, Sub):
- Dali Oberon 3, Dali Oberon 1, Dali Vokal, XTZ 12.17
- Nubert nuline 34, nuline 24, CS-64 oder CS-174, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, XTZ 12.17
- Nubert nuVero 60, nuVero 30, nuVero 70, AW-17
Weil ich wie gesagt gerne nur 1mal Geld in die Hand nehme, tendiere ich zur letzten Variante.

D. Lautsprecherpositionierung
Das Stereodreieck ist durch eine leichte Verschiebung des Sofas eigentlich kein Problem. Was ein Problem ist: der Lautsprecher vom Sofa aus links steht in einer Ecke auf einem 60cm breiten, 40cm tiefen und 60cm hohen Schrank. Wie ich gelesen habe, haben die nuVero60 aber einen Schalter, um dem entgegenzuwirken... Zweites Problem: Wohin mit dem Sub? Ich kann ihn schon vor die Balkontür stellen, aber die hat halt eine Glasscheibe (verdeckt durch ein Plissee). Bringen die Plissees was? Auf Vorhänge habe ich keine Lust. Frage: Kommen die Rears hinter das Sofa oder seitlich davon oder diagonal hinten dran?

E. AVR:
Auch hier habe ich viel recherchiert. Ich denke mit dem Denon x3500H oder x3400H bin ich gut bedient (Einmesssystem, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis). Kann mir jemand sagen, ob er auch mit der letzten nuVero-Variante klar kommt?

F. Optimierung der Raumakustik
Ich weiß, dass mein Wohnzimmer sehr kahl ist. Ich bin durchaus bereit, einige Sachen daran zu optimieren. Trotzdem soll der Raum wohnlich bleiben und diese kalte, minimalistische Atmosphäre behalten. Ein "echtes" Heimkino brauche ich nicht. Vorstellen könnte ich mir schöne Absorber an der Rückwand, z.B. Vicoustic Wavewood. Für Ratschläge in diese Richtung wäre ich sehr dankbar. Hier habe ich mich nämlich noch gar nicht eingelesen.

G. Anschaffungsphasen (Bitte ggf. um Anmerkungen/ Meinungen)
Vermutlich bin ich darauf angewiesen, das Heimkino in 3 Phasen zu kaufen.
1. Fronts + Center + AVR, vorhandene Bose-Boxen als Rears.
2. passende Rears
3. guter Sub

Grundriss
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-24ee2 ... 9.jpg.html

TV-Wand
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-07c49 ... 2.jpg.html

Türwand/ Rückwand
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-49eb9 ... 7.jpg.html

Fensterwand/ Rückwand
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-267f2 ... 4.jpg.html

Ich danke euch im Vorfeld vielmals für Tipps, Ratschläge und Diskussionsbeiträge.
n.u.b.e.r.t

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Iterate hat geschrieben: Wichtig: ich plane langfristig und investiere lieber einmal viel Geld als zweimal wenig .....

Ich denke mit dem Denon x3500H oder x3400H bin ich gut bedient
Du musst vom Hifi Forum kommen.... :mrgreen:

Ich kann dir momentan nur raten, der Raumakustik mehr Beachtung zu schenken, alles Einzurichten, einen richtig guten AVR zu kaufen,
und dann bei dir vor Ort 1-2 Setups testen,
so bekommst du ein Gefühl dafür ob sich die doppelt so hohe Investition lohnt.

Gruß
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Naja, das HiFi-Forum bietet einen riesigen Fundus an unterschiedlichen Themen. Klar habe ich dort viel gelesen.

Ich bitte um konkrete Vorschläge, wenn möglich:- welcher AVR, welche raumakustischen (unabdingbaren) Maßnahmen?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von AndyRTR »

Für mich gehen die Bilder nicht.

- Raumakustik ist der Knackpunkt. die will gut überlegt sein. Deckensegel sind dezent möglich. Wandabsorber seitlich immer und hinten meist sinnvoll, alternativ Diffusoren hinten.
- Dann kommen die LS. Am besten möglichst viele im direkten Vergleich und noch besser zu Hause hören. Die Unterschiede sind beträchtlich und müssen zum persönlichen Geschmack passen. Manche suchen viele Monate bis zu einigen Jahren nach ihrem LS.
- Zum AVR habe ich eine andere Meinung. Ich komme auch mit einem Einsteiger AVR sehr gut zurecht. Raumkorrektur mache ich selbst und hohe Leistung wäre mit einer Endstufe immer noch möglich.
- Subwoofer: Der Stellplatz ist wichtig. Es gibt Raumsimulatoren (Such mal nach REW oder Hunecke und Raummoden). Dazu eine gute automatische oder manuelle Einmessung. Bei Subs gilt generell: je mehr desto besser, lieber kleinere Modelle. Klanglich macht der Raum den Bass. Da können auch mal Marken gemixt werden, wenn es die Optik zulässt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Also Du solltest berücksichtigen, dass Nubert-Boxen einen recht schwachen Wirkungsgrad haben. Oder wie Herr Leyendecker beim Heimkinoraum sagte: "Bei Nubert-Boxen schmilzt der Denon dahin." Er wird schon echt heiß. Ich habe mich daher am Ende für Yamaha entschieden. Schau auch mal nach Vorgängermodellen. Da lässt sich schon einiges sparen. Ebenfalls recht kräftig sind die Pioneer- und Onkyo-Geräte. Ansonsten kann Dir der Punktenubert sicher noch einen Tipp geben... :mrgreen:

Mit den NV60 machst Du sicherlich nichts falsch. Tolle Boxen! Die habe ich mir auch ausgesucht, schaue aber am Freitag, ob ich die nicht auch nach hinten setze. Ansonsten werden es hinten ebenfalls die NV30.

Wenn Du die Möglichkeit hast, besuch doch zur Sicherheit mal ein Hörstudio. Dann hast Du zumindest eine Vorauswahl und hast nicht so ein großes Risiko, die Lautsprecher wieder zurücksenden zu müssen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier schon informiert ?

https://www.nubert.de/anlagenberatung/464/

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

hier schon informiert ?

https://www.nubert.de/anlagenberatung/464/

Grüße
Ralf
Noch nicht, ich möchte erstmal eure Einschätzungen einholen, auch ob bei meinen räumlichen Gegebenheiten 5.1 überhaupt sinnvoll ist und "wie viele" bzw. wie teure raumkustische Maßnahmen nötig sein könnten. Erst danach fahre ich mal nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd.
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Andibuss hat geschrieben:Also Du solltest berücksichtigen, dass Nubert-Boxen einen recht schwachen Wirkungsgrad haben. Oder wie Herr Leyendecker beim Heimkinoraum sagte: "Bei Nubert-Boxen schmilzt der Denon dahin." Er wird schon echt heiß. Ich habe mich daher am Ende für Yamaha entschieden. Schau auch mal nach Vorgängermodellen.
Welchen Yamaha hast du denn ausgewählt?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Ich wollte eigentlich den rx-a2070 als Auslaufmodell holen (für 1.350,00 EUR), bekam dann aber für den rx-a2080 ein perfektes Angebot.

Ausreichend wären aber vmtl. auch der rx-a1080 oder 1070 gewesen. Letzteren bekommst Du derzeit für unter 1000,00 EUR.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Puh, ist denn wirklich ein so großer AVR nötig? Ich werde nie so enorme Lautstärken auffahren, dass ich zum Reden schreien muss.
Nochmal zu Denon/- Yamaha: haben die Denons ab x3500h wirklich so ein großes (Wärme)Problem mit Nubert und Yamaha nicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Antworten