Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Iterate hat geschrieben:Falls ich jedoch die 30er als Direktstrahler verwende, weiß ich nicht ob deren Abstrahlverhalten so breit ist wie das der 50er.
Schau Dir mal die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Lautsprecher an, dort sind unter "Aufstellungshinweise"
die Winkel angegeben bei denen man das beste Klangergebnis erhält.

https://www.nubert.de/downloads/nuline_ws_14.pdf
https://www.nubert.de/downloads/nuvero- ... eitung.pdf
https://www.nubert.de/downloads/nuvero- ... eitung.pdf

Der Vorteil von der nuVero50 wäre bei Dir halt die Optik,da Du schon nuVeros hast.
Die nuVero50 kannst Du außerdem mit den Bügelhaltern ein Stück weiter einschwenken als die WS-14.
Iterate hat geschrieben:Kann jemand davon berichten, wie die 9-Kanal-Musikwiedergabe mit WS14 an der Decke sich anhört?
Ich war letzte Woche in Schwäbisch Gmünd und man sagte mir,das sich die beiden also (WS-14 + nuVero50) im Einsatz als Deckenlautsprecher nicht viel nehmen.
Ich habe jetzt selber zwei WS-14 an der Decke und bin zufrieden.
Ach ja,einen zweiten AW600 hab ich mir auch noch gleich mitgenommen,aber das ist ein anderes
Thema :mrgreen:

Das mit dem Klang beschreiben ist halt so eine Sache für sich.Da empfindet jeder anderst und hört sich auch bei jedem Zuhause anderst an.

Gruß Scotti
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Ihr lieben,
Mich lässt die Frage nich los ob ich für die vier Decken-LS (Atmos-Layout, je 45 Grad) zu den WS14 oder zu den NV50 greifen soll. Was mir neben der Qualitäts- und Preisfrage unter den Nägeln brennt ist die Unsicherheit, ob ich die WS14 überhaupt ordentlich zum Hörplatz hin anwinkeln kann. Deren Halterung hat ja einen SchwenkBereich von nur 25 Grad.
Hat vielleicht jemanden einen Trick, wie man eine stärkere Neigung erreichen kann.
Und: hat jemand Bilder von seiner Decke mit NV50 bzw WS14?
Das wäre nett!
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Schau mal hier in diesen Thread :wink:
viewtopic.php?f=2&t=39351

Gruß Scotti
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Cool, danke für den Tipp!
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Scotti »

Man könnte sich natürlich auf Halterungen machen lassen.
Es müßten ja nur die Schenkel rechts und links ein Stückchen länger sein um die Boxen weiter einzudrehen.
Aber was das kostet weiß sich nicht.
Ich glaube es war "Haihappen" hier im Forum, der sich sowas mal hat anfertigen lassen.

Gruß Scotti
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Liebe Leute,

ich habe nun endlich vier NV50 bestellt und werde sie gemäß Atmos-Vorgaben an der der Decke befestigen. Nun meine Frage an euch: sollte ich die Lautsprecher auf den Hörplatz hin anwinkeln oder parallel zur Vorder-/Rückwand montieren? Ich befinde mich nur zu ca. 50% der Zeit auf dem Sweetspot, sonst immer mal 1 Meter rechts oder links davon auf der Couch. In der Hotline wurde mir geraten, aus diesem Grund die NV50 NICHT einzudrehen.
Und: Hochtöner nach unten oder nach oben zeigen lassen?

Ich freue mich auf Erfahrungen und Tipps.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Die Höheneffekte bei Dolby Atmos und DTS:X kommen besser zur Geltung wenn Du die
Decken/Höhenlautsprecher auf den Hörplatz einschwenkst.
Ich hab meine mit dem Hochtöner so montiert wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung
der WS-14.
Also die Hochtöner wenn möglich, so gut wie es geht auf den Höhrplatz strahlen lassen.

Gruß Scotti
Antworten