Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Shuri »

s33k hat geschrieben: Ich beziehe mich hier nicht auf Watt oder auf Angaben auf der Verpackung. Ich hatte einen Denon 4400H und einen 6500H und war jedes Mal enttäuscht wenn man seinen Freunden mal die NuVero 110 präsentieren wollte. Sobald ein wenig Bass kam, sind BEIDE Denon so was von abgeschmiert ... Nachdem ich mir dann einen Yamaha 3080 gekauft habe, spielen die Boxen auch bei hohen Pegeln sauber ... Da geht es nicht um Zahlen sondern um Fakten ... Daher rate ICH von den Denon mittlerweile leider ab ... Auch wenn der Threadersteller hier nur in Zimmerlautstärken hört (was er eh nicht immer machen wird, denn wenn seine Freunde kommen, wollen sie die Anlage auch mal laut hören) rate ich von Denon ab ... Hier hat aber auch jeder wieder seine eigene Meinung ...
Ja gut, was soll man dazu sagen (nicht abwertend gemeint).
Bei einer Sache gebe ich dir aber Recht, und zwar, dass man seine Anlage irgendwann auch mal lauter hören will.
Und wenn es nur aus Neugierde ist oder weil man seinen Freunden was demonstrieren möchte :mrgreen:

Meiner Meinung nach nehmen sich die AVRs in ihrer jeweiligen Preisklasse nicht viel.
Einfach schauen, dass die gewünschten Features an Bord sind, dass das Budget passt und dann sucht man sich aus, was einem am ehesten zusagt.
Bei mir war es Marantz, beim nächsten ist es Yamaha und so weiter.
Und wenn man die meiste Zeit nur auf Zimmerlautstärke hört, kommt man auch ohne separate Endstufe klar.
Vergleichen kann man natürlich auch, wobei sich das bei einem AVR, wo man erstmal mehrere LS anschließen und die Schose dann einmessen muss, schwierig gestaltet.
Da muss man schon mit *Kamera, dB-Messgerät und Pyrometer ran.
n.u.b.e.r.t

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

So ein Vergleich geht ganz einfach von Statten, man muss ja nicht jedesmal beim Umstöpseln neu einmessen.
Und das Umstöpseln ist in 1 Minute gemacht wenn man Bananenstecker verwendet.

Man kann allerdings auch ein Drama draus machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von aaof »

s33k hat geschrieben: Welche Lautsprecher? Musik im Stereo sollte auch über Stereo an die Lautsprecher gehen. Ich kaufe mir doch keine NuVero 110 um sie dann kaum Bass spielen zu lassen :D
Moment: wenn im Kino alle Ls spielen, wird das Netzteil maximal belastet. Im Stereo wird das ganz anders aussehen, nicht umsonst tricksen die Hersteller mit ihren Mono-Angaben herum, Testfrequenz usw.. Yamaha ist hier ganz vorn dabei. Ehrlichere Angaben gibt's z.Bsp. bei Rotel, aber das geht jetzt am Thema vorbei.

Und natürlich reproduziert ein AVR wie von Denon sauber Bass an die Veros. Einzig bei höheren Pegeln viel mir auf, dass das Klangbild etwas an Feinheit verliert und gepresster klingt. Aber da bewegen wir uns schon bei amtlichen Pegeln.

Mir persönlich war eine externe Endstufe immer wichtig, da ich zumindest theoretisch meine Lautsprecher so laut sie können bespielen möchte. Wobei sich mein Lautstärkeverhalten in letzter Zeit geändert hat, da ich über die NC eine variable Loudness habe. Die rockt einfach schon bei moderaten Pegeln richtig schön nach vorn. Da brauche ich gar nicht mehr solche "Höllenpegel".
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, die Wärmeentwicklung des Yamaha RX-A2018 zu beobachten. Ich habe gestern um ca. 19.30 Uhr durchgängig bis ca. 0.30 Uhr Musik gehört. Mit einer 15-minütigen Ausnahme lief dabei der 5.1-Betrieb oder 5.0-Betrieb im Pure-Direct-Modus (in den 15 Minuten habe ich Stereo gehört), eine Stunde lang war eine Blu Ray im Einsatz. Der Fernseher war die ganze Zeit über an; relevante Bilder wurden aber natürlich nur bei der BluRay übermittelt. Der Receiver wurde, obwohl ich in erhöhter Lautstärke gehört habe, gerade einmal handwarm. Auch während der "Filmphase" änderte sich da nichts. Die Reserven musste ich bei Weitem nicht ausreizen. Der Raum hat eine Größe von etwas mehr als 16 m² (eigentlich ist er größer, ich habe aber eine Raumtrennung vorgenommen (s. Bilder in der Galerie)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

Na passt doch :mrgreen: ich persönlich würde aus rein optischen Gründen mal versuchen, den sub irgendwie hinter die Boxen zu bekommen
...und wie sieht‘s jetzt klanglich aus? Zufrieden?
Bei stöbern bin ich auf ne ganz interessante mukke gestoßen, zwar mit Hinweis auf testing with headphones, aber ich höre die gerade mal über boxen durch :wink:
Wenn du nen spotifyaccount hast, höre mal „Songs to Test Headphones with“, und da gleich das erste stück „bubbles“. Das kommt schon mit stereo krass rüber :mrgreen:


Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

David 09 hat geschrieben:Na passt doch :mrgreen: ich persönlich würde aus rein optischen Gründen mal versuchen, den sub irgendwie hinter die Boxen zu bekommen
Nö, das passt schon so. Dahinter wird er zu sehr eingeengt. Ist ja auch nur mein Rückzugszimmer. Da muss es nicht schön sein... :wink:
David 09 hat geschrieben:...und wie sieht‘s jetzt klanglich aus? Zufrieden?
:dance: Einfach super, aber nur im Pure Direct! Musik mit dieser SurroundAI kannst Du total vergessen :eusa-naughty: Bei Filmen ist der aber tatsächlich nicht schlecht.
David 09 hat geschrieben:Bei stöbern bin ich auf ne ganz interessante mukke gestoßen, zwar mit Hinweis auf testing with headphones, aber ich höre die gerade mal über boxen durch :wink:
Wenn du nen spotifyaccount hast, höre mal „Songs to Test Headphones with“, und da gleich das erste stück „bubbles“. Das kommt schon mit stereo krass rüber :mrgreen:
Ich bin mehr so der haptische Typ. Ich setze mich dann fein mit dem Booklet hin, betrachte die Hülle, etc. Nee, dieses Streamen ist nichts für mich. Nenn mich da ruhig altmodisch - Streaming kommt mir nicht ins Haus :eusa-snooty:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

Na so wie’s sich liest, alles richtig gemacht!
Ich bin auch immer mehr dazu übergegangen, zumindest bei Musik pure einzustellen, selbst das antimode auf „Durchzug“ :mrgreen:
Nur mit dem avr im filmbetrieb ist das am und die audyssey-App hilfreich im „entdröhnen“ :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Dobbs »

Nachdem der Thread hier frecherweise gekapert wurde, komme ich mal wieder zum Anliegen des TE zurück.
Iterate hat geschrieben:E. AVR:
Auch hier habe ich viel recherchiert. Ich denke mit dem Denon x3500H oder x3400H bin ich gut bedient (Einmesssystem, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis).
Auch wenn hier schon (zu) viel zum Thema AVR geschrieben wurde, kommt von mir dazu auch noch ein kleiner Beitrag. Ich gehöre auch zu der Riege der 3300/3400/3500-Besitzer und kann mich über die Leistung nicht beschweren. Ich betreibe ein nuLine/nuBox-5.0-Set und habe es bislang noch gewagt, den AVR voll aufzudrehen, weil es mir schon vorher zu laut wird. Wirklich heiß wird der AVR auch nach längerem Betrieb nicht.
Beim Betrieb mit einem Subwoofer, der ja bei mir nicht vorhanden ist, wird der AVR von den kräftezehrenden tiefen Bässen entlastet und sollte noch mehr Kapazitäten frei haben.
Meiner Meinung nach könnte es man bei der, oben zitierten, Aussage vom Anfang bestehen lassen.

Iterate, welche offenen Fragen, mal abgesehen vom Thema AVR, hast du denn aktuell und wie ist dein aktueller Planungsstand?
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Ihr habt vorerst alle offenen Fragen beantwortet, vielen Dank an alle!
Ich sehe mich nun nach passenden Angeboten für einen AVR um, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich in der Preisklasse eines Denon x3500H bleibe oder in Richtung Yamaha 1080.
Erst nachdem ich den neuen AVR habe, geht es ans Ausprobieren der LS.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Schau ruhig auch mal nach den Vorgängermodellen. Zumindest bei Yamaha kannst Du da derzeit noch ordentlich Geld sparen, ohne auf etwas Wichtiges verzichten zu müssen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten