Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von s33k »

Der AVC-X8500H hat ein 900 Watt Netzteil und wird noch von einer externen Endstufe unterstützt.
Wenn du damit nicht auskommst, wirst du auch mit einem Yamaha nicht auskommen.
Werfen wir mal einen Blick auf die technischen Daten des Yamaha-Flaggschiffs RX-A3080:
230W pro Kanal (4Ohm, 1kHz,0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
Lass den mal deine 5 Lautsprecher antreiben, da wird von den 230 Watt pro Kanal (bei 1kHz wohlgemerkt) nicht mehr viel übrig bleiben, und dann haut es von der Power auch wieder nicht hin.
Ich hatte vorher einen Denon X6500H und dieser ist bei ZWEI Nuvero 110 schon total überfordert gewesen. Sorry aber Denon mag sicher gut klingen, hat aber keine Power! Ganz anders mein jetziger Yamaha 3080, dieser mag auf dem Papier sicher nicht viel mehr stehen haben, aber es kommt VIEL MEHR Power raus!
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Shuri »

s33k hat geschrieben:Ich hatte vorher einen Denon X6500H und dieser ist bei ZWEI Nuvero 110 schon total überfordert gewesen. Sorry aber Denon mag sicher gut klingen, hat aber keine Power! Ganz anders mein jetziger Yamaha 3080, dieser mag auf dem Papier sicher nicht viel mehr stehen haben, aber es kommt VIEL MEHR Power raus!
Sehr unwahrscheinlich, dass dein Yamaha mehr Leistung hat, als angegeben wird - da wären die bei Yamaha ja schön blöd.
230 Watt / Kanal bei 1kHz bei nur EINEM betriebenen Kanal, das ist die offizielle Angabe.
Dem gegenüber steht eine NuVero 110 mit einer Nennbelastbarkeit von 360 Watt und einer Musikbelastbarkeit von 520 Watt - pro Stück!
Der Yamaha 3080 ist hier ohne Unterstützung genauso chancenlos wie ein Denon, wenn es wirklich krachen soll.

Hier können wir auch den Bogen zu dem Kollegen auf der vorherigen Seite spannen, der mit einem AVR-Reciever mehrere NuVero-Standboxen ernsthaft füttern möchte -> das kann nur in die Hose gehen.
Wo eine NuVero 60 noch eine zärtliche Belastbarkeit von 180 Watt pro Stück hat, "gönnt" sich eine NuVero 140, welche nicht einmal das Spitzenmodell der Serie ist, 440 (!) Watt pro Stück - JEDER AVR dieser Welt geht da in die Knie, egal ob Yamaha oder Denon draufsteht.
Es ist physikalisch nicht haltbar, egal was der Verkäufer euch über die Yamahas erzählt hat.
Indianer

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Indianer »

muss man nicht spekulieren, getestet hat der 3070/3080 5-kanalig etwa 800W bei Audiovision (1kHz), 700W bei Hifitest (0,7%Klirr), 500W Stereo …
nur die 2070/2080 und 8400/8500 spielen noch auch auf diesem Level …

aber wenn man sauber Musik hören will würde ich mich bei den beiden Yamahas Stereo auf etwa 300W bei 20Hz bis 20kHz mit 0,06%Klirr verlassen, mehrkanalig und bei Denon generell ist mir keine vergleichbare und verlässliche Angabe bekannt …
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von aaof »

Hey Leute, ihr tut ja so, als würden die AVRs von Denon zusammenbrechen. An meinem Marantz hängen 9 Lautsprecher und ich kann sehr hohe Pegel völlig mühelos fahren. Was wird an so einem Effektlautsprecher schon groß gebraucht? Wenige Watt. Der Leistungshungrige Tiefton wandert eh zum Sub.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Der Maddin »

Hey Leute,
kann es sein,daß ihr euch gerade total vergaloppiert? :sweat:
Wenn ich richtig gelesen habe,geht es dem Te,um Zimmerlautstärke,ihr diskutiert nun schon jenseits der 500 Wattmarke 8O
Ich behaupte mal ganz frech,mit Zimmerlautstärke,sollte so ziemlich jeder AVR zurechtkommen,ohne gleich in Flammen aufzugehen. :mrgreen:
Gruß
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

Puh, ist denn wirklich ein so großer AVR nötig? Ich werde nie so enorme Lautstärken auffahren, dass ich zum Reden schreien muss.
:handgestures-thumbupright:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

Der Maddin hat geschrieben:Hey Leute,
kann es sein,daß ihr euch gerade total vergaloppiert? :sweat:
Wenn ich richtig gelesen habe,geht es dem Te,um Zimmerlautstärke,ihr diskutiert nun schon jenseits der 500 Wattmarke 8O
Ich behaupte mal ganz frech,mit Zimmerlautstärke,sollte so ziemlich jeder AVR zurechtkommen,ohne gleich in Flammen aufzugehen. :mrgreen:
Gruß
Richtig. Etwas über Zimmerlautstärke sollte aber schon gehen! Ich schaue auch keine 3 Filme hintereinander. 3 Stunden Betrieb am Stück (z.B. für Playstation) sollten aber möglich sein.
Trotzdem bin ich jetzt ziemlich verwirrt, zu welcher Preisklasse bei den AVRS ich greifen sollte für 5.1 mit NV60 bzw NV110
Indianer

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Indianer »

eine Einheitsmeinung wird's hier nicht geben, imho bist du ohne externe Endstufe erst ab 1070/1080 bzw 4400/4500 gut aufgestellt … :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von König Ralf I »

Hallo ,

Ich zitiere mal:
Wichtig: ich plane langfristig und investiere lieber einmal viel Geld als zweimal wenig(er)
Tu dir also selbst einen Gefallen und kauf keinen "Ausreichenden" AVR. Oder warst du in der Schule mit Note 4 zufrieden ? :twisted: :wink:

Und als Auslaufmodell verlieren die Kosten für die "größeren" AVR (oft besser und wertiger Ausgestattet) meist ihren Schrecken.(z.B. Pioneer SC-LX 801 für ca. 1099€ um mal ein Gerät zu nennen)
Anfrage nach einem persönlichem Angebot bei den Händlern tun im übrigen auch nicht weh.
Manchmal geht telefonisch mehr als per E-Mail.
Kommt gelegentlich auch drauf an ob du bereits Kunde bist , oder nicht....und was du alles kaufst.(also ganzes Paket oder Einzelgerät)


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Shuri »

Indianer hat geschrieben:muss man nicht spekulieren, getestet hat der 3070/3080 5-kanalig etwa 800W bei Audiovision (1kHz), 700W bei Hifitest (0,7%Klirr), 500W Stereo …
nur die 2070/2080 und 8400/8500 spielen noch auch auf diesem Level …

aber wenn man sauber Musik hören will würde ich mich bei den beiden Yamahas Stereo auf etwa 300W bei 20Hz bis 20kHz mit 0,06%Klirr verlassen, mehrkanalig und bei Denon generell ist mir keine vergleichbare und verlässliche Angabe bekannt …

Bestimmt wird der Yamaha 2 x 300W bei 30 Hz leisten, bestimmt wird er dabei auch kein bisschen warm, bestimmt wird ein Marantz/Denon AVR in diesem Szenario nur 2 x 100W ausgeben und dabei noch in Flammen aufgehen :mrgreen:
LowBeats dazu: "Auch bei Leistungs-fordernden Filmsequenzen, wie etwa das Andocken an die defekte Raumstation in „Interstellar“: Selbst mit Hans Zimmers sattem Orgel-Sound + Orchester + Sound-Effekten mit sehr, sehr hohem Pegel kam der Marantz SR8012 nicht ins Schwitzen, nicht einmal die Lüfter unter den Endstufen sprangen an."
Für jeden Test oder jeden Erfahrungsbericht, mit dem ihr die angebliche Unterlegenheit der Marantz AVRs belegen wollt, kann ich euch einen Test oder Erfahrungsbericht geben, der das Gegenteil aussagt.
Yamaha schreibt übrigens immer noch nicht die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils auf die Rückseite, kann ja so schwer nicht sein, besonders, wenn man angeblich den Dicksten hat :wink:

aaof hat geschrieben:Hey Leute, ihr tut ja so, als würden die AVRs von Denon zusammenbrechen. An meinem Marantz hängen 9 Lautsprecher und ich kann sehr hohe Pegel völlig mühelos fahren. Was wird an so einem Effektlautsprecher schon groß gebraucht? Wenige Watt. Der Leistungshungrige Tiefton wandert eh zum Sub.
Das ist nicht wahr, wir wissen doch jetzt, dass alle Marantz und Denon AVRs keine Leistung haben und nach kurzer Zeit überhitzen.
Nun sollten wir aber auch keine großen Worte mehr verlieren und uns einen Yamaha 3080 bestellen, der mit seinen Über-Endstufen auch die Lautsprecher meiner Nachbarn mitversorgen kann und dabei so kalt bleibt, dass man sich den Kühlschrank für die Getränke sparen kann.

Der Maddin hat geschrieben:Hey Leute,
kann es sein,daß ihr euch gerade total vergaloppiert? :sweat:
Wenn ich richtig gelesen habe,geht es dem Te,um Zimmerlautstärke,ihr diskutiert nun schon jenseits der 500 Wattmarke 8O
Ich behaupte mal ganz frech,mit Zimmerlautstärke,sollte so ziemlich jeder AVR zurechtkommen,ohne gleich in Flammen aufzugehen. :mrgreen:
Gruß
Man darf solche Aussagen meiner Meinung nach nicht im Raum stehen lassen, das ist alles.
Antworten