Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Iterate »

So, ein Update: heute habe ich den yamaha rx-a 2080 zusammen mit musiccast 20 zu einem wirklich guten Preis erstanden. Nach einer entsprechenden Atmos-Vorführung war ich total beeindruckt und werde jetzt doch nach und nach ein 5.1.4 aufbauen, deshalb der 2080.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich als nächstes zwei NV60 als Front oder die eine NV70 als Center kaufen soll... Beides auf einmal ist erstmal nicht drin. Wegen des Boxenabstands von 3,10m (Bose 301 V 1) fehlt schon recht deutlich ein Center. Ich weiß dass die Front mit einer NV70 dann echt inhomogen klingen dürfte... was meint ihr?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst in meine frontlautsprecher neu investieren und dann in den Center.
Für mich ist, obwohl es da überwiegend andere Meinungen gibt, der frontlautsprecher zunächst wichtiger (allerdings höre ich deutlich mehr Musik als Filme).
Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber wenn es eine budgetfrage ist, muss es denn unbedingt der 70 als Center sein? ich habe den cs174 zwischen den veros und bin sehr glücklich damit (nur als kleine Anregung). Lässt sich ja bei nubert auch super innerhalb von 30 Tagen ohne Gefahr von finanziellem Verlust testen :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Ich denke auch, dass Du Dir erst die Frontlautsprecher holen solltest. Auch wenn mitunter der Center-Speaker als "Herz" des Heimkinosystems gilt, halte ich die Frontlautsprecher für wichtiger (allerdings höre auch ich meist Musik). Im Ergebnis musst Du Dir jedoch auch beim Heimkino folgendes überlegen: Ein System ohne Center funktioniert erst einmal, ein System, bei dem Du nur den Center hast, ist allerdings zunächst eher beschränkt einsetzbar. Außerdem wird der Center meist nach den Frontlautsprechern ausgesucht und nicht umgekehrt (auch das kann man je nach Ausrichtung sicherlich anders sehen). Da Du aber geschrieben hast, dass Du zu 50 % Musik damit hörst, meine ich, dass es zu einer Anschaffung zunächst der Frontlautsprecher keine Alternative gibt - es sei denn, der Center käme direkt hinzu.

Zur Wahl des richtigen Centers möchte ich David09 ebenfalls Recht geben. Zwar wirst Du hier unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema finden, aber ich habe mir viel Zeit genommen, den richtigen Center für mein System auszusuchen (für die NV60 hatte ich mich schnell entschieden). Ich hatte darüber schon etwas geschrieben: viewtopic.php?f=2&t=43893&start=60.

Auch weiterhin, nachdem ich die Anlage nun im Keller aufgebaut und gehört habe (und sie demnächst neu aufbauen darf, aber das ist ein anderes Thema... :evil: ), bin ich von der Homogenität des Klangs überzeugt. Der CS-174 klingt mit den NV60 großartig zusammen. Mach mal den Test in einem Hörstudio: Der NV50, der mitunter mit dem NV60 als Center favorisiert wird, lässt irgendetwas vermissen, klingt, wie hinter einem Vorhang. Mit dem CS-174 öffnet sich dieser Vorhang. Der Unterschied zum NV70 ist zu vernachlässigen. Schließt Du die Augen und lässt Du eine dritte Person umschalten, kannst Du mit einiger Sicherheit nicht ohne weiteres sagen, welcher Center spielt.

Im Ergebnis fand ich den CS-174 nicht nur wegen des deutlich niederigeren Preises besser: Ich höre viel klassische Musik und hatte extra eine SACD mit, auf der die weibliche Hauptrolle in schwindelerregende Höhen gelangte (Verdi - La Traviata mit Carlos Kleiber am Pult und Ilena Cortrubas als Violetta). Bei den Spitzentönen fand ich den NV70 minimal zu spitz. Dort gefiel mir der CS-174 besser (aber das waren Nuancen). Und tatsächlich: Auch bei längeren Hörsessions wird das Ohr nicht müde, sondern es klingt durchgängig mehr als angenehm.

Aus dem Rock-Bereich hatte ich JJ Grey & Mofro auf DVD dabei (gut, kennt kaum einer, lohnt sich aber; gehört hatte ich vor allem https://www.youtube.com/watch?v=mpXTK7HD2Ls und https://www.youtube.com/watch?v=GS1sr5z509c ). Auch da das gleiche Bild (wenngleich der NV70 hier den oben beschriebenen minimalen Nachteil nicht hatte, ich aber auch keinen Vorteil heraushören konnte, der den Preisunterschied gerechtfertigt hätte).

Ich denke, dass auch bei extremem Metal die Ohrermüdung eine gewisse Rolle spielen wird. Beim Jazz, bei dem Du ja im Zweifel ruhig davor sitzt und die Ohren spitzt, gilt das ohnehin. Hier solltest Du tatsächlich genau hinhören, ob Dich irgendetwas nervt. Bei den NV60 kann ich mir das kaum vorstellen; bei den zur Auswahl stehenden Centern - und das sind IMHO nur der CS-174, der NV50 oder der NV70 - wirst Du aber genauer hinhören müssen. Gut sind sie alle!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von aaof »

Die NV 70 klingen mitnichten zu spitz, sondern einfach nur sehr neutral. Wenn was spitz klingt, dann der Raum oder die Aufnahme. :wink:

Ich persönlich würde keine Serien mischen wollen, alleine schon der Optik wegen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

...das mit der Optik stimmt natürlich. Meine in weiß sind nicht ganz gleich im weiß, wie es bei schwarz ist, k.a.
@aaof
Da ich aber eh schon alternativlos mit den 600ern als „Stativ“ gemischt habe, spielte das beim Center nicht die große Rolle. Und das fehlende klangsegel beim Center stört mich jetzt überhaupt nicht.
Ich kam ja nur auf den Vorschlag mit der 174, weil das Budget beim te ein ausschlanggebender Punkt war.

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Zweck0r »

Eine Front aus drei CS-174 dürfte sich auch nicht schlecht anhören.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

aaof hat geschrieben:Die NV 70 klingen mitnichten zu spitz, sondern einfach nur sehr neutral. Wenn was spitz klingt, dann der Raum oder die Aufnahme. :wink:

Ich persönlich würde keine Serien mischen wollen, alleine schon der Optik wegen.
Das mag sein, allerdings habe ich auch in der Oper, wo ja ohne Verstärkung gesungen wird, durchaus manchmal einen zu spitzen Höreindruck, wenn die Stimmen zu metallisch sind und in die besonders hohen Bereiche vordringen. Damit konnte die CS-174 für mich einen Ticken besser umgehen. Ist halt subjektiv.

Optisch gebe ich Dir Recht. In weiß ist es allerdings nur das Klangsegel, was "fehlt". Der Rest ist zu vernachlässigen, da ja auch die NV70 nicht genau so aussieht und aufgebaut ist wie die NV60. Center unterscheiden sich halt meist von den Fronts. Ich tippe, dass wenn sich jemand nicht mit dem Nubert-Programm auskennt, er nicht erkennt, dass es sich um unterschiedliche Serien handelt.

In schwarz wird man sicherlich Unterschiede sehen, auch wenn ich die noch nicht sonderlich augenfällig finde und es auch hier gut passt.

Erst in braun wird man wirklich überlegen, ob man die Unterschiede akzeptiert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von aaof »

@David + Andibuss

Ich habe bei braun keine andere Wahl, in weiß oder schwarz wird eine Mischung sicherlich eher gehen. Wobei die Oberflächen der Veros glänzend ausgeführt sind, die der nuLine Serie matt. Für manche ein Detail, für andere schlicht nicht kombinierbar. Ich stelle meine Anlage mitttlerweile technisch um, da ich silberne und schwarze Geräte nicht optisch vermischen möchte. Man ist ja schon manchmal bekloppt. Das kostet mich jetzt schon ein Vermögen, aber das ist meine Angelegenheit.

@Andibuss

Die klanglichen Unterschiede zwischen der nuLine und nuVero Serie wurden oft besprochen. Aber wer gerade auf Musik einen erhöhten Wert liegt, wird hier massivere Unterschiede ausmachen können. Es verwundert mich daher etwas, dass dir dies hier anscheinend weniger gelingt. Man müsste mal einen nuDay ausrichten, wo man beide Serien direkter vergleichen kann. Das wäre bestimmt spannend.

Die nuLine Serie spielt vordergründiger, spritziger, die Veros spielen in ihrer Gesamtheit etwas anders, der von dir angesprochene Vorhang der NV 50 spiegelt das ganz gut wieder. Bei den Veros wird nichts besonders hervorgehoben, viel mehr geht es hier um die Gesamtheit. Die Jazz-Bühne wird komplett dargestellt, ohne besonders Elemente zu beleuchten. Die Veros klingen in den ersten Stunden eher reserviert und zurückhaltend. Man braucht etwas Übung und Geduld, um das zu verstehen. Das gefällt auch nicht jedem. Die oft angesprochene fehlende Räumlichkeit der nuVero Serie ist doch nichts anderes, als das es an PopUps und manchmal an Direktheit fehlt. Aber das ist ureigen die Vero Serie. Die nuVero 70 + 140 bzw. 7 und 14 treiben das auf die Spitze. Die 11 wurde damals bewußt etwas gesoundet, um der Masse mehr zu entsprechen.

Der 70 wurde schon früher ein eher spitzes Klangbild nachgesagt. Man darf nicht vergessen, dass ihr Rundstrahlverhalten Raumeinflüsse stärker an sich zieht. Hier ist aber nicht die Box schuld, vielmehr der Raum.

Ok, ich schreddere den Thread.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von Andibuss »

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden: Ich halte die NV70 für grandiose Lautsprecher. Bis zuletzt waren sie bei mir auch als Fronts im Hinterkopf, wobei die etwas schwierige Stativ-Situation für mich dann eines der Ausschlusskriterien war.

Tatsächlich ist der spitze Klang sicherlich der Neutralität geschuldet. Allerdings: Gerade im Klassikbereich und dort in der Wiener Klassik und der Romantik hat man es oft mit recht hohen Frauenstimmen zu tun. Da wirken die 70er dann mitunter recht anstrengend, wenn das Ausgangsmaterial nicht 100%ig ist. Jazz höre ich kaum, aber da wird die NV70 großartig sein (auch die CS-174 sollte man dort aber nicht aus den Augen/Ohren lassen und einfach mal ausprobieren). Auch JJGreys Southern Soul klang über die NV70 perfekt (aber eben auch über die CS-174 nicht wirklich schlechter).

Nun höre ich mit meinem Set ausschließlich Musik und - ja - die NuLine- und die NuVero-Serie klingen anders. Daher fiel meine Wahl ja auch auf die NuVero-Serie. Tatsächlich aber spielt der CS-174 äußerst homogen mit den NuVeros zusammen und mag hier vielleicht als Bindeglied gelten.

Ich war hier auch wegen der negativen Stimmen im Forum äußerst alarmiert und habe mir in zwei Hörstudios (Aalen und Schwäbisch Gmünd) viel Mühe gegeben, herauszufinden, ob es wirdklich die CS-174 sein kann/darf. Das Ergebnis: Die NV70 und die CS-174 klingen als Center extrem ähnlich. Das mag zunächst an dem Musikmaterial liegen, was typischerweise auf den Center gemixt wird (also insbesondere Stimmen). Daher habe ich mir auch eine SACD der Fa. Tacet mitgenommen, die sich auf die Fahne geschrieben hat, den Hörer mitten in das Orchester zu platzieren und die Instrumente darum herum zu stellen (tatsächlich nicht effekthascherisch, sondern mit großem Sachverstand). Auch hier ordneten sich die CS-174 voll ein. (Anderes übrigens die NL34, die ich in Aalen zeitweise als Surround-LS ausgewählt habe; dort merkte man, dass etwas anders ist - auch im Übrigen bei der genannten La-Traviata-Aufnahme, die aus den 70ern stammt, im Quadrophonic-Sound aufgenommen wurde und die dann auf 5.1 neu gemixt wurde (nur auf der SACD-Version). Dort kommt Placido Domingo in dem Duett "Sempre Libera" von hinten aus den Boxen. Beim Einsatz der NuLines mit den NV60 merkte man, dass das nicht richtig funktionierte; anders bei den NV30.

Die Stimmen bei dieser Aufnahme sind in der 5.1-Version vorrangig auf den Center, aber auch auf die Fronts gemischt. Dort spielte der CS-174 großartig mit. Ich glaube, David09 hat da ähnliche Erfahrungen.

@aaof: Probier es mal aus und versuche die Unterschiede festzustellen (am Besten, indem eine dritte Person umschaltet, ohne dass Du weißt, welcher Center spielt! Es ist wirklich erstaunlich wie wenig zwischen diesen Lautsprechern liegt.

Die NV50 ist für ihre Größe perfekt; als Center für die NV60 empfand ich sie dann aber tatsächlich als "zu wenig"; es wirkte, als fehlte in der Höhe etwas.

Die Entscheidung zwischen der CS-174 und der NV70 fiel mir am Ende tatsächlich schwer, da das Spitze - da muss ich Dir recht geben - auch der Neutralität geschuldet ist und gerate die hohen Soprane in den Paraderollen auch live einen durchaus exitierenden Nervfaktor haben können. Im Ergebnis siegte die dort einen minimalen Tick gefälligere CS-174.

(Ein Sytem aus drei CS-174 kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, habe sie aber noch nicht als Fronts gehört)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System

Beitrag von David 09 »

...Ich glaube, David09 hat da ähnliche Erfahrungen...
Jep, du glaubst richtig. Wobei ich vollständigkeitshalber anfügen muss, dass die nv70 alleine aufgrund ihrer Größe für mich nie wirklich als Center infrage kam (für mich im subjektiven Vergleich der ws14, cs64 und der nv50 als Center hatte der 174 einfach die Nase vorn)...
eigentlich ja die 70 auch nicht als Front, bis mich die vielen positiven Erfahrungen mit der 70 als Front nach dem Auszug der 140 „inspiriert“ haben :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten