Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
NoBanker
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:54

Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitungen

Beitrag von NoBanker »

Ich möchte gerne die nuVero 50 als Deckenlautsprecher verwenden und wenn ich die Kabel "anständig" verlege, dann ist die längste Strecke ca. 20 m. Von der Leitungslänge sollte es dann wohl schon mind. 2x 6 mm2 sein. Insbesondere, da die nuvero 50 nur 84 db Wirkungsgrad hat und meine B&W Front bei knapp 90 db liegt . . .
Frage :
Ist ein Kabel mit 2x 6 mm2 besser als ein Kabel mit z.B. 4 x 3 mm2 oder sogar 4 x 4 mm2 ?

Als 4 x 4mm2 gefällt mir z.B. Elephant SPM440 von Sommer Cable ganz gut. Das liegt so 6,50 p.m.
Wenn man das nimmt, dann könnte man es als Sngle- oder Bi-Wire anschliessen. Was ist besser ?

Die Kabel sollen gecrimpt werden. Was dann noch mehr Fragen aufwirft ;-)
Bei 4 x4 müssen zumindest verstärkerseitig 2x4 in eine Aderendhülse. Ich denke das wird selbst bei einer 10er Hülse ganz schön fummelig . . . gibt's da Tipps?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Weyoun »

Ganz ehrlich? Für Effekt-Lautsprecher reichen 2,5 mm² LOCKER aus! Für das gute Gewissen kann man auch 4 mm² nehmen, aber 6 mm² ist jenseits von Gut und Böse. 8O
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Wete »

Ich hab alles in 6 mm². Bei unter 3 €/m ist das doch kein Thema.

Edit: Scheints bei amazon nicht mehr zu geben. Zitat aus der Bestell-Mail:

1 x DCSk Lautsprecherkabel, flexibles Premium OFC Kupferkabel 30m Spule für HiFi / Audio (Kabel Querschnitt 2 x 6mm²), transparentes Boxenkabel mit Isol
Verkauft von: DCSkabel
EUR 86,40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Weyoun »

Mir wäre das für für Effekt-LS viel zu fett.
Und aus Sicht eines Elektrotechnikers fange ich lieber gar nicht erst an, über die Sinnhaftigkeit solcher Querschnitte zu diskutieren. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Wete »

Ich hab die Kabel für hinten in Leerrohre verlegt, so richtig mit Anschlussauslass, da zieht man das halt einmal für immer ein. ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Weyoun »

Wohl dem, der sein Heimkino plante, bevor der Rohbau fertig war. :wink:
In der Mietswohnung in Nemberch läuft es auf hässliche Aufputz-Kabelkanäle hinaus und je dicker die Kabel, desto größer der hässliche Kanal. :wink:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von rdohmeier »

mMn. hochwertig, gut zu verlegen und mehr als ausreichend:
https://www.nubert.de/nucable-ls-studio ... ategory=19
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Atmos - Kabel- und Anschluss-Varianten bei langen Leitun

Beitrag von Zweck0r »

NoBanker hat geschrieben:Von der Leitungslänge sollte es dann wohl schon mind. 2x 6 mm2 sein. Insbesondere, da die nuvero 50 nur 84 db Wirkungsgrad hat und meine B&W Front bei knapp 90 db liegt . . .
Es sind sowieso nur 87 und nicht 90 dB, wegen der 2,83 V-Referenz.

Wenn weder ich noch der Online-Rechner sich verrechnet haben, dämpfen 40 m Kupferkabel mit 2,5 m² Querschnitt bei einer Impedanz von 3,2 Ohm (genormtes Minimum, das Nubert-Lautsprecher nach meinen bisherigen Beobachtungen ziemlich genau einhalten) gerade mal um 0,7 dB. Das kannst Du getrost vergessen, erst recht bei Effektlautsprechern.
Antworten