Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.2 in kleinem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
koben307
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:13

5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von koben307 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab schon einiges gelesen. Hoffe aber, ich könnt mich bei meinem konkreten Anliegen unterstützen.

Das nächste Bild zeigt euch einen Entwurf unseres kommenden Wohnzimmers, in dem ich eigentlich ein 5.1.2 (vielleicht 5.1.4) Dolby Atmos System umsetzen wollte.

22212

Der Abstand zwischen TV Seite und Couch Seite beträgt fast exakt 4m. In der Breite sind wir bei ca. 4,2m.

Als Receiver habe ich mir vor längerem schon - ich dachte zukunftsweisend - den Onkyo RZ1100 zugelegt.

Meine bessere Hälfte ist nur schwer von Deckenlautsprechern zu begeistern, daher hatte ich vor auf ordentlichen Standlautsprechern die RS-54 zu platzieren.

Habt ihr Vorschläge für die anderen Lautsprecher an Art und Aufstellung? Ich lande immer wieder hier bei Nubert, aber bei diesem dann doch erheblichen Invest möchte ich mich nachher nicht ärgern. Man liest immer wieder, dass das bei so kleinen Räumen gar keinen Sinn macht, daher brauche ich entweder Futter für die Diskussionen mit meiner Frau oder Argumente mich davon abzubringen. :)

Danke schon mal!

Grüße
Ben
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von Andibuss »

Also, ich habe mir für einen Raum ähnlicher Größe für die Front die NV60 und als Center die CS-174 geholt. Obwohl die CS-174 aus der NuLine-Serie stammt, fand ich, dass er mit den NV60 äußerst homogen spielt. Der Meinung bin ich auch weiterhin und halte ihn sogar für vorteilhafter als die NV50, zudem im Center-Betrieb kaum unterscheidbar von der NV70. Als Rear-Speaker habe ich die NV30 und bis mit diesen ebenfalls sehr zufrieden; genau wie mit dem AX600 als SW. Ich sehe hier nicht, dass die Lautsprecher für meinen Raum überdimensioniert wären, würde allerdings nicht unbedingt über die NuVero70 auch als Front-Lautsprecher hinausgehen, da es dann wohl etwas zu viel des Guten wäre. Hier solltest Du Dich auf jeden Fall nicht unbedingt auf Standlautsprecher konzentrieren. Gerade die NV60 und die NV70 (für letztere muss man allerdings einen entsprechenden Ständer finden), leisten einiges. Tatsächlich fand ich die NV60 besser als die NV110 und in etwa gleichwertig mit der NV140 - auch im Betrieb ohne SW. Man wundert sich, was aus der (nicht ganz so kleinen) Kompaktbox rauskommt. Und mit den passenden Ständern sehen die auch echt schick aus.

Tatsächlich könnte ich mir sogar vorstellen, das Ganze auf ein 5.1.2 oder sogar 5.1.4-System zu erweitern und hätte keine Bedenken wegen der Größe des Raumes.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich die Lautsprecher relativ frei stellen kann und auf nur einen Hörplatz ausrichten muss, da es sich um mein Musikzimmer handelt, in dem faktisch nur ich höre (also im Moment ja nicht, weil wir einen Wasserschaden haben, aber das ist ein anderes Thema). Ich denke aber, dass Du auch in Deinem Raum eine Lösung finden kannst, wobei die NV30, wenn Du überlegtst, sie als Rears aufzuhängen, dann nur mit abgeschaltetem Dipol sinnvoll sind. In solch einer Situation könnte die NL34 sinnvoll (und günstiger) sein, was mir in meinem Beratungsgespräch in Schwäbisch Gmünd auch als gute alternativ Variante angeboten wurde (ich fand die NV30 bei Musik aber tatsächlich stimmiger).

Hinsichtlich der RS-54 wirst Du beachten müssen, dass Du in der NV-Serie mindestens die NV60 benötigst (aber Du schielst ja ohnehin eher auf Standlautsprecher), in der NL-Serie bei kleineren Lautsprechern als der NL284 aber mal schauen müsstest. Ich meine, dass die RS-54 dann leicht überhängt, was immerhin ein optisches Problem sein kann. Am besten passen die tatsächlich auf die NL284.

Im Ergebnis wirst Du freilich um ein eigenes Testen nicht herumkommen. Als Tipp kann ich nur geben, dass Du vielleicht keinen allzu großen Bogen um die Kompaktlautsprecher machen solltest. Die sind bei Nubert besser als man denkt...

Viel Spaß beim Aussuchen!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von Othmar »

Vermute ich richtig, wenn ich vermute, dass Sofa und Lowboard nicht maßstabgetreu abgebildet sind?
Wenn dem nämlich so wäre, sehe ich dunkelgrau bis schwarz für sich frei entfaltbaren Sound.
Aber das könnten andere Foristen auch ganz anders sehen.

Mfg aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von Andibuss »

Ich hatte die Möbel jetzt nur als "Platzhalter" vermutet, nicht als bereits feststehende Elemente. Soll das Zimmer so, wie gezeichnet, auch eingerichtet werden?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
koben307
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:13

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von koben307 »

Danke erstmal für die Antworten.

Eigentlich waren die Möbel so auch geplant, obwohl ich überlege das Lowboard entweder anders zu dimensionieren oder ganz wegzulassen und das HiFi-Möbel irgendwo in die Ecke packe. Irgendwo muss der Kram ja stehen.

Ich hatte mal diese Auswahl konfiguriert:

2x nuBox 513 als Fronst LS
1x nuLine CS-64 oder nuLine CS-174 als Center
2x nuBox WS-103 als Surround LS
2x nuLine RS-54 als Atmos LS auf den Front LS positioniert
1x nuBox AW-443 als Sub (dachte, der sollte für meinen kleinen Raum ausreichen)

Die NV Linie find ich auch sehr interessant, mit den Lautsprechern bin ich allerdings schnell weit über meinem Budget.
Aber das konnte ja keiner wissen, da ich darüber noch gar nichts gesagt hatte.
Ich wollte eigentlich - schönes Wort - nur um die 2.000 ausgeben und bin schon mir meiner Auswahl "leicht" drüber.
Indianer

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von Indianer »

Servus,

was hast du mit dem rechten Front-LS vor? wann muss die Tür offen sein?

wenn du die 513er ziemlich in die Ecken stellen kannst, kommst du ohne Auslöschungen ganz gut hin, die Moden bei etwa 40 und 80 bis 90Hz sollte man dann mit dem AVR domestizieren können …

die Couch würde ich im Bild etwas nach oben schieben und 303er Dipole als indirekte Surround einsetzen, dann kommen TV und Center auch in die Raumsymmetrie …

den Sub imho im Bild rechts oben in die Ecke stellen (regt dann nur die erste Mode an, trennen bei 80Hz), was ist das Runde? stört's?
koben307
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:13

Re: 5.1.2 in kleinem Raum

Beitrag von koben307 »

Hallo Indianier,

danke auch an dich.

Die Tür kann bei Film- oder Musikkonsum zu sein, aber ich brauche sie generell schon als Eingang in den Raum.

Das Runde oben rechts ist ein Tisch, der irgendwie auch in dieses Wohnzimmer integriert werden muss.
Die Couch muss wegen der Heizung sowieso etwas nach oben.

Und wo stelle ich dann das Möbelstück hin, was den AVR und den restlichen Entertainmentkram beinhalten soll?
Antworten