Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 - Eure Expertise zählt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pabo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:23

5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von pabo »

Hallo und schönen guten Abend,

ich brauche eure Hilfe und zwar bin ich jetzt, nachdem ich tagelang das Forum durchwälzt habe leider verwirrter als vorher.
Dipol ja / nein, Kompakt- oder Standbox, NuBox oder doch lieber NuLine - help!

Man möge lachen, aber ich bin ehrlich - eine kleine Reise:
Es beginnt mit einem Todesfall. Ich durfte einen Philipps Plasma mit integrierter Standheizung mein eigen nennen :D
Zweiter Todesfall - Diesmal aber der gute Plasma. Daran angeschlossen war ein Philipps Verstärker und Philipps Boxen (einem geerbten Gaul schaut man nicht ins Maul).
Dann habe ich mir den Denon X1400H günstiger als günstig geschossen und durfte auf einmal echtes 5.1 hören... schon ein Quantensprung 8O
Alternativ zum TV hatte ich einen HD Beamer angeschlossen - Ich war zufrieden.
Jetzt kommt ein 65Zoll TV (nächster Quantensprung) der exakt so groß ist wie das TV-Board, also passen die 5x5x5cm Würfel von Philipps nicht mehr seitlich auf das Board ;)

So sieht's aus:
22219
22218
22217

Ich war schon in Schwäbisch Gmünd und habe dort die folgende Kombi hören dürfen und ins Herz geschlossen: :romance-inlove:
2x NuBox 513
2x NuBox 303
NuBox CS413
NuBox AW 433

Der Klang war für mich sehr ausgewogen, passte in allen Belangen und für meine subjektive Wahrnehmung angenehmer als die NuVero Linie, um beispielsweise Surround genießen zu dürfen. Ich war überrascht, dass mit der kleinsten Linie schon so satter Klang transportiert wird. Sowohl Lieder als auch Filme - Umwerfend.

Also ab nach Hause gedackelt - Durchgerechnet. Ja und irgendwie passt's vom Budget her.
Aber passt die gesamte Kombination auch so in mein kleines bescheidendes Wohnzimmer?

Nachdem ich mir die Maße der hinteren LS mal genau angeschaut habe - sehe ich dort schon die erste Problematik. Jetzt lese ich, dass man einen Dipol wählen kann, wenn die LS nah der Wand sind? Aber ich lese auch, dass die nuLine WS-14 LS ganz vorne mit dabei sind - und zudem noch gut aussehen. Vorne dann auch die NuLine 24er? Weil KompaktLS ausreichend sind für Surround? :sweat:
Sind die vorderen Boxen zu groß für mein Vorhaben? Inhalte von Netflix, und Prime werden genau so zu finden sein wie meine Blue Rays. Überwiegend Blockbuster - aber auch da hab ich die ein oder andere Konzertaufnahme, also irgendwie dann doch Musik hören.
Sollte die Anlage auch diese Konzerte spielen können bin ich aus dem Häuschen. - Wobei ich sagen muss: Alles ist besser als jetzt - Und auch jetzt schon bin ich schuldig des Mitwippens beim Toten Hosen Konzert auf der Couch :oops:

Ich bin auf eure Expertise gespannt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Pabo

:text-imnewhere:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von AndyRTR »

Das Zimmer sieht ziemlich klein aus. Du sitzt auch unmittelbar an der Fensterfront mit dem Rücken an der Wand. Das wird von hinten nicht optimal klingen. Ich kann nicht erkennen, wo da die LS hin sollen. Wie soll das denn vorn aufgestellt werden? TV an die Wand und Center oben auf das Board oder TV auf das Board und Center unten rein. Bei dem geringen Abstand kann man es auch ohne Center/mit Phantomcenter nutzen (4.0 oder 4.1) So klein wie das Zimmer ist, würde ich vielleicht sogar auf 2.0 gehen mit sehr guten LS vorn, wenn viel Musik dabei ist.

Dein Set passt sonst schon ganz gut, wenn Du es aufgestellt bekommst. Bei dem kleinen Zimmer muss ein Subwoofer vielleicht sogar nicht unbedingt sein bei Standboxen vorn. Wenn Musik nicht im Focus steht, wäre ein Set aus 5x WS-14 + AW-443/600 auch eine Option. Bei Mehrkanalton bevorzugen viele fünf identische LS. Aber die NuLines klingen ja schon deutlich anders als NuBoxen. Wenn SG in Reichweite ist, höre noch mal Alternativen dagegen. Auch 4.0 oder 2.0 aus anderen Serien. Vielleicht sogar die AS-450. Es ist ja nicht nur die Optik, die anders ist. Die LS klingen alle unterschiedlich und am Ende zu Hause noch mal etwas anders.

In jedem Fall schon mal weiteres Budget für ein schönes Deckensegel und eventuell Wandabsorber einplanen. Das Zimmer sieht sehr "kalt" aus und wird viel Nachhall haben.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von Andibuss »

Hmm, also ich bin da ganz bei Andy. Einen Subwoofer halte ich, falls Du Standboxen verwenden solltest, auch für verzichtbar.

Außerdem zeigt Dein Bild, dass Du im OG eines Mehrfamilienhauses wohnt. Das Reflexrohr der AW-443 strahlt aber nach unten ab. Würde das die Nachbarn nicht leicht verschrecken, wenn es da richtig abgeht? Bild
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von DukeNukem »

NuBox CS413 aufs Board und 65 Zoll an die Wand. (Falls der TV dann nicht zu hoch ist... kenne jetzt den genauen Abstand bis zum Sofa nicht)

Ohne Center geht gar nicht sorry. :D

Schau mal in meine Galerie... 65 Zoll... hab natürlich in der Tiefe mehr Platz, entsprechend steht der TV hinterm Center.

In deinem Fall halt an die Wand machen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von root2 »

Andibuss hat geschrieben:...Das Reflexrohr der AW-443 strahlt aber nach unten ab. Würde das die Nachbarn nicht leicht verschrecken, wenn es da richtig abgeht?...
Auch wenn es nach hinten abstrahlen würde breiten sich so niederfrequente Schallwellen eher kugelförmig aus - sprich: Sie kommen erst mal überall hin (falls nicht durch entsprechendes Material gedämmt/getrappt) :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von Bruno »

Wie wäre es mit 2 x 313 vorne als Stereo mit dem AW 443 und hinten die kleinen 103? Diese brauchen auch nicht unbedingt einen Abstand zur Rückwand weil auch geschlossen (kein BRR)) und vor allem benötigen die auch kaum Platz :wink: Und nicht von den 313 täuschen lassen, die können ganz schön was "austeilen" :roll: Wenn die bei 80 Hz getrennt werden können die auch ne menge Pegel abgeben 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
pabo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jun 2019, 20:23

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von pabo »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure bisherigen Antworten.
Also da mir geraten wurde einerseits den Sub weg zu lassen oder auch auf den Center verzichten zu können, schließe ich daraus, dass in meinem Wunsch-SetUP ordentlich Wumms steckt. Die Couch sollte ja auch vibrieren, wenn Megatron durchs Bild stapft (vibriert bereits und die Nachbarn sind da tiefenentspannt.)
Bei Absorbern bin ich ganz bei euch - das wird definitiv mit eingeplant. Das wäre ja dann Thema Raummoden und vernünftige Aufstellung der LS und am Boden kriechen für die Aufstellung des Subs - das wird alles beachtet. (zudem kommt noch ein Umzug daher - Im Frühling wird der Wohnraum geplant noch etwas größer)

Einen Center hätte ich schon ganz gerne direkt im Board verbaut mit einem dieser Keile, damit er mir nicht die Füße bespielt. Weil er stört als solches nicht, verschwindet im Board aber ist fürs Sound-Erlebnis trotzdem vorhanden. Der stünde demnach gar nicht zur Diskussion...
Bruno hat geschrieben:Wie wäre es mit 2 x 313 vorne als Stereo mit dem AW 443 und hinten die kleinen 103?

=> Dann wäre ich ungefähr bei Brunos Lösung. Die kleinen 313 für vorne (schon auf Stativen) aber + Center und die kleinen 103er für hinten - bekomme ich ja auch noch irgendwie an die Wand gebracht.

Warum denn die 313 und nicht die 383?

So viele Möglichkeiten die ich beim nächsten Besuch Probe hören muss :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Pabo
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von Timmi »

Also 383 hat natürlich mehr Tiefgang als 313.....aber die hat auch - in meinen Augen - ne extreme Größe für eine sog. Regalbox :roll: Ist schon echt n`Brummer
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von macinally »

Die 383 ist imho schon zu groß. Vom Hörabstand aber erst recht von der Größe.
Den neuen 65 Zoll würde ich an die Wand hängen.
Bei diesem geringen Abstand, würde ich mir kein 5.1 hinstellen wollen. Wäre imho perfekt für die neue Soundbar AS 225 geeignet. Maximal noch einen Sub dazu.
Indianer

Re: 5.1 - Eure Expertise zählt

Beitrag von Indianer »

wäre für 3.1 mit 2x 325, 64 und 443 … 8)
Antworten