Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von David 09 »

...mit anderen, weniger Worten, „hört auf rumzunerven, beantwortet endlich meine Frage“... :roll: :lol:
Aber anscheinend gibt es „nicht so viele hier“, die ihren nv50 40cm über dem tv als Center positioniert und angebracht haben. :confusion-shrug:
Wie auch immer, ich bin dann mal kaffeetrinken :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von Weyoun »

entrophy hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich oben "die meisten Menschen, die ich kenne" geschrieben habe, und nicht einfach "die meisten Menschen", ...
So unterschiedlich ist das persönliche Umfeld der Menschen. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld niemanden, der seinen Center über dem TV positioniert. Ich kenne nur zwei Personen, die ihre Stereo-Lautsprecher in 2 Meter Höhe auf der Schrankwand stehen haben. :wink:
entrophy hat geschrieben:in meinem Fall, und auch bei vielen anderen Fernsehern, die ich persönlich verwendet oder gesehen habe, sind die Hauptlautsprecher im Rahmen unter dem Panel verbaut. Wenn ich einen Center unter oder vor dem Fernseher platziere, werden sie blockiert.
Doch aber nur, wenn man sich weigert, den TV-Fuß auf den Center zu stellen. :wink:
entrophy hat geschrieben:Ich will aber nicht jedes mal, wenn der Fernseher läuft, meinen Verstärker + Lautsprecher anschalten, z.B. sind für Nachrichten oder Kinderprogramm meiner Kinder die eingebauten Lautsprecher gut genug. Das würde aber nicht mehr funktionieren, wenn der Center unter dem Fernseher steht.
:?: :?: :?:
Bei den meisten TVs, die ich kenne, muss man bei der Erst-Installation wählen, ob man die internen TV-Lautsprecher nutzen möchte oder ein externes LS-Set. Das nachträgliche Umschalten ist je nach Betriebssystem ziemlich aufwendig. Bei meinem Sony Android TV kann ich ein Lied davon singen. Wenn der einmal konfiguriert ist, möchte man da nicht bei jeder Nachrichtensendung die internen Einstellungen ändern. :wink:
entrophy hat geschrieben:...aber meine eigentliche Frage war: Wie "unscharf" ist denn das Abstrahlverhalten des NuVero 50 bei Wandmontage über dem Fernseher, damit man Stimmen noch aus dem Fernseher kommend wahrnehmen könnte?
Genauso "scharf" oder "unscharf" wie bei der Montage unter dem TV. Denn je nachdem, ob du den Center um 180 Grad drehst (bzw. den Hochtöner um 180 Grad versetzt reinschraubst) oder nicht, ist die vertikale Richt-Charakteristik nach oben und nach unten identisch.
entrophy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 17:05

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von entrophy »

David 09 hat geschrieben:...mit anderen, weniger Worten, „hört auf rumzunerven, beantwortet endlich meine Frage“... :roll: :lol:
Aber anscheinend gibt es „nicht so viele hier“, die ihren nv50 40cm über dem tv als Center positioniert und angebracht haben. :confusion-shrug:
Wie auch immer, ich bin dann mal kaffeetrinken :wink:

Gruß
Das sind deine Worte, nicht meine. Ich fände es jedenfalls nett, wenn du nicht deine eigenen Worte auf mich projezierst. Vielen Dank.
entrophy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 17:05

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von entrophy »

Weyoun hat geschrieben:
entrophy hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich oben "die meisten Menschen, die ich kenne" geschrieben habe, und nicht einfach "die meisten Menschen", ...
So unterschiedlich ist das persönliche Umfeld der Menschen. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld niemanden, der seinen Center über dem TV positioniert. Ich kenne nur zwei Personen, die ihre Stereo-Lautsprecher in 2 Meter Höhe auf der Schrankwand stehen haben. :wink:
entrophy hat geschrieben:in meinem Fall, und auch bei vielen anderen Fernsehern, die ich persönlich verwendet oder gesehen habe, sind die Hauptlautsprecher im Rahmen unter dem Panel verbaut. Wenn ich einen Center unter oder vor dem Fernseher platziere, werden sie blockiert.
Doch aber nur, wenn man sich weigert, den TV-Fuß auf den Center zu stellen. :wink:
entrophy hat geschrieben:Ich will aber nicht jedes mal, wenn der Fernseher läuft, meinen Verstärker + Lautsprecher anschalten, z.B. sind für Nachrichten oder Kinderprogramm meiner Kinder die eingebauten Lautsprecher gut genug. Das würde aber nicht mehr funktionieren, wenn der Center unter dem Fernseher steht.
:?: :?: :?:
Bei den meisten TVs, die ich kenne, muss man bei der Erst-Installation wählen, ob man die internen TV-Lautsprecher nutzen möchte oder ein externes LS-Set. Das nachträgliche Umschalten ist je nach Betriebssystem ziemlich aufwendig. Bei meinem Sony Android TV kann ich ein Lied davon singen. Wenn der einmal konfiguriert ist, möchte man da nicht bei jeder Nachrichtensendung die internen Einstellungen ändern. :wink:
entrophy hat geschrieben:...aber meine eigentliche Frage war: Wie "unscharf" ist denn das Abstrahlverhalten des NuVero 50 bei Wandmontage über dem Fernseher, damit man Stimmen noch aus dem Fernseher kommend wahrnehmen könnte?
Genauso "scharf" oder "unscharf" wie bei der Montage unter dem TV. Denn je nachdem, ob du den Center um 180 Grad drehst (bzw. den Hochtöner um 180 Grad versetzt reinschraubst) oder nicht, ist die vertikale Richt-Charakteristik nach oben und nach unten identisch.
Und ich kenne 3, bei denen der Center über dem Fernseher an der Wand montiert ist. Aber das ist, wie schon mehrfach gesagt, eine persönliche Erfahrung aus meinem eigenen Umfeld.

Und niemand "weigert" sich, den "TV-Fuß auf den Center zu stellen". Wie ich schon oben geschrieben habe, ist das bei meinem Fernseher, und wohl auch bei vielen anderen, nicht möglich, allein schon deshalb, weil die Füße des TV sehr weit auseinanderstehen.

Und die Frage nach der Unschärfe war nicht, ob sie identisch ist bei Aufstellung des Centers über und unter dem TV, sondern ob die Unschärfe so groß ist, dass der Ton des Centers nicht als zu weit in der vertikalen Achse verschoben wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von Weyoun »

entrophy hat geschrieben:Und die Frage nach der Unschärfe war nicht, ob sie identisch ist bei Aufstellung des Centers über und unter dem TV, sondern ob die Unschärfe so groß ist, dass der Ton des Centers nicht als zu weit in der vertikalen Achse verschoben wahrgenommen wird.
Weyoun hat geschrieben:Genauso "scharf" oder "unscharf" wie bei der Montage unter dem TV. Denn je nachdem, ob du den Center um 180 Grad drehst (bzw. den Hochtöner um 180 Grad versetzt reinschraubst) oder nicht, ist die vertikale Richt-Charakteristik nach oben und nach unten identisch.
Meine Antwort ist doch wohl klar (verständlich)? Oder nicht?
Ob oberhalb oder unterhalb des TV ist völlig Latte, solange der Hochtöner im richtigen Winkel in Richtung Hörer nach unten "schielt". Bedeutet also, den Hochtöner im gleichen Winkel nach unten schielen lassen wie er beim unter dem TV positionierten Center nach oben schielt.
Indianer

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von Indianer »

die Abstrahlung einer nV 50 (oder eines beliebigen anderen LS) ist örtlich NICHT unscharf, die Schallwellen werden von den Membranen emittiert, Punkt

die seitliche Ortung gelingt "uns" üblicherweise sehr genau, da hilft die Anordnung der Ohren rechts und links, das Gehirn ermittelt die Position aus der Laufzeitdifferenz des Gehörten ...

vertikal sind "wir" weniger gut ausgestattet, dementsprechend auch weniger empfindlich (manche vielleicht sogar unempfindlich :wink: ), das Gehirn versucht den Schall ggf einer "gesehenen" Schallquelle zuzuordnen, und gaukelt "uns" das dann als real vor ...

wie weit das akzeptabel funktioniert hängt von dir ab, nicht vom LS :twisted:
entrophy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 17:05

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von entrophy »

Weyoun hat geschrieben:
entrophy hat geschrieben:Und die Frage nach der Unschärfe war nicht, ob sie identisch ist bei Aufstellung des Centers über und unter dem TV, sondern ob die Unschärfe so groß ist, dass der Ton des Centers nicht als zu weit in der vertikalen Achse verschoben wahrgenommen wird.
Weyoun hat geschrieben:Genauso "scharf" oder "unscharf" wie bei der Montage unter dem TV. Denn je nachdem, ob du den Center um 180 Grad drehst (bzw. den Hochtöner um 180 Grad versetzt reinschraubst) oder nicht, ist die vertikale Richt-Charakteristik nach oben und nach unten identisch.
Meine Antwort ist doch wohl klar (verständlich)? Oder nicht?
Ob oberhalb oder unterhalb des TV ist völlig Latte, solange der Hochtöner im richtigen Winkel in Richtung Hörer nach unten "schielt". Bedeutet also, den Hochtöner im gleichen Winkel nach unten schielen lassen wie er beim unter dem TV positionierten Center nach oben schielt.
Die Antwort war verständlich, war aber nicht die Antwort auf meine Frage, sondern eine Antwort auf eine andere Frage, die ich gar nicht gestellt hatte. Dass die Abstrahlcharakteristik auf der vertikalen Achse ungefähr spiegelsymmetrisch ist, ist mir auch klar. Meine Frage hat aber einen ganz anderen Hintergrund:

Gängige Lautsprecher haben je nach Bauart eine unterschiedlich weite Richtcharakteristik, von Nahfeldmonitoren mit eher schmaler Richtcharakteristik bis zu Surround-Lautsprechern, die eher breit strahlen. Wenn ich also beispielsweise einen Lautsprecher mit eher schmaler Richtcharakteristik als Center mit normalem Hörabstand verwende, und die Position des Lautsprechers ist entsprechend eindeutig ortbar, dann wäre dieser Lautsprecher als Center eher ungeeignet, wenn er mit einigem Abstand zur Fernsehermitte betrieben wird. Umgekehrt wäre ein Lautsprecher mit breiter Richtcharakteristk als Center über/unter dem Fernseher bzgl. vertikaler Position unproblematischer.

Zur nuVero finde ich hier aber keine Erfahrungsberichte bzgl. Richtcharakteristik bei Verwendung als Center in horizontaler Position (egal ob unter oder über dem TV). Daher meine Frage im ersten Post in diesem Thread: Hat jemand Erfahrung hierzu und kann berichten, wie gutmütig sich der nuVero 50 verhält bzgl. Richtcharakteristik auf der vertikalen Achse, wenn er als Center in horizontaler Position platziert wird?
entrophy
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 17:05

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von entrophy »

Indianer hat geschrieben:die Abstrahlung einer nV 50 (oder eines beliebigen anderen LS) ist örtlich NICHT unscharf, die Schallwellen werden von den Membranen emittiert, Punkt

die seitliche Ortung gelingt "uns" üblicherweise sehr genau, da hilft die Anordnung der Ohren rechts und links, das Gehirn ermittelt die Position aus der Laufzeitdifferenz des Gehörten ...

vertikal sind "wir" weniger gut ausgestattet, dementsprechend auch weniger empfindlich (manche vielleicht sogar unempfindlich :wink: ), das Gehirn versucht den Schall ggf einer "gesehenen" Schallquelle zuzuordnen, und gaukelt "uns" das dann als real vor ...

wie weit das akzeptabel funktioniert hängt von dir ab, nicht vom LS :twisted:
Das klingt beim Lesen erst mal plausibel, aber jeder, der schon mal in einem Tonstudio sass (mich eingeschlossen), wird dir leider widersprechen müssen. Einfachstes Beispiel: Wenn ich vor zwei Nahfeld- oder Mittelfeldmonitoren sitze mit Abstand jeweils 1-2 m zu den Ohren, und die Lautsprecher sind nicht auf Ohrhöhe sondern auch nur 20-30 cm drüber oder drunter, dann wird man in jedem Fall hören, dass der Ton nicht von direkt vorne kommt, sondern eben von vorne oben oder vorne unten. Würde mich aber schon interessieren, woher du deine Aussagen hast. Die Behauptung, "ein beliebiger anderer LS" würde sich im Zusammenspiel mit dem menschlichen Gehör so wie von dir beschrieben verhalten, ist jedenfalls unrichtig.

Daher meine Frage, wie sich der nuVero verhält. Kann sein, dass er sich so verhält wie von dir beschrieben, kann aber auch sein, dass es genau gegenteilig ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von Weyoun »

Bei Nubert-Lautsprechern im Centerbetrieb kann man mit + / - 10 Grad Abstrahlwinkel ohne nennenswerte Verfärbungen rechnen. Bei 2 Meter Abstand Ohr <--> Hochtöner entspricht das rund 34,7 cm Versatz in der Höhe. Also absolut kein Problem. Und wem die Mathematik nicht ausreicht, der montiert die Vero 50 halt "kopfüber" (Hochtöner schielt nach unten) und zusätzlich leicht nach unten geneigt, so dass ein gedachter Laserstrahl vom Ohr des Hörers exakt im Lot auf zur Vero 50 steht. Dann gibt auch der "Mann im Kopf" Ruhe.
Indianer

Re: Position nuVero über Ambilight-Fernseher?

Beitrag von Indianer »

entrophy hat geschrieben:..., WS-14 als Center über dem Fernseher. Hat gut funktioniert, Center wurde als mittig geortet.
probiers einfach aus, schau Nachrichten, konzentrier dich aufs Bild, die Stimme kommt (für dich, hoffentlich) aus dem gesehenen Mund, mach die Augen zu, konzentrier dich auf den LS, die Stimme kommt von oben, der (starke) visuelle Eindruck wird vom Gehirn viel höher gewichtet als der (vertikal schwache) des Gehörs

ein als Center vertikal "breites" Abstrahlverhalten (wie es die 50er und die 14er haben) hat nur Auswirkungen auf die akustische Relevanz der Reflexionen, sehe da bei deinem Vorhaben keinen Vorteil, sondern wegen der dann stärkeren Deckenreflexionen zusätzliche "Ablenkung" von der gewünschten Lokalisation :(
Antworten