Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen am AVR ! Yamaha RX-S602D

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Einstellungen am AVR ! Yamaha RX-S602D

Beitrag von acdcfreak »

Guten Morgen zusammen,
So, da bin ích jetzt auch zu meinen ersten Kompaktlautsprecher (Nubox 313) gekommen, und bin schon sehr angetan :D
Hatte zuvor ein 5.1 Set von Heco (Music Style Serie), diese habe ich aber vor einigen Monaten aufgegeben aufgrund Platzmangel der großen Music Style 1000.

Jetzt nutze ich als Front halt die Nubox 313, diese haben ja eine Impedanz von 4Ohm, als AVR nutze ich zur Zeit noch den Yamaha RX S620D, diesen kann man aber nur auf 6 oder 8 Ohm einstellen, laut Anleitung vom AVR soll ich diesen auf 6 Ohm einstellen, Standard war 8 Ohm.

Jetzt habe ich aber des öfteren gelesen das ich den AVR auf 8 Ohm eingestellt lassen kann, was ist denn jetzt wirklich am besten ?

Desweiteren habe ich den AVR mit den Lautsprechern eingemessen, die Trennfrequenz hat der AVR auf 60Hz eingestellt und die Lautsprecher und Center (nutze noch die Heco Music Style Center 2) hat er auf "Groß" eingestellt.

Als SUB nutze ich auch noch den Music Style Sub 25a, Center und SUB wird später aber auch durch Nubert ersetzt.

Bei diesen Einstellunegn ist mir aber ehrlich gesagt der Bass doch ein wenig zu lasch !, habe erstmal die Trennfrequenz auf 80 Hz gestellt, wenn ich ihn auf 120Hz stelle, bin ich soweit zufrieden.

Weiß aber nicht wirklich ob das gut ist, könnt ihr mir dazu ein paar Tipps für die richtige Einstellung geben ?
Besten dank
Gruß
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einstellungen am AVR ! Yamaha RX-S602D

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
6 oder 8 Ohm ist wirklich egal. Du wirst keinen Unterschied hören. Vielleicht wird der Verstärker bei 8 Ohm wärmer.
Hardcore User werden dir 8 Ohm empfehlen. Ich betreibe meinen Yamaha mit 6 Ohm.

Wenn du einen Sub nutzt, dann alle LS auf Klein stellen. Mit den Trennfrequenzen kannst du spielen, was dir am Besten gefällt.

LG Josef
Antworten