Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos LS für 5.1.4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Reignman »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit langem mein Nubert 5.1 set mit NuWave 10 vorn NuWave 3 hinten und nen AW1000 an einem Denon AVR-X4400H, jetzt habe ich Lust dazu auf Dolby Atmos upzugraden und 4 Hights hinzuzufügen.
Was würdet ihr dazu von Nubert für LS empfehlen? Ansonsten habe ich hier gerade ein gutes Angebot : Klipsch RP-500SA Dolby Atmos-Lautsprecher: Nubi:[Französischer Händler, sicher über Suchmaschinen zu finden] entdeckt ...



Was meint ihr dazu?

Nubi: Bitte keine direkten Links von Fremdprodukte zu Händlern
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du "richtiges" Atmos haben willst kommst Du nicht drum herum Lautsprecher unter die Decke zu schrauben.

Die "Dolby Enabled" sind - klanglich gesehen - allesamt enttäuschend. Das Ganze funktioniert nicht so wie es angeblich funktionieren soll...

Die Richtwirknug der 2-Wege-Boxen ist einfach viel zu gering um einen eindrucksvollen Effekt über den gesamten Frequenzbereich zu erzielen.

Ich würde entweder flache Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher installieren oder aber auf Front / Rear Hieghts und Auro 3D setzen.
Viele schöne Sachen
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Reignman »

Nun wieder aktuell das Thema. Werde umziehen und habe die Möglichkeit Deckeneinbaulautsprecher unterzubringen indem ich die Decke abhänge (Trockenbau).
Welche Einbaulautsprecher könnte ihr empfehlen? möchte dann auf 5.1.4 gehen...
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Horchidee »

Es gibt Lautsprecher, die geben can Ton von sich. Das can angenehm sein. :mrgreen:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Reignman »

Ok, habe verstanden. bin mal auf die - in ceiling 8 8 0 - gestoßen von diesen can ton. sind die empfehlenswert?
Zuletzt geändert von Reignman am Fr 13. Dez 2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Horchidee »

Dürften gut sein, ähnlich abgestimmt wie Nubert, vielleicht etwas poppiger im Bass und/oder Höhen. Einbauempfehlungen suchen bzgl. empfohlenem Netto-Volumen hinter dem Chassis. Wenn wenig Platz vorhanden, dann eher eine Nr. kleiner. Hersteller hat auch Erfahrung mit Car-Hifi, insofern auch bzgl. sehr kleinen und sehr großen Nettovolumina. Hatte selbst 13er im Auto, machten Spaß ohne zu nerven, trotzdem gute Auflösung bzw. brillant und ziemlich pegelfest. Gute Dauerhaltbarkeit.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Reignman
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 07:17
Wohnort: Weinstadt

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Reignman »

Gibt es noch weitere Meinungen?
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Retze1966 »

Hallo,
Einbaulautsprecher für die Decke/Wand findest du - auch wenn es mir hier schwer fällt es zu sagen -
nicht bei Nubert, aber u.a. bei einem bekannten LS-Hersteller aus Dänemark.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von Malcolm »

Oder auch bei einem französischen Hersteller, denn mann die im FOCus hat ;).
Viele schöne Sachen
aglarond
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 00:05

Re: Dolby Atmos LS für 5.1.4

Beitrag von aglarond »

Hi,
wie wäre es mit diesen.

ic206lcrf
ic-408-lcr-fg-ii

Gruss Tom
Antworten