Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer vsx 330 und Samsung tv gq65q6ngt - kein Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Pioneer vsx 330 und Samsung tv gq65q6ngt - kein Ton

Beitrag von David 09 »

Hallo,

Die Geräte wie oben bekomme ich nicht miteinander in die Audiokommunikation.
Der tv nutzt den internen Sat-Receiver, der tv ist mit dem avr über den hdmi4 (Arc) mit dem pio (Eingang sat/tv) verbunden.
Leider ist der pio nicht dazu zu bewegen, einen Ton auszugeben. Auch andere hdmi-Eingänge am pio bleiben tonlos (am alten tv mit Sat-Receiver klappte es ganz normal).
Komischerweise klappt das auch nicht über den optischen Ausgang des tv am optischen Input des avr, so dass mich vermuten lässt,irgendeine Einstellung am tv ist falsch, ich komme aber nicht dahinter, was bzw. wo es da hakt...
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Pioneer vsx 330 und Samsung tv gq65q6ngt - kein Ton

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Der TV hat nicht zufällig seine internen Lautsprecher aktiviert? Denn dann wird die Ausgabe via HDMI/ARC und via Toslink abgeschaltet.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Pioneer vsx 330 und Samsung tv gq65q6ngt - kein Ton

Beitrag von David 09 »

Nee, habe ich geguckt. Es kommt ja auch kein Ton aus dem tv, wenn der avr über hdmi oder optisch dranhängt. komischerweise erkennt der tv den avr mit der richtigen Bezeichnung, er taucht im Menü des tv auf.
Muss noch mal alles komplett stromlos machen, davon steht auch was in der bda.
Werde ich nachher noch mal ausprobieren, wenn der Nachbar (der hat das prob und ist völlig frustriert) vom malochen zurück ist :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Pioneer vsx 330 und Samsung tv gq65q6ngt - kein Ton

Beitrag von David 09 »

Danke, Fragestellung hat sich erledigt.
„Hdmi arc“ des tv in „hdmi out“ des avr, umstellen im Menü des tv auf hdmi-Ton-Ausgang „digital“, alles einmal stromlos und gut war.
Jetzt muss ich meinen Nachbarn nur noch von vernünftigen Lautsprechern überzeugen...ich wüsste da was :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten