Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phasenfehler - Box schuld?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von stna1981 »

Hi zusammen,

wollte gestern mein nuBox-Set (2x 513, CS-413, 4x 303, 2x AW-993) einmessen. Dabei zeigt mir mein X4500H immer einen Phasenfehler für den SBL. Die Verkabelung habe ich geprüft, die ist korrekt. Ich habe dann die beiden Surround Back gegeneinander getauscht, der Fehler wanderte mit, weshalb es sich für mich erstmal so darstellt, als würde es an der Box liegen.

Habe gelesen, dass auch bei hochpreisigen LS es vorkommen kann, dass die intern falsch rum verkabelt sind, also die Frequenzweiche. Kann das hier auch der Fall sein? Kann ich noch weitere Tests macheh, um die die Ursache einzugrenzen?

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich würde hingehen und den Receiver mal in die
Werkseinstellungen zurücksetzen.Vielleicht hat
er sich ja aufgehängt :?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
SBL 303 als Dipol eingestellt?

Hier mal ein Kommentar von Denon dazu:
"Es kann sein, dass auf Grund der Beschaffenheit Ihres Raumes (großer Raum mit viel Nachhall) oder den Eigenschaften der Lautsprecher (z.B. Bi-Polare, gewollte interne Verpolung), ein Phasenfehler angezeigt wird. Wenn Sie sicher sind, das die Lautsprecher korrekt verkabelt wurden, wählen Sie im Menü "Skip" oder"überspringen" aus. "

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von stna1981 »

Scotti hat geschrieben:Ich würde hingehen und den Receiver mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen.Vielleicht hat er sich ja aufgehängt :?
Das hatte ich schon versucht, das hat nichts gebracht.
Kat-CeDe hat geschrieben:SBL 303 als Dipol eingestellt?
Nein, dir Surround Back sind als Direktstrahler eingestellt. Nur die Surrounds arbeiten als Dipole.
Kat-CeDe hat geschrieben:Es kann sein, dass auf Grund der Beschaffenheit Ihres Raumes (großer Raum mit viel Nachhall) oder den Eigenschaften der Lautsprecher (z.B. Bi-Polare, gewollte interne Verpolung), ein Phasenfehler angezeigt wird. Wenn Sie sicher sind, das die Lautsprecher korrekt verkabelt wurden, wählen Sie im Menü "Skip" oder"überspringen" aus.
Das könnte natürlich sein, aber zum einen ist es ein dedizierter Heimkinoraum mit Teppich , Sofa, Leinwand etc., also kein akustisch komplett schlechter Raum, zum anderen wäre der Fehler dann nicht mit dem LS mitgewandert, sondern wäre an der Stelle geblieben, wo er vorher war, oder?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von Scotti »

Vertausche doch mal plus und minus an der Box oder am Receiver
und schau was passiert?
Misst Du mit dem Receiver oder der Audyssey App ein?
Die App macht bei mir auf dem iPad Pro seit dem letzten Update
auch komische Faxen in Form von Abstürzen, oder sie stellt beim
Einmessen auf einmal immer bei der selben Box das Signal lauter obwohl es ruhig ist.
Gruß Scotti
Sven_P

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von Sven_P »

Das Problem mit falscher Phase, hatte ich öfters beim Pioneer einfach weiter klicken und fertig.
Ist meistens genauso so ne macke, wenn die LS meistens immer auf groß eingemessen unn eingestellt, obwohl diese es garnicht sind.

Also lass dich nicht verrückt machen.
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Phasenfehler - Box schuld?

Beitrag von stna1981 »

Es lag an einer der nuBoxen, dort waren die Anschlussklemmen vertauscht, also die Farbcodierung. Daher hatte ich falsch herum angeklemmt. Beim dritten Test ist mir das dann zum Glück aufgefallen...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Antworten