Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Also bei dem Plan von dir da sehe ich aber immer Lautsprecher direkt unter der Decke. Das kann ich bei mir leider wegen Kabel und so nicht machen. Du meinst aber denke ich: direkt unter die Decke.
Ich hätte "höchstens" wenn das klappt, die Möglichkeit da bei dem Bild von meiner Front, einen Lautsprecher da über das Star Wars Bild, also Wandoberseite.
Und einen Links vor dem Regal. Oder beim Regal.
Ob das dann was nützt weiß ich aber auch nicht, oder der Atmos Klang dann besser wäre z.b. statt dann die RS-54 die WS14.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von rdohmeier »

Denke für Dich wäre die einfachste Umsetzung erst einmal mit den 54-ern.
Bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen risikolos innerhalb 4 Wochen wieder zurücksenden.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Danke. Dann werde ich es erstmal mit den beiden RS-54 vorne auf den beiden Fronts probieren und hoffe da schon sehr guten Atmos Sound zu haben.
Und wie du sagst: Notfalls kann ich ja zurück schicken. Hoffe ich aber nicht: weil ich ja gerne Atmos möchte :-)
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

So heute endlich alles mit der Box gekommen und schon am testen.
Aktuell höre ich aber leider noch nix von der Decke oder von oben. Kann aber auch an den Einstellungen liegen. Muss halt noch mehr ausprobieren.
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Hi, ich habe mir ja gerade mit 2 Nubert, die RS-54 Atmos Aufsatzboxen gekauft habe und den Denon 3500H Reciever. Und ich bin mir aktuell beim testen, manchmal auch nicht sicher ob ich Atmos von oben habe oder nicht.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit der Deckeninstallation oder so, bei mir stehen die auf den beiden Frontboxen.

Habe manche Filmszene schon getestet und auch Atmos Demos, manchmal meine ich was von oben zu hören, manchmal vielleicht auch eher nicht.

sind die Front Dolby bei mir richtig getrennt von der Übergangsfrequenz?. Ich habe aktuelle ja 120 hz und habe das hier im Thread gefunden:
Dolby Atmos Enabled Lautsprecher gehören nach Dolby Vorgaben bei 180Hz getrennt da bei Frequenzen darunter die Bündelung nicht vernünftig funktioniert und du somit Direktschall vom LS hörst, anstelle der Reflexion von der Decke. Soll ich dann auf 180 hz stellen`?

So ist nach dem Audyssey einmessen bei mir alles eingestellt, vielleicht hilft euch das.
also der hat Front, Center klein, Surround und Dolby Atmos Aufstellboxen klein.
Übernahmefrequenz hat der Front und Center Vollständig?
Surround 80 HZ und Dolby Aufstellboxen 120 Hz.

Front links -1 db
Front rechts -2,5 db
Subwoofer 1 - 6 db
Subwoofer L - 3 db habe aber nur einen Sub, weiß nicht warum er mit 2 anzeigt.
Surround Links -3 db
Surround rechts -4 db
Front Dolby links -2,5 db
Front Dolby rechts -3,5 db

Danke für die Infos!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von aaof »

Ich würde persönlich Front, Center und Rears immer identisch trennen. Also untere Ebene z.Bsp. bei 80 Hz. und oben 120, 150 oder halt 180 Hz.
Als Testmaterial die aktuelle Lichtmond Journey, ES 1 (die Tunnelszene gegen Ende es Filmes hat hervorragende Höheneffekte).

Bei den großen Actionkrachern von Marvel und Co. gehen die Höheneffekte häufig unter. Da ist einfach zu viel los.

Bei den Aufsatzlautsprechern besteht die Gefahr, dass man sie schnell nur noch direkt hört. Deswegen habe ich dieses System verworfen und bin auf Hights umgestiegen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten