Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline WS-14 als Rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
seppelicous
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von seppelicous »

Hallo,

ich habe mein Nuline System umgebaut:
Front: 2x Nuline 24
Center: Nuline C64
Rear 2x Nuline WS14
Subwoofer. Nuline 560

Die WS14 sind von vorne nach hinten gewandert, da ich die 24 neu gekauft habe.
Nun bin ich noch etwas unsicher, wie ich die WS14 hinten aufstelle. Das Wohnzimmer ist 3m breit. Die WS14 hängen an den Enden des Sofas, ca. 30cm hinter dem Sofa an der Wand auf Höhe der Ohren (ca. 1,2m Höhe).

Wenn man in der Mitte sitzt strahlen die Lautsprecher ja an den Ohren vorbei, der Abstrahlwinkel müsste knapp 160° haben, um die Ohren in der Mitte direkt zu erreichen. Trotzdem empfand ich den Klang nicht negativ getrübt.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist die WS14 mit den Wandhaltern zu montieren und dann etwas nach innen auszurichten.
Verlieren die WS mit den Wandhaltern evtl. an Tiefgang? Optisch finde ich es so am elegantesten.

Ich habe noch Wandhalter hier, aber der Aufwand die dran zu dübeln war mir bislang für Versuche zu groß.

Deswegen wollte ich gerne erstmal eure Meinung einholen.

Viele Grüße und vielen Dank

Sebastian
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von Master J »

seppelicous hat geschrieben:... aber der Aufwand die dran zu dübeln war mir bislang für Versuche zu groß.
Nimm Bockleitern, Bierkisten, was auch immer, ...

Aus der Ferne kann das niemand tiefer beurteilen als Du das schon getan hast.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von rdohmeier »

160Grad erschließt sich mir gerade nicht ..

- von Deinem HP nach vorne geschaut = 0Grad
- nach links = 90Grad

Zwischen 90 und 110 Grad ist der gebotene Winkel.

Ja. MMn. Wandhalterung (idR) an der Rückwand anbringen und zumindest Richtung Center eindrehen.

mM. & nur für den Fall, dass ich es richtig verstanden habe!

https://www.heimkino-praxis.com/aufstel ... tsprecher/
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von rdohmeier »

Nachtrag, da mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.

Hier ist es bzgl. 5.1 sehr gut zu sehen:
https://www.dolby.com/us/en/guide/surro ... setup.html

Und für weitergehende Tipps solltest Du tatsächlich besser ein Bild, eine Skizze hochladen.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Ulle24
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 06:59

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von Ulle24 »

Verlieren die WS mit den Wandhaltern evtl. an Tiefgang?
119 – 27.000 Hz (Frei aufgestellt),
97 – 30.000 Hz (-6 dB),
100 – 27.000 Hz (Wandmontiert),
86 – 30.000 Hz (-6 dB)


also ich denke nicht, dass sie an Tiefgang verlieren wenn du sie an die Wand montierst
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von root2 »

Richtig. Eher das Gegenteil, da der Bass an den Begrenzungsflächen aufdickt.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
seppelicous
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von seppelicous »

Entschuldigt dass die Antwort ausblieb, aber am Wochenden konnte ich keine Beiträge erstellen, da das Forum dann einen Fehler ausgab.
Danke für Tipps und eure Antworten! Es war bislang ein Problem mal eben schnell die Anlage ausgiebig zu testen, da Wir ein Baby im Haushalt haben, und deswegen nur wenig Zeit oder nur geringe Lautstärken möglich waren. deswegen dachte ich, ich kläre das vorab in der Theorie ab.
Nun ergab es sich aber Sonntag Abend, dass ich den Halter vom ws14 notdürftig an der Wand anbringen konnte. Jetzt habe ich einen ws14 etwas Richtung hörplatz eingedreht. Der ausgiebige Test steht noch aus.
Funkatir

Re: Nuline WS-14 als Rear

Beitrag von Funkatir »

Ulle24 hat geschrieben:also ich denke nicht, dass sie an Tiefgang verlieren wenn du sie an die Wand montierst
root2 hat geschrieben:Eher das Gegenteil, da der Bass an den Begrenzungsflächen aufdickt.
Die hängen bereits an der Wand.
seppelicous hat geschrieben:Die WS14 hängen an den Enden des Sofas, ca. 30cm hinter dem Sofa an der Wand auf Höhe der Ohren (ca. 1,2m Höhe).
Ich nehme an, dass sich seine Frage auf den etwas größeren Wandabstand gegenüber den Schlüsselloch-Aufhängern bezieht, wenn er die WS-14 mit den Haltebügeln montiert sind.
rdohmeier hat geschrieben:160Grad erschließt sich mir gerade nicht ..
80° nach links und 80° nach rechts.
Antworten