Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino- und Musikzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Zum Abschluss möchte ich euch einige Bilder des nun nahezu fertigen Kino- und Musikraums zeigen:
IMG_20200831_205504 copy.jpg
IMG_20200831_205358 copy.jpg
IMG_20200901_014546 copy.jpg
IMG_20200901_014638 copy.jpg
IMG_20200901_014720 copy.jpg
Auf meiner Liste steht jetzt noch:

- Hushbox schwarz lackieren
- Subwoover schwarz lackieren
- Deckenabsorber mit integrierter Beleuchtung bauen
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von armin-m »

Ist sehr gut geworden! Danke fürs Teilen des Ergebnisses ...
Hast ja ne Menge Arbeit reingesteckt!
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Christian H »

Kompliment! Was würde ich für so einen Raum geben... :wink: Aber der weisse Sub stört tatsächlich ein wenig.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
müller

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von müller »

Viel Spaß im eigenen Raum.
Hushbox würde ich mit Stoff überziehen.

Die Geräte unter der Leinwand reflektieren leider das Licht sehr unschön, kannst du die Geräte nicht woanders platzieren?

Weiterhin viel Erfolg beim Bauen...
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Ich freue mich über eure Rückmeldungen. :)

Die Reflexionen, vor allem die des Centerspeakers, stören mich nicht besonders. Solange sie kein/wenig Streulicht auf die Leinwand zurückwerfen kann ich damit gut leben. Außerdem wüsste ich spontan auch nicht, wie ich das ganze Zeug anders unterbringen könnte.

Zum Thema Hushbox:
Der Beamer ist dank der Hushbox deutlich leiser und angenehmer. Ich empfinde es als großen Gewinn, vor allem in leisen Passagen. Aber lautlos ist es leider nicht geworden.
Wieso würdest du einen Stoffbezug wählen? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Das hört sich nämlich nach einem deutlichen Mehraufwand an... :?
müller

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von müller »

Hallo,

zur Positionierung kannst du dir ja noch ein paar Gedanken machen, wenn du möchtest.
Die Geräte müssen ja nicht unter der Leinwand stehen...der Center schon.
Der Center könnte allerdings auch bündig mit der Leinwand abschließen, damit hier keine Reflexionen sichtbar werden.
Aber wenn es für dich o.k. ist, nur das zählt.

Zur Hushbox, ist doch relativ groß, über dem Hörplatz, eigentlich da wo man keine schallharten Flächen haben möchte.

Daher würde ich einen mit Schaumstoff kaschierten Stoff verwenden, so wie den hier:
https://www.polstereibedarf-online.de/a ... it/a-93065

Nur ein Vorschlag...
müller

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von müller »

Hallo,

zur Positionierung kannst du dir ja noch ein paar Gedanken machen, wenn du möchtest.
Die Geräte müssen ja nicht unter der Leinwand stehen...der Center schon.
Der Center könnte allerdings auch bündig mit der Leinwand abschließen, damit hier keine Reflexionen sichtbar werden.
Aber wenn es für dich o.k. ist, nur das zählt.

Zur Hushbox, ist doch relativ groß, über dem Hörplatz, eigentlich da wo man keine schallharten Flächen haben möchte.

Daher würde ich einen mit Schaumstoff kaschierten Stoff verwenden, so wie den hier:
https://www.polstereibedarf-online.de/a ... it/a-93065

Nur ein Vorschlag...
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Ja, vielleicht gibts irgendwann einen Schrank für die ganzen Geräte im hinteren Bereich. Das wäre zu überlegen... :wink:

Ich denke, dass die schallharte Fläche der Hushbox bei reinem Konsum weniger problematisch ist, da sie sich nicht im Bereich der Erstreflexionen befindet. Das spielt eher im Studio bei Sprach- und Gesangsaufnahmen eine Rolle. Größeren Einfluss auf den Ton dürfte die Decke im Bereich der beiden Lampen haben, da hier die Erstreflexionen der Boxenfront auftreffen. Und dafür ist bereits ein Deckenabsorber in Planung.

Alles in Allem bin ich jedoch mit dem Ist-Zustand ziemlich zufrieden. :lol:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Chris 1990 »

Sehr schön umgesetzt !
Ich finde Heimkino-Praxis ist eine sehr informative und Ideen anregende Seite womit man prima arbeiten kann . Habe mir selbst Von da Tipps geholt um zb mein Deckensegel zu bauen bezüglich dem Sonorock zum Beispiel . Das ist wohl das günstigste und beste Dämmmaterial was auch dem TIEF-Bassbereich den Nachhall raubt .
Ich denke jeder der sein Heimkino selber baut wird nach und nach Dinge verändern oder verbessern weil irgendwann auffällt das es besser , schöner oder anders geht .

Respekt für die Umsetzung !
Eine Frage hätte ich was den Lüfter der Hushbox betrifft . Wie wurde die Lüftung mit 6 min Verzögerung nach ausschalten des Projektors realisiert . Welche Bauteile Relais etc. wurden eingesetzt ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
lenzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 06:07
Wohnort: Aglasterhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von lenzer »

Sehr tolle Umsetzung, bei mir steht Raumplanung und Umsetzung dieses Jahr auch noch an. Danke für die Tipps. Bzgl. deines Sub, würde ich zuerst ne Tauschoption anbieten, bevor du Ihn umlackierst, vielleicht sucht ja jemand einen weißen und tauscht ihn gegen schwarz? Zumindest war es bei mir so. Da weiß begehrt ist, für die Wohnzimmer-Hörer :)

Beste Grüße aus dem Odenwald!
Marc
Antworten