Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von aaof »

Dylan hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:oder die genialen 24er nehmen, die mir selbst im Stereo unglaublich gut gefallen haben und sogar locker an den 34 vorbeiziehen.
Kurz OT: Was macht Deiner Meinung nach die 24 in Stereo besser als die 34?
Sie klingt offener, luftiger, löst den Klang (viel) besser von den LS. Klingt spritziger als die 34. Die 34 klingt gut, keine Frage, aber die 24 sind schlicht besser.

Und die 24 gibt selbst Stimmen, wie die von Leonard Cohen, ebenfalls einen tollen, idealen Körper, stellt ihn aber viel besser vor die Box. Die 34 klebt immer irgendwie mehr...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dylan

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von Dylan »

Alles klar. Ich bedanke mich.
OT Ende
ToaStarr
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:33

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von ToaStarr »

Indianer hat geschrieben:
ToaStarr hat geschrieben:weder die "Antworten" an sich
die sind aber absolut korrekt ...
ToaStarr hat geschrieben:noch die Art und Weise wie diese formuliert wurden
eine Prise Ironie find' ich nicht verkehrt, und Schmunzeln schadet auch nicht ...

take it easy :greetings-waveyellow:
Alles gut...

Mag ja sein, dass die "Antworten" soweit "richtig" sind.

Dann würde mich aber mal interessieren, was genau an der nuBox 513 besser oder schlechter ist und warum sie nicht so in das Setup passt wie ich es angedacht hatte.

Auch bzgl. Optik würde mich interessieren, was hier anders und/oder schlechter ist.
aaof hat geschrieben:Bei Schwerpunkt Heimkino, auch wenn es da andere Meinungen gibt (eigentlich nur ausschließlich hier im Nubert-Forum), ist doch die erste Wahl Sub-Sat Kombis. Lass dir da nix erzählen. Meiner Erfahrung nach (auch die des Hi-Fi Forums, dessen Kompetenz ich als höher erachte) sind kleinere Satelliten nebst Sub-Woofer Unterstützung oftmals ideal. Die Ebenen gleichfalls trennen.

Die nuLine 34 wäre da ein möglicher Ansatz, dort passen die Aufsätze locker drauf. Für hinten entweder die DS 22 behalten oder die genialen 24er nehmen, die mir selbst im Stereo unglaublich gut gefallen haben und sogar locker an den 34 vorbeiziehen.

Standboxen fürs Kino sind mM. völlig überflüssig. Subwoofer sind flexibel und übernehmen das, was im Kino so wichtig ist: den LFE und den Tiefbassbereich. Das schont die Endstufen des AVR und macht externe, teure Endstufen nutzlos.

Anmerkung:
Warum habe ich relativ teure Front-LS nebst Endstufe? Weil ich zu 80%-90% Musik höre.
Das Thema Satelliten ist aus den dargelegten Gründen raus. Auch wenn Satelliten für ein Heimkino locker reichen. Die RS-54 passen hier nicht genau und ich glaube optisch sieht es bescheiden aus Satelliten auf Stative zu packen und die RS-54 oben drauf. Ist ja immer noch ein Wohnzimmer...

Standboxen sind ja jetzt auf keinen fall schlechter als Satelliten...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von Wete »

ToaStarr hat geschrieben:Dann würde mich aber mal interessieren, was genau an der nuBox 513 besser oder schlechter ist und warum sie nicht so in das Setup passt wie ich es angedacht hatte.

Auch bzgl. Optik würde mich interessieren, was hier anders und/oder schlechter ist.
Gegenfrage: Was denkst Du, warum Nubert drei unterschiedliche passive Boxenserien anbietet, und warum die sich preislich auch gut unterscheiden?
Wenn nuBoxen und nuLines "gleich gut" wären, wer würde dann die nuLines kaufen?

Zu den klanglichen Eigenheiten der Boxen findest Du hier im Foren unzählige Threads. Ebenso zum Thema Serien mischen. Das muss ja nicht alles zum drölften Mal neu heruntergebetet werden.

Außerdem sind das alles subjektive Meinungen. Mach Dir einfach ein eigenes Bild, ob es für Dich passt oder nicht. Entweder im Hörstudio oder zuhause.

Und zum Thema Optik: Ist halt höchst Geschmacksache. nuBoxen sind foliert, nuLines sind lackiert. Das sieht halt komplett anders aus. Ob es für Dich "zusammenpasst", kann Dir keiner sagen.

Die meisten hier im Forum sind der Meinung, dass Serien mischen keine gute Idee ist, weil sich die Serien klanglich unterscheiden. Wenn Du das nicht glauben/akzeptieren willst, musst Du Dir Dein eigenes Bild machen, alles andere ist Unfug.

Wete
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von aaof »

Bei einer Kino-Umgebung kommt es mM. auf maximalen Gleichklang an. Alle LS sollten idealerweise zueinander passen.

Es kommt viel weniger auf Tiefgang an, alle LS sollten möglich homogen klingen. Warum hängen in jedem Kino große, identische Kompakte an der Wand, die von Subwoofer unterstützt werden? :?

Der Raum, die Installation ist wichtig. Gerade die Höhenlautsprecher benötigen ideale Winkel.

Kino ist doch easy... Da würde ich nicht mischen und vor allem weniger Gedanken für Standboxen verschwenden. Möglichst alles kompakt halten. Die Aufsätze sind doch auch nur ein unnötiger Kompromiss. Da muss alles passen. Lieber Presence LS für vorn und hinten in die Ecken, da geht der Klanghimmel richtig auf. Aber auch hier steckt der Teufel oft im Detail.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuLine System mit Nubert nuBox 513 upgraden

Beitrag von OL-DIE »

Hallo ToaStarr,

in meinem Stereo-Setup verwende ich ebenfalls die RS-54 (modifiziert) in Kombination mit meinen nuVero 14, d.h. auch ich „mische“ die Serien. Ich möchte mit meinem Beitrag nur auf den optischen Aspekt eingehen (klanglich geht die Kombination sehr gut zusammen).

Natürlich hätte es auch mir besser gefallen, wenn die RS-54 sowohl in Hinblick auf die Abmessungen als auch auf die Farbgebung genau zu meinen Standboxen gepasst hätte.

Trotzdem ergibt sich meiner Meinung nach ein durchaus akzeptables Bild, insbesondere wenn man sich an die Gegebenheiten „gewöhnt“ hat.

Meine Anlage steht ebenfalls im Wohnzimmer (Wohnwintergarten) und optisch sollte es natürlich einigermaßen passen, auch in Hinblick auf meine Frau (die aber diesbezüglich sehr tolerant ist).

Um zu verdeutlichen, wie das Ganze optisch wirkt, habe ich einige Fotos gemacht. Dann kann vielleicht besser entschieden werden, ob so eine Lösung optisch akzeptabel ist oder nicht.

Bild

Bild

Bild



Beste Grüße
OL-DIE
Antworten