Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
thydney1970
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:25

nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von thydney1970 »

Hallo zusammen

Ich besitze seit Jahren ein NuBox-Set und in meiner Heimkino-Anlage im Wohnzimmer hervorragende Dienste leistet:-).

Mein Heimkino besteht aus folgenden Komponenten:

1x Denon AVR-X7200WA Receiver

2x Standbox NuBox 511
1x Center NuBox CS-411
2x Surround NuBox Dipol 301


Ich habe gestern meine beiden neuen Subwoofer AW-993 aufgestellt und in Betrieb genommen. Somit wurde nun nach langem mal wieder eine neue Einmessung mittels Audyssey MutliEQ 32 nötig, welche ich auf den bekannten 8 Messplätzen durchgeführt habe.

Da der Receiver dass Bassmanagement übernimmt, habe ich an den Subwoofer folgende Einstellungen vorgenommen:

Phase: 0
Freq Sub: 120Hz (obere Grenzfrequenz)
Low Cut: 0
Soft Clip: 0


Lautstärke 44 wurde gemäss Audyssey Messvorgabe auf 75dB eingestellt.

Nach der Messung wurde mein System wie folgt analysiert und mit folgenden Ergebnissen und Trennfrequenzen gespeichert:

Front-LS : Klein
Trennfrequenz: 90Hz

Center: Klein
Trennfrequenz: 60Hz

Rear-LS: Klein
Trennfrequenz: 90Hz


Da die NuBox 511 und auch der NuBox CS-411 frequenzmässig eher als grosser Lautsprecher gilt, würde von Nubert gerne wissen, was die Empfehlungen hinsichtlich Boxengrösse sind bei meinem System?

Die Boxengrösse kann ich nach der Audyssey Einmessung ja anpassen und verändern, gilt dies auch für die Trennfrequenzen? Falls ja, was sind die Empfehlungen hierfür von Seiten Nubert bei meinen Lautsprechern und inwiefern muss ich noch Optimierungen am AW-993 vornehmen? Passt die Sub Freq von 120Hz?

Ich wäre einfach, wenn mir jemand die korrekten Einstellungen an Subwoofer für Phase, Sub Freq und auch die nötigen, optimalen Trennfrequenzen am Denon X-7200WA nennen könnten, um mein System perfekt abzustimmen.

Ich danke für den Support und freue mich von euch zu hören.
Zuletzt geändert von thydney1970 am So 24. Nov 2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von Horchidee »

Ab 90 Hz aufwärts gelten Bässe als ortbar, daher ist diese Frequenz die höchste sinnnvolle, zumal der Cut dann ja nicht sofort voll da ist. U.a. deswegen werden oft 80 Hz oder weniger gewählt, aber 60 Hz ist auch gut, vor allem für Standlautsprecher und große Center, die oft auch noch mit einem Highpass von 50 oder gar 40 Hz klarkommen, was bei großen Subwoofern selbige besseren Anschluss finden lässt (Timing). Der 993 wird aber auch mit höheren Frequenzen generell klarkommen. Oft ist es sinnvoll, den Sub örtlich bezogen auf den Hauptlautsprecherstandort auszulagern, um ihn dort aufzustellen und mit den Frequenzen zu befassen, die sonst durch die Hauptlautsprecher die Längs- und Quermode(n) anregen. Bei 2,40 Meter Deckenhöhe liegt die Vertikalmode bei ca. 70 Hz, da sind die 511 besser mit befasst, alles was deutlich darunter resoniert am besten vom Subwoofer übernehmen lassen und per optimierter Subwooferaufstellung vermeiden.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
thydney1970
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:25

Re: nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von thydney1970 »

Vielen Dank für die rasche Antwort, allerdings verstehe ich sehr viele nicht ganz. Ich habe 120Hz am Subwoofer als oberen Grenzwert am Subwoofer deshalb gewählt, um sogenannten Frequenzauslöschungen zu Vermeiden, d.h. nach meinem Verständnis, würde ich die Sub Freq auf 60Hz einstellen, die Trennfrequenzen im Receiver so auf 80Hz einstellen, würde es mir doch dazwischen die Tiefbassfrequenzen auslöschen. Falsche Überlegung?

Schlussendlich steuert mein Receiver ja das Bassmanagement komplett und vor allem auch anhand der Trennfrequenzen.

Frequenzbereich meiner Lautsprecher:
NuBox 511 : 55-22000Hz (ohne ABL)
Nubox CS-411: 62-22000Hz
NoBox DS-301: 78-22000Hz


Wenn ich nun die Frequenzbereiche der einzelnen LS betrachte, die Verstärkermodule im Receiver entlasten möchte, würde ich nun nach meinem empfinden die Trennfrequenzen im Receiver und sofern nachträglich ok, bei den Front- und beim Center-LS auf 80Hz, bie den Rears auf 90Hz einstellen.

Um zu gewährleisten, dass sämtliche Tiefbassfrequenzen auch abgebildet werden, sollte doch die obere Trennfrequenz über 80Hz am SW eingestellt werden oder nicht?

Was genau definiert dann die Einstellung Sub Freq? Meiner meinung ist dies doch die obere Frequenzgrenze des SW?

Daher wäre ich wirklich sehr dankbar, von offiziell von Nubert eine entsprechende Empfehlung zu erhalten um die Lautsprecher optimal zu betreiben.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von Horchidee »

Die Grenzfrequenzen von Subwoofer und Satelliten sollten je Kanal isoliert betrachtet gleich sein (Übernahmefrequenz). Der Tiefpass am Subwoofer wird auf max. Hz gestellt, weil der Receiver das Bassmanzagement übernimmt. Die Grenzfrequenzen der Satelliten sagen nun aus, dass ab dort der Sub kanalspezifisch von den anderen übernimmt, das kann für Hauptlautsprecher, Center, und Surround (alle „klein„) unterschiedlich sein.

Ich würde die Front einfach manuell auch auf 60 Hz stellen und gut ist. Oder Front und Center auf 70 Hz.
Es wird aber einen Grund geben, dass er die 511 bei 90 Hz trennt, vielleicht ein Aufstellungsproblem, vielleicht noch mal Aufstellung variieren (1/5 Raumlänge Abstand zu den Seitenwänden z.B. wenn noch nicht geschehen).
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
thydney1970
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:25

Re: nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von thydney1970 »

Ich habe nun zumindest Verstanden, dass ich die Trennfrequenzen auch nach Audyssey Einmessung verändern und einstellen kann. Ich habe nun sämtlich LS als klein definiert und die Trennfrequenz mal umgestellt auf 80Hz für die 3 Front-LS und hinten 90Hz.

Was genau bedeutet am Sub Sub Freq? Was genau bewirkt diese und was ist die Wirkung? Was geschieht damit, wenn die Trennfrequenzen höher als die Sub Freq eingestellt ist?

Wie schon erwähnt, habe ich diese auf 120Hz eingestellt am Sub um Frequenzauslöschungen/-löcher zu vermeiden.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuBox & AUDYSSEY MULTIEQ32 - Frequenzen

Beitrag von Horchidee »

Am Sub Sub Frequ könnte Subsonic sein, also Bassbegrenzung auf 30 Hz nach unten. Siehe Bedienungsanleitung.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten