Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Rear Speaker müssen her, Sofa steht an der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Rear Speaker müssen her, Sofa steht an der Wand

Beitrag von Master J »

Jetzt komme ich wieder mit meinem Array. ;)

Bei mir liegen auf 1,7 m Höhe exakt seitlich des Sofas CS-4 (1 Meter weg von der Sofakante), die direkt aufeinander zuschallen.
Also quer zum Raum/der Blickrichtung.

Um das klangliche Loch dazwischen wegzukriegen liegen hinter dem Sofa auf dem Boden 2 nuBox 310.
Die strahlen direkt senkrecht zur Decke hoch.

Ansteuerung CS-4 wie normale Rears, allerdings über externe Endstufe.
Die 310er per weiterer externer Endstufe in Mono mit dem Signal der CS-4 versorgt (ich kann nur 5.1 dekodieren).

Das ist gegen alle Regeln, aber echte Kinos haben auch vervielfachte Rears rumhängen.
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich das Sofa in der Raummitte.
Da waren dann ganz hinten erst nuBox 390, dann CS-4, die geradeaus nach vorne ausgerichtet waren.
Seitlich vor dem Hörplatz auf ~2,5 m Höhe RS-300 (Dipole) mit der Tieftönerseite Richtung Hörplatz, so dass sich der Schall direkt in der Sofamitte getroffen hat.

Wenn ich mal baue (niemals), berücksichtige ich natürlich solche Anforderungen.
Wahrscheinlicher ist, dass ich mir nochmal die gleiche Wohnung im gleichen Gebäude kaufe und eine auf Wohnen optimiere und die andere auf Kino.
Wand-/Deckendurchbruch wir aber wohl nicht gerne gesehen... ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: neue Rear Speaker müssen her, Sofa steht an der Wand

Beitrag von Horchidee »

Gummi-Antirutschfüß (nichtfärbend) für das Sofa und Sofa von der Wand abstellen (Durchlaufbreite).
Vorteil auch: Der Fernseher wird größer. Alles relativ.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten