Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Zimpi »

Hallo Nubert-Freunde,

lange habe ich die Nuline 84 als reines Stereo-Set benutzt, auch für Videofilme. Aber bei Dolby-Surround-Sound war ich nicht immer ganz so glücklich damit. Daher wollte ich einen Center-Lautsprecher nachrüsten. Die Voraussetzungen durch einen Denon AVR X3300 waren schon gegeben. Also testete ich den CS-44 und war sehr zufrieden vom Klang her. Aber er passte leider nicht in das Rack. Auf dem Rack installiert und den TV draufgestellt sah es einfach nicht schön aus. Was tun? Ich las in der Nuline-Übersicht auf der Webseite, dass die Nuline 24 auch als Center genutzt werden könnten. Durch Zufall bekam ich von jemanden eine einzelne gebrauchte Box, die er verkaufte. Die wurde sodann angeschlossen und ins System integriert. Sie fällt gar nicht weiter auf und so ist auch die Frau von der Optik her zufreiden.

Was kann zum Klang gesangt werden?

Überraschender Weise fügt sie sich nahtlos in das System ein und ergänzt die Klangbühne durch etwas mehr Tiefe. Auch Dialoge werden besser herausgearbeitet, vorallem auch bei TV-Sound im Stereo-Multichannel. Die Effektkulisse ist besser als zuvor. Einen Unterscheid zur CS-44 ist kaum ausmachen. Zumal die 24er auch im Bass relativ weit herunter reicht. Eingebunden wurde die Box ab 80 Herz. Odyssey bindet sie ab 40 Herz ein, senkt dann aber den EQ in dem Bereich unter 80 Herz starkt ab. Interessanterweise muss die Nuline 24 nicht ganz in der Mitte stehen, der 10 cm Versatz wirkt sich nicht aus.

Fazit: Ich bin überrascht, dass alle so gut funktioniert und die 24er durchaus eine echte Alternative als Center darstellt, wenn nicht viel Platz im Rack ist. :D

Da ich im Forum nicht viel zur Nuline 24 als Center gesehen habe, wollte ich kurz diesen Erfahrungsbericht einstellen.

VG, Daniel
Dateianhänge
20191201_150026 (Klein).jpg
20191201_150116 (Klein).jpg
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von aaof »

Klar, kann man machen und bei entsprechend früher Trennung funktioniert das ordentlich.

Einzig was mir nicht gefallen würde bei dir ist dieser Versatz. Da bin ich ja schon pingelig und habe den Center exakt mittig unterm Bild. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Zimpi »

Ich hatte den LS erst in der Mitte und dann hab ich ihn die paar Zentimeter rüber geschoben und im Klang keinen Unterschied gemerkt. Ich war überrascht, aber es funktioniert.
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Bruno »

strahlt die 24 nicht etwas zu tief ab? :roll: Bei so einer Aufstellung sollte der Center am besten etwas nach oben eingewinkelt werden....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Eine liegende Line 24 strahlt doch im gleichen Winkel nach oben wie eine stehende nach links oder rechts. :wink:
Je nach Entfernung zum Hörplatz könnte das schon reichen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Scotti »

Ich würde da den CS-64 aufs Board stellen und den TV obendrauf.
Der CS-64 ist breiter und nicht so hoch wie der CS-44 und würde sogar auch ins Rack passen.
Gruß Scotti
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Zimpi »

Hallöchen,

@ Bruno, der Hochtöner ist der Selbe wie beim CS 64. Zeigt auch bei der Nuline 24 nach oben. Was soll da anders sein als beim Center?
@ Weyoun, genau und es funktioniert wirklich gut.
@ Scotti, der 64er würde ins Rack passen, ist mir aber zu teuer. Daher dieses Experiment und dieser Kompromiss.

Würde mich mal interessieren, was die Fachleute von Nubert dazu sagen....

VG :)
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Bruno »

Bei meinem nuJu40 Center strahlt der Hochtöner auch nach oben (liegend betrieben) hab ihn trotzdem etwas gut angewinkelt und ich merke einen Unterschied (besser) als nicht angewinkelt :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 24 als Center-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Das hängt wie gesagt von der Hörentfernung ab. bei 2 Meter strahlt der Hochtöner bei 10° nur 35 cm weit nach oben, bei 4 Meter sind es schon 70 cm. :wink:
Antworten