Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hori
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 18:07

Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von hori »

Hallo,
ich möchte meine alten Nuwave-Boxen um zusätzliche Surrounds oder Deckenboxen erweitern.
Ich habe im Moment ein 7.1 Setup:

2x Standbox Nuwave 105
1x Center CS-65
4x Surrounds Nuwave RS-5
1x Bassbox Nuwave AW-75

Mein Raum ist 25m² gross (4m x 6,3m)

Ich möchte die "alten" Boxen nicht erneuern wenn möglich.
Entweder möchte ich Auro 3D (mittels Surrounds an der Wand) oder Atmos (mittels Deckenboxen) umsetzen.

Und noch eine Frage:
Reicht eigentlich der AW-75 für die Raumgröße?

Kann mit jemand einen Tipp geben welche Boxen da infrage kämen?

Vielen Dank!
mfg
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Zweck0r »

Im Numarkt verkauft gerade jemand ein Paar RS-5.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Malcolm »

Erstmal entscheiden: Auro3D oder Atmos? Dann nach passenden Boxen fragen ;).

Für Atmos bietet sich Deckeneinbau oder flache Deckenaufbau an, für Auro3D kann man auch über kleine Kompaktboxen nachdenken.

Für mich ist Auro3D der bessere Upmixer aber eben ohne natives Material. Atmos klingt bei guter Abmischung für mich noch etwas besser - ist aber kaum verbreitet.

Eine nicht ganz einfache Entscheidung... bzgl. Subwoofer: Ob der reicht hängt davon ab wie laut du hören kannst / willst.

Beachte aber dass ein AW75 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, die neueren Subwoofer dieser Größenklasse sind zum Teil leistungsfähiger. Ich denke aber dass ein AW75 für über 90% der Hörer und dieser Raumgröße locker reicht.
Viele schöne Sachen
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Zweck0r »

Jetzt sind 2 Paar RS-5 im Numarkt. Das sollte reichen 8)
hori
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2019, 18:07

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von hori »

Danke für die infos.

Atmos ist in der Tat wenig verbreitet. Ich werde mir wahrscheinlich vorerst noch ein paar gebrauchte RS-5 kaufen.
Dann versuchen eine Auro3D Installation hinzukriegen :D

Danach werd ich einfach mal abwarten wie sich das mit den 3D-Tonformaten entwickelt,
und schon mal fleißig für ein neues Boxenset inkl. Verstärker sparen :mrgreen:

sg
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Scotti »

Hallo,
hori hat geschrieben:Atmos ist in der Tat wenig verbreitet.
Mir kommt es eher so vor das Auro 3D mehr und mehr an Bedeutung verliert.
Die ganzen Streaming-Dienste (Netflix,Apple,Amazon )und was da noch alles auf uns zu kommt,setzen doch mehr und mehr auf Dolby Atmos.
Wenn ich mir die Blu-Rays im Laden anschaue sind da auch überwiegend Dolby Atmos oder DTS-X Tonspuren drauf.
Mit Auro wärst Du auch an die neueren Receiver von Denon ab der X4..?er und bei Marantz ab der 7..?er Serie gebunden.


Gruß Scotti
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Malcolm »

Auch die neuen Arcams werden Auro 3D unterstützen.
Viele schöne Sachen
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von Scotti »

Ja angeblich erst ab dem AVR 20 dann per Softwareupdate.
Auro für ca. ab 3500€ :wink:
Gruß Scotti
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von homolka »

Kauf meine CS 65 oder 85 und packe deine RS unter die Decke. Dann hast du unten ordentlich Schub
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Nuwave Serie um 3d Sound erweitern

Beitrag von homolka »

Kauf meine CS 65 oder 85 und packe deine RS unter die Decke. Dann hast du unten ordentlich Schub
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Antworten