Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
FatBat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 19:09
Wohnort: Böhlen

Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von FatBat »

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen und möchte hier nun meine eigene Kaufberatung starten und eure Kenntnisse und Empfehlungen in Anspruch nehmen.

Kurz zur Vorgeschichte: In der alten kleinen Wohnung hatte ich seit 2010 ein H/K HKTS 16 an einem Onkyo TX-SR508 betrieben. Verkabelt war und ist das Ganze mit 2,5mm²-LS-Kabel (NoName). Klar, das "System" steht soundtechnisch in keinem Verhältnis zu einer hochpreisigen Anlage, aber es hat über die letzte Jahre für Studiverhältnisse völlig ausgereicht. Nach dem Umzug ins EFH und den ersten Einrichtungmaßnahmen kann ich mich nun um die "Beschallung" des Wohnzimmers kümmern.

Nun soll es ein Upgrade auf eine qualitativ hochwertige Heimkinoanlage sein. Geplant ist derzeit, dass es ein 5.1-System wird. Die Erweiterung auf ein 5.1.2-System ist aktuell nicht geplant, kann aber in Zukunft folgen. Die einzige wirkliche "Vorgabe" meiner Frau ist, dass es keine riesigen Stand-LS werden, sondern möglichst Regal-LS, die an die Wand kommen. Inwiefern das umsetzbar ist, müssen wir noch sehen.

Die Komponenten wollte ich ursprünglich im Komplettpaket erwerben. Aber vermutlich ist es wie so oft vernünftiger, nach und nach zu kaufen.

A. Verwendung des Systems:
Das System wird wohl mehr für Filme & Serien als für Musik verwendet. Wobei ich sagen muss, dass das Musikhören mit den aktuellen Brüllwürfeln sowieso keinen Spaß macht. In Zukunft wird damit sicher mehr Musik gehört. Demnach sage ich die folgenden Verwendungsmöglichkeiten mal voraus: 70% Serien/TV/Filme und 30% Musik (elektronische Musik, Akustikgitarre, Pop etc.). Ich denke nicht, dass ich das System hinsichtl. der Lautstärke extrem an die Grenzen bringen werde.

B. Daten zu den Räumlichkeiten:
Der zu beschallende Raum ist Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zugleich (derzeit ohne räumliche Abtrennung). Die Grundfläche beträgt ca 40 m².
Die Maße sind die Folgenden: ca. 4,40 x 10m. Die Wand (die mit ca. 4,40m Länge), an der die Front-LS angebracht werden, ist mit Gipsverblender versehen (auf der ganzen Fläche).

Der Abstand vom Haupthör- bzw. sitzplatz zum TV (montiert an einer TV-Wand - Abstand von der Wand ca. 25cm) ist ca. 2,30 m. Der Abstand nach hinten ist dementsprechend der Rest bis zu den 10m Gesamtlänge des Raumes. Der Abstand vom Haupthör- bzw. sitzplatz zur Seite ist je ca. 2,20m. Auf der linken Seite des Platzes sind die bodentiefen Terassentüren und auf der rechten Seite ist die Wand. Dort hängt ein 1,20m x 0,80m Bild (auf Stoff gedruckt). Die Decke (normales Mauerwerk) ist ca. 2,47m hoch und ringsherum auf 2,28m abgehangen (sozusagen ein Vorsprung ringsherum wie auf Bild 1 zu erkennen ist). Die Rear-LS sind auf Höhe der Couchlehne angebracht. Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit. Mit der Couch noch weiter vorzurücken, ist leider nicht möglich.

C. Wahl der Lautsprecher (und demnach das derzeitige Budget):
Ich möchte mir neutrale Lautsprecher zulegen. In verschiedenen Foren und Testberichten bin ich dadurch immer wieder auf Nubert-Lautspreche gestoßen. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich diese Lautsprecher leider noch nie irgendwo probegehört habe. Wie oben bereits erwähnt sind Standlautsprecher nicht möglich, da einerseits meine Frau keine Stand-LS mag (sind "zu groß und zu wuchtig") und ich andererseits gern die vorhandenen Leerrohre in der Wand nutzen möchte, um die LS auf Höhe der Austrittslöcher (auf ca. 1,35m Höhe) zu montieren. Als Kompromiss zu der Stand-LS-Verneinung der Frau kam der Vorschlag, dafür ein wenig mehr in die Regal-LS zu investieren.

Derzeit hab ich mich schon ein wenig auf das folgende System "eingeschossen", welches ich gerne zu Haus testen würde (Front, Rear, Center, Sub):
- Nubert nuLine 34, nuLine 34, nuLine CS-174, AW-1100 (alternativ der AW-993)

Macht als Budget (ohne AVR und Zubehör) derzeit knappe 3.000 €. Es ist noch ein wenig Puffer nach oben. Ich glaube, dass es ab ca. 3.500€ - 4.000€ für die LS dann doch etwas "kritisch" wird. ;)

Dazu würde dann höchstwahrscheinlich noch kommen:
- Hochwertige LS-Kabel (Front jeweils ca. 5m mit 4mm², Rear jeweils 9m mit 4mm², Center ca. 2m mit 4mm²)
- Hochwertige Bananenstecker
- Wandhalterungen
- BluRay-Player (später)

Ein Alternativsystem gibt es derzeit nicht. Eventuell könnt ihr mir hier noch zu etwas anderem raten?

D. Positionierung der Lautsprecher:
Die LS (Front und Rear) sollen, wie erwähnt, mit den entsprechenden Halterungen an die Wand kommen. Der Center soll, wie der AVR, auf ein TV-Board kommen, welches noch gekauft wird und der Sub soll rechts neben das TV-Board gestellt werden. Dieser Schwarze Kasten, der unter dem TV auch an der Wand hängt, wird nun zu klein und ist für den neuen AVR nicht geeignet und muss ja zusätzlich noch den Center-LS tragen. Rein kommen dort auch noch weitere Zuspieler.

E. Vorhandener AV-Receiver:
Ich habe letzte Woche den Denon X3500H am Black Friday gekauft aber noch nicht ausgepackt (da ich damit noch bis zum Kauf der LS warten wollte). Die wesentlichen Kriterien waren die (m. M. n. für mich ausreichende) Leistung, das Einmesssystem, relativ viele Netzwerk-Features und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob er der richtige ist, kann ich aktuell nicht ganz genau sagen. Was meint ihr?

F. Optimierung der Raumakustik
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber weder Gedanken gemacht noch mich in das Thema eingelesen. Erste Gedanken dahingehend waren, den TV-Bereich in naher Zukunft durch einen mehr oder weniger "schweren" Vorhang abzutrennen und ihn bei Nichtgebrauch zurückzuschieben. Der Vorhang wäre dann direkt hinter dem Sofa. Etwas Zusätzliches in der Art und Weise von Absorbern könnte ich mir derzeit nur an der Wohnzimmerdecke vorstellen.

G. Anschaffungsphasen der Lautpsrecher
Es wäre möglich, alles mit einem Mal zu kaufen. Wenn das Budget doch noch steigen sollte, würde ich in zwei Phasen kaufen.
1. Front-LS + Center-LS + Rear-LS (+ übergangsweise den alten H/K Sub)
2. Subwoofer

Anbei noch ein paar Dateien für die Visualisierung:
Bild 1 - Grundriss:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a2b69 ... 6.jpg.html

Bild 2 - TV-Wand:
https://www.bilder-upload.eu/bild-955ee ... 7.jpg.html

Bild 3 - Blick vom Hörplatz nach links:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f196b ... 2.jpg.html

Bild 4 - Blick vom Hörplatz nach rechts:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e173 ... 9.jpg.html

Falls euch noch Informationen fehlen, gebt bitte Bescheid. Ich freue mich auf eure Tipps und die Diskussion. :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Eric
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von AndyRTR »

In so ein Wohnzimmer würde ich lieber 2 schicke große Stand-LS (NL334/X-8000/NV140) stellen und dann ist es gut und auf Mehrkanal verzichten. Aber das war ja nicht die Frage...

Wenn die LS an die Wand sollen, würde ich auch zu Wand-LS greifen. Die sind durch den flachen Aufbau speziell dafür gemacht. Klassische Kompaktboxen neigen unmittelbar an der Wand aufgehangen mehr zum dröhnen und haben wenig Vorteile. Da bieten sich die NuVero 50 an. Am besten 5x die NuVero 50 oder 4x NV50 + 1x NV70 und dazu zwei Subwoofer an der Front für gleichmäßige Bassverteilung. Aus Designgründen würde ich dort eher zum XW-900 greifen. Der neue AVR hat ein ordentliches Einmesssystem. Der sollte den Bass gut und dröhnfrei hinbekommen. Für die Raumakustik bietet sich im Verlauf ein schickes Deckensegel an.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von Andibuss »

Das würde ich auf den ersten Blick auch für die beste Lösung handeln.

Bei den Lautsprecherkabeln meine ich übrigens, dass Du keine 4mm² benötigst. Das war hier schon einige Male Thema - und auch ich fahre bei bis zu 10 Metern mit 2,5 mm² in Vollkupfer gut (da gibt es bei Amazon zahlreiche und recht günstige Angebote). Als Bananenstecker kann ich die Nakamichi-Stecker empfehlen. Aber Achtung: Je nachdem für welche Lautsprecher Du Dich entscheidest und wie Du sie befestigst, kann es sein, dass Du keine Bananenstecker an den Lautsprechern anbringen kannst, da die Anschlüsse beispielsweise unten sind (z.B. NL24 oder NV34).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Funkatir

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von Funkatir »

FatBat hat geschrieben:Wie oben bereits erwähnt sind Standlautsprecher nicht möglich, da einerseits meine Frau keine Stand-LS mag (sind "zu groß und zu wuchtig") und ich andererseits gern die vorhandenen Leerrohre in der Wand nutzen möchte, um die LS auf Höhe der Austrittslöcher (auf ca. 1,35m Höhe) zu montieren. Als Kompromiss zu der Stand-LS-Verneinung der Frau kam der Vorschlag, dafür ein wenig mehr in die Regal-LS zu investieren.

Derzeit hab ich mich schon ein wenig auf das folgende System "eingeschossen", welches ich gerne zu Haus testen würde (Front, Rear, Center, Sub):
- Nubert nuLine 34, nuLine 34, nuLine CS-174, AW-1100 (alternativ der AW-993)
Die nuLine 34 sind aber auch schon recht groß und wuchtig. Und erst recht der 993. Da sind Standlautsprecher wie nuBox 513, nuline 244 u. 264 (vllt sogar noch die 284) vom Erscheinungsbild aber deutlich dezenter.
Zumal ich bei der 34 auch nicht auf die Idee kommen würde die an die Wand zu montieren.
Für die Wand ist die nuVero 50 super. Mit der nuLine 24 kann man das auch noch machen. Aber 1,35 sind eigentlich etwas hoch. TV und Lautsprecher (Hochtöner) wären optimal auf Ohr- bzw. Augenhöhe. Das wäre überlichweise auf der Couch im Bereich von einem Meter.
Indianer

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von Indianer »

schließe mich der nuVero50-Fraktion an, auch als Center direkt unter dem TV an die Wand montieren!
plus 2 von den hübschen XW auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite, fertig ... 8)
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von feli05 »

wenn die Fronts wirklich an die Wand sollen/müssen, würde ich ebenfalls die NV 50 nehmen.

Center: NV 50 + 1x oder 2x der neuen Subs wegen X-Room Calibration.
Rear: je nachdem ob Dipol gewünscht/gebraucht wird. NV 30 oder Budget NL 24 - wenn absolute "Harmonie" und kein Dipol in Frage kommt dann natürlich auch NV 50.

(Ich könnte mir aber bei der TV-Wand auch ein NL 264, NL174, NL24, nuSub-XW-Set vorstellen)
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
FatBat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 19:09
Wohnort: Böhlen

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von FatBat »

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!

Es gibt seit vorhin ein Update bezügl. der Vorgabe bzw. des Kompromisses. Meine Frau dachte immer, bei den Stand-LS würde es sich um relativ breite LS handeln. Da die meisten jedoch lediglich bei 15-20cm Breite sind, haben wir uns darauf geeinigt dass Stand-LS in Ordnung sind. Das ändert die Sache beinahe von Grund auf.

Das heißt, die neue Konfiguration kann zwei Stand-LS für die Front, 2 WL bzw. RL für die Rears, einen Center und vorerst einen SW beinhalten.
feli05 hat geschrieben: (Ich könnte mir aber bei der TV-Wand auch ein NL 264, NL174, NL24, nuSub-XW-Set vorstellen)
Darauf hatte ich dann auch schon geschaut (es ist zwar klein, aber man kann es lesen.) :D
Also...
Front: 2 * nuLine 264
Rear: 2 * nuLine 24
Center: 1 * nuLine 174
Sub: 1 * XW-900 (vorerst(!) einer)

Dann wären wir bei 3.400€ exkl. Zubehör.

Nur ist dann die Frage, reicht der AVR dafür aus?

Desweiteren stellt sich die Frage, wie wir dann die vorhandenen Löcher (der vorhandenen Front-LS) in der Wand auf 1,35m verdecken. Das wird mit den NL 264 bei 1m Höhe nicht machbar sein. Die Frage stellt sich jetzt eher nebenbei. Jedoch sind die Löche für die Kabel nun mal da. Man könnte die Kabel dann rauf 1,35m raus- und runterführen. Dann sieht man aber immernoch die Löcher mit den Kabeln.
Andibuss hat geschrieben:Bei den Lautsprecherkabeln meine ich übrigens, dass Du keine 4mm² benötigst. Das war hier schon einige Male Thema - und auch ich fahre bei bis zu 10 Metern mit 2,5 mm² in Vollkupfer gut (da gibt es bei Amazon zahlreiche und recht günstige Angebote).
Ich hätte gedacht, 4mm² und dann muss es die Oehlbach-Klasse sein. Dem ist anscheinend nicht so?
AndyRTR hat geschrieben:In so ein Wohnzimmer würde ich lieber 2 schicke große Stand-LS (NL334/X-8000/NV140) stellen und dann ist es gut und auf Mehrkanal verzichten.
Wie kommst du darauf? :)
AndyRTR hat geschrieben:...und dazu zwei Subwoofer an der Front für gleichmäßige Bassverteilung. Aus Designgründen würde ich dort eher zum XW-900 greifen.
Nur des Designs wegen? Oder gibt es hierfür noch weitere Gründe?
AndyRTR hat geschrieben:Für die Raumakustik bietet sich im Verlauf ein schickes Deckensegel an.
Danke für den Hinweis. Find ich gut. Macht das ganze ein Stück weit gemütlicher.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von Horchidee »

Löcher verdecken schreit ja nach zwei nuVero 70 auf hohen Ständern oder nuVero 30 an der Wand plus AW-17.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von AndyRTR »

Löcher verdecken geht auch mit NV170/140/NL334 :?: :mrgreen:

Nur weil Standlautsprecher jetzt abgesegnet sind, müssen sie nicht automatisch die beste Wahl sein. Wenn der Sub immer mitlaufen soll, würdest Du vom besseren Tiefgang von Stand-LS nicht profitieren. Wand-LS oder auch gute Kompakt-LS sind mit Sub nicht unbedingt schlechter. Da könnte man dann vielleicht auch eine Klasse höher wählen. Wenn der Sub bei Stereo-Musik nicht mitlaufen soll, können Standlautsprecher aber die bessere Wahl sein.

Der XW-900 ist m.E. schick, günstig, geht nahezu genauso tief wie die 993/1100/17er, kann nur nicht ganz so heftige Lautstärken liefern. Aber allemal mehr als genug für die übliche Beschallung auch mit gehobenen Lautstärken. Der AVR schafft genug Pegel. Mit Subwoofer wirst Du die Lautsprächer auf "small" betreiben und den Bass über den Sub laufen lassen. Damit wird der AVR vom leistungshungrigen Bass befreit und sollte locker reichen. Wenn doch sehr große Leistung gefordert wird, kann man später immer noch an die PreOuts eine Endstuffe anschließen für mehr Leistung.

Die NuLine 264 ist ein guter Kompromiss. Wenn der Sub immer mitlaufen kann/soll, reicht vielleicht auch die 244, nach oben sind die 284/334 Alternativen. Als Center ist der NL64 dem 174 fast ebenbürtig. Wenn Du nicht alles auf ein Mal anschaffen willst, wäre sogar ein System aus nuVero 60 oder 110 ein guter Start.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Beratung für neues Heimkino-System (5.1)

Beitrag von Andibuss »

FatBat hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:Bei den Lautsprecherkabeln meine ich übrigens, dass Du keine 4mm² benötigst. Das war hier schon einige Male Thema - und auch ich fahre bei bis zu 10 Metern mit 2,5 mm² in Vollkupfer gut (da gibt es bei Amazon zahlreiche und recht günstige Angebote).
Ich hätte gedacht, 4mm² und dann muss es die Oehlbach-Klasse sein. Dem ist anscheinend nicht so?
Nein, dem ist tatsächlich nicht so. Achte darauf, dass Du OFC nimmst (OFC=Oxygen Free Copper). Das deutlich günstigere CCA (Copper Clad Aluminum) ist nur ein mit Kupfer beschichtetes Aluminium. Du kannst ungefähr sagen, dass ein 4 mm CCA einem 2,5 mm OFC entsprichst. Hier kannst Du das eigentlich ganz gut nachlesen: http://lautsprecherkabel-test.de/was-be ... diokabeln/.

Wenn Du es etwas plakativer magst: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.interne ... age_id=108
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten