Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung neues Zimmer 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

So. Da geht aber echt Zeit ins Land. Nun habe ich mal alle Varianten gemessen. Woofer einzeln, zusammen, mit und ohne Antimode. Was sagt die Fachpresse welche Kurve ist nun die Beste?! :sweat: . Ich tu mich echt schwer mit der Interpretation. Freue mich aber gern über fachkundige Anregungen und Ratschläge.
alle 4.jpg
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Ich versuche mich selbst mal dran. Aber Leute, sorry. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Man verzeihe mir Unwissenheit 8O .

Für mich ist die blaue Linie die Beste da sie in Gesamtsumme das Beste / Näheste an einer geraden Linie im Verlauf darstellt. Alle anderen Linien haben mehr Ausschläge in egal welche Richtungen (oben und unten) und weichen daher vom zu erwünschten Ideal ab. Lediglich die Spitze der blauen Linie bei 40 Hz sollte etwas gesenkt werden um dort die Überhöhung von deutlich über 10 db nach unten zu senken.

Grün und rot dröhnen durch massive Überhöhung bei 50 - 63 Hz. Somit wären die anderen beiden Linien grundsätzlich zu bevorzugen.

Ist das ein Ansatz oder Holzweg?

Wer errät denn jetzt noch welche Linie zu welchen Wooferbild gehört? Gemessen habe ich folgende vier Szenarien: 2 Woofer einzeln (links und rechts), beide Woofer zusammen, einmal mit Antimode einmal ohne.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
müller

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von müller »

nunja, wo ist denn dein Tiefbass?

Miss doch mal bitte bis 500Hz
Skaliere links nur in einem Bereich von 50db Unterschied min/max
Ohne Glättung oder 1/48
Summenmessung beide Subwoofer
Summenmessung beide Subwoofer und beide Fronts(welche Trennung?)
Wasserfalldiagramm und Spectrogramm jeweils dazu.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von anphex »

Ich finde so was ja mega spannend.

Irgendwie wird das schon klappen. Miss doch mal so wie du aktuell alles hast ohne jegliche Einmessung und mit deiner Wunschaufstellung bei REW durch. Am besten natürlich Haupthörposition und jeden Lautsprecher einzeln.

Beim Bilder speichern darauf achte, dass jede Messung eindeutig benannt (beim Klick auf das Kameraicon dann hHäkchen bei allem setzen, was der Identifizierung hilft) ist. Exportiere ruhig alles von jedem einzelnen Lautsprecher und dann können wir sehen, was los ist. Mach aber am besten ein .zip draus, sonst wird das hier eine halbe Bildergalerie :).
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank erstmal.

Ich habe gerade extrem viel Urlaub und daher wenig Zeit um hier weiterzumachen. Aber es wird ja sicher auch bald wieder kühler. Dann ist wieder Zeit für sowas. Ich will es ja auch unbedingt wissen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Lang ist es her, aber nie vergessen.

Ständiges probieren, versuchen, verschieben, messen, einstellen. Ich wollte zumindest mein Ergebnis mitteilen. Vielleicht hilft es ja einen Leidensgenossen für die Zukunft. Fakt bleibt; eine Senke ist ne doofe Kuh.

Ich habe irgendwann mal beide Woofer mit ganz langen Kabeln ausgestattet um im Betrieb ständig rücken zu können. Wenn die Woofer an den Seitenwänden bleiben, wird das Thema mit der Senke aber einfach nicht besser. Egal wie weit weg oder nah ich sie schiebe. Auf dieser Linie geht einfach nichts um das Problem der Senke in den Griff zu bekommen.

Und irgendwann voller Frustration erinnerte ich mich an Livekonzerte wo die Woofer einfach aufeinander gestapelt sind und dabei drücken was das Zeug hält. Also ran ans Werk. Beide Woofer übereinander geradeaus direkt vor den TV. Gut, schön ist anders :mrgreen: . Aber was soll ich sagen 8) . So muss oder sollte es klingen. Wahnsinn, wie gut und strukturiert Bass klingen kann wenn er richtig ankommt. Aber so konnte es ja leider nicht stehen bleiben.

Da ich nun aus der Vergangenheit meines Problems den Luxus der zwei Woofer habe, ging nun das Suchen nach einer sinnvollen Aufstellung weiter. 1/4 der Raumlänge, schon mal gehört. Und hier auch schon gelesen :lol: . Einen Woofer vorne und einen hinten. Schräg und kreuz und quer um Raum.....alles probiert.

Fazit bei mir ist, dass eine symmetrische Aufstellung am meisten Sinn macht und immer ein besseres Ergebnis brachte. Wahrscheinlich weil auch der Raum symmetrisch ist. So war die Verteilung im Raum immer am besten bzw. am gleichmäßigsten. Das beste Ergebnis war allerdings immer noch beide Woofer gestapelt in der Front / Mitte. Das war allerdings nur am Hörplatz perfekt und nicht an den Seiten wo ja auch Sitzplätze sind. Außerdem ist es optisch ja nicht gerade ein Highlight 8O .

Die beiden Fronts sind nun nach außen links und rechts gewandert und die beiden Woofer stehen nun nach innen daneben. Somit erfülle ich nicht zu 100% aber ziemlich nah dran die Voraussetzung, dass beide Woofer jeweils 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite in der Front stehen. Aus weiteren Versuchen die Sache in den Griff zu bekommen, habe ich im Sommer kleine Sockel aus Holz gebaut. Diese sind 15 cm hoch + Absorber drunter = ca. 18 cm Abstand der Woofer vom Boden. Die Holzkonstruktion habe ich als offenes Gerüst gebaut. Von unten dann mit Plexiglas dicht gemacht und mit Sand befüllt. Somit habe ich zwei offene Sandkästen worauf die Woofer nun stehen. Diese Konstruktion entstand noch zu Zeiten als beide Woofer noch außen an den Wänden standen. Ich wollte sie einfach ein Stück vom Boden wegbringen um der Erstreflektion ein Stück entgegen zu wirken. Ob diese 18 cm dabei allerdings zielführend waren ..... :?: Jedenfalls habe ich das nun auf den Sockeln so belassen. Einen wirklichen Unterschied hör ich nicht wirklich. Aber es fügt sich mit dem Holz zu Holzmöbeln und Holzboden optisch ganz nett in das Gesamtbild im Zimmer ein.

1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite würde bei meiner Front einen Wandabstand eines Woofer von 87,5 cm bedeuten. Ich erreiche nun 80 cm (Mitte Membran) weil das Lowboard mich einfach nicht weiter in den Raum lässt und bin somit aber ganz nah dran.

Und zu guter Letzt 8) . Es ist deutlich besser wenn nicht sogar sehr gut - leider geil. Grundsätzlich sind es zwei Themen. Der Gesamtbass und mein Problem mit der Senke. Der Gesamtbass ist irre genial. So müssen Explosionen sein. Kurz, knackig mit ganz viel Fundament, teilweise spürbar aber niemals dröhnend oder aufdringlich. Einfach richtig gut. Das macht Spaß.
Und meine Senke? Nunja. Es ist besser aber nicht gänzlich weg. Rechts von mir bleibt der Bass bis zur Fensterfront auf gleicher Linie komplett gleich. Links dagegen dickt er in direkter Wandnähe etwas auf. Aber bei weitem nicht so krass wie vorher. Und da dort niemand sitzt, ist ja alles gut. Hier zeigt sich einfach die unterschiedliche Reflektionseigenschaft einer Wand gegenüber einen Fenster.

Ich bin somit am Ziel meiner Möglichkeiten mit dieser Aufstellung.

Fazit......sollte ich je ein Haus bauen (es wird nicht passieren) oder jemand baut ein Haus und plant die Aufstellung von Lautsprechern darin würde ich wohl immer erst DEN Raum planen und dann erst den Rest des Hauses drumherum :mrgreen: 8). Das spart einfach ne Mange Arbeit im nachhinein und macht direkt ohne Umwege Spaß.

In diesem Sinne. Frohes Aufstellen :) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Unbenannt.jpg
So sieht das aus.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von CJoe78 »

Das mit der 1/4 Raumlänge und / oder 1/4 Raumbreite ist eigentlich nur bei Raummoden und der Vermeidung von Modenanregungen relevant.
Und das kriegst du raus, wenn du z.B. einen Raumeigenmodenrechner und einen Lautsprecherrechner wie von Hunecke ausprobierst und dort deine Raummaße usw. eingibst.

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Was du momentan realisiert hast, ist einfach eine möglichst homogene Wellenfront, die du nach vorne durch den Raum schickst.
Dabei spielt dein Sitzplatz für den Bassklang eine mindestens genauso große Rolle wie die Subwooferposition.
Denn deine beiden Subwoofer stehen ja direkt an der Rückwand und regen dort definitiv alle am Sitzplatz und im Raum vorhandenen Längsmoden maximal an. Somit kannst du schonmal nicht so schlecht sitzen, sonst hättest du dort sicher einen matschigen Bass.

Besser wäre es, wenn du mit den Subwoofern und / oder der Sitzpositionierung zumindest die störenden Längsmoden unter 100 HZ am Hörplatz in den Griff bekommst. Und um das weiter zu optimieren, stehen die Subwoofer zu nah an der Wand (aber wenn es nicht besser geht, da du den Platz dafür ohnehin nicht zu haben scheinst, geht es halt nicht).

Ich weiß ja nicht, was deine Nachbarn, sofern du welche hast dazu sagen. Denn denen wird sicher die Decke auf den Kopf fallen! (Oder das Antimode haut die Moden extrem runter) ;)
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Danke fürs Feedback.

Hunecke habe ich probiert. Mein Raum ist nach hinten jedoch offen. Das kann ich den Rechner dort nicht beibringen. Der rechnet in geschlossenen Räumen. Daher stimmt das Ergebnis dort nicht wirklich bzw. passt mein Raum nicht zum Rechner. Schade eigentlich.

Das Antimode macht einen hervorragenden Job. Im direkten Vergleich wirkt es ohne AM brutal und mächtig. Aber eben auch zu viel - matschig. Das würde ich so gar nicht bemerken bzw. hören wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte.

Ab wie weit von der Wand weg meinst du denn eine Verbesserung zu erzielen? 2 cm? 1 m? Ab wann wird es hörbar?

Und was sind eigentlich Nachbarn? :mrgreen: 8)
Ich kann ja nicht alle Probleme haben :lol: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von CJoe78 »

Ganz simpel ausgedrückt hast du in Längsrichtung für die erste Längsmode (z.B. 30 HZ) immer ein Minimum, wenn du dein Sofa direkt im Zentrum als Raumteiler stehen hättest. Die zweite Längsmode hingegen (erste Längsmode x 2, wären dann halt 60 HZ) hat dort ein Maximum.
Bei ca. 1/4 der Raumlänge hast du aber für die zweite Längsmode ein Minimum, d.h. sitzt du relativ nah im Zentrum und stellst den Sub jetzt auf 1/4 Raumlänge, kriegst du dort den saubersten Bass bezogen auf die zweite Längsmode, da der Sub an einem Modenminimum diese problematische Mode nicht anregen kann.

Boxen könnten das natürlich, aber nicht, wenn man sie oberhalb der problematischen Mode trennt.

Wobei, sofern du hinten offen bist sich auch der Effekt durch Raummoden bei dir abschwächt. Das der Bass zur Seite hin mehr aufgedickt ist, ist natürlich der unterbrochenen Wand rechts zu verdanken. Hier regst du einfach mehr Bass an der linken Seite an. Ein perfektes Ergebnis wirst du so nie erzielen können.

Du kannst natürlich mal spaßeshalber probieren, nur einen Subwoofer direkt vor dem Center mit 1/4 bis 1/5 Raumlänge zu positionieren. Nur würde dieser dort ohnehin stören. Der Effekt sollte der sein, dass der Tiefbass im Vergleich zu den beiden Subwoofern auf dem seitlichen Platz weniger aufgedickt spielt, da er weniger Quermoden anregt. Es kann sich aber ein größeres Bassloch ergeben.

Da die abgegebene Energie momentan zu den Seiten hin symmetrisch ist, dein Bassproblem aber linkslastig vorhanden ist, könnte ein leichtes Rücken nach rechts um wenige cm helfen.
Allerdings bist du dann in der Front wieder leicht unsymmetrisch, was zur Folge hat, das andere Quermoden im Raum wieder mehr oder weniger stark angeregt werden.
Du kriegst dann quasi sich mehr oder wenig stark verändernde Quermoden je nach seitlichem Sitzplatz, was durch die dadurch entstehenden Berge und Täler wieder mehr Probleme mit sich bringen kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten