Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung neues Zimmer 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Horchidee »

Tricksy hat geschrieben:Oder die Schränkchen jeweils nach außen an die Seitenwände schieben und die Boxen dann zwischen stellen (auch mit Abstand zur Rückwand)?
Grundsätzlich so, ja. Wenn die Schränkchen in den „Bass“ecken anfangen zu klappern/dröhnen, dann entsprechend entrappeln durch z.B. dicke Socke zwischen Rücken und Wand und/oder flache Holzleisten (Birkensperrholz) unter Schubladenböden leimen o.ä.m.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank. So dachte ich mir das doch. Das sieht mit der Nubert App (Stellmöglichkeit im Raum mit Foto) auch ganz vernünftig aus 8) .

Nun werde ich im Januar Probe hören.
Was mir zur Zeit durch den Kopf geht ist, dass mir die breiten Boxen einfach besser gefallen als die heutigen schmalen. Damit meine ich alles ab 20 cm Breite. Sieht irgendwie stimmiger aus. Und das hat halt auch immer mehr Volumen und größere Treiber. Hubraum einfach.
Die 334 ist extrem tief, hoch und somit ganz schön wuchtig. Hier habe ich fast die Befürchtung, dass es zu viel für den kleinen Raum ist. Und was ähnlich breites aber flacheres gibt es ja quasi nicht mehr. Da schwebt mir evt. eine NL84 oder NL102 im Kopf herum. Dann eben gebraucht. Dort lässt das Budget dann noch ein passendes ATM Modul und noch eine separate Endstufe zu. Dann hab ich doch auch richtig Alarm in der Bude, oder? Was haltet ihr von dieser Idee?

Vielleicht kommt dann im Januar doch alles anders und ich höre z. Bsp. die NV60 und bin verzaubert.....wer weiß :?: , schöne Sorgen sind das :D . Vorfreude halt. Wie Weihnachten :mrgreen: , nur für Erwachsene.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

So. Da war er nun der Besuch in SG. Da ich so etwas auch immer gerne lese, lasse ich mal meine Eindrücke hier für nachfolgende Unentschlossene :mrgreen: .

Um es kurz zu machen. Ich habe vorerst nichts gekauft. Hätte ich müssen; es wäre eine Nuline 264 geworden (oder zwei :lol: ).

Ausgangssituation ist die, dass ich nach einen Umbau zu Hause auf einmal Platz für Standlautsprecher habe und mir diese Idee halt schon länger im Kopf rumschwirrt solche haben zu müssen.

Wir haben die beiden Studios Nubox-Nuline-Vero und Nuline-Stand und Kompaktboxen besucht. Bei reinen Vero Studio kamen wir gar nicht an. Aber davon gab es ja auch in den beiden Studios genug davon. Das reichte uns aus.

Nubox-Nuline

Obwohl es gar nicht zur Diskussion stand, haben wir auch die Nuboxen bemüht. Was man aber immer sofort beim umschalten von Box auf Line hört ist, dass die Hochtöner der Line deutlich angenehmer bzw. präsenter klingen. Die sind bei den Nuboxen irgendwie gequetscht. Oder nasal. Auf jeden Fall war Nubox daher sofort raus. Für den Preis ganz sicher spannend. Aber für die Vollendung nicht das Ende der Fahnenstange; aber gut, wo ist die schon ?! 8)

Nuline - Nuvero

Und hier wird es halt spannend. Es ist schwer zu sagen was genau besser klingt. Ich denke das liegt auch am Betrachter bzw. Hörer. Der Eine steht mehr auf Blonde, die Andere halt auf 3 Tagebart......man kann es einfach nicht sagen.
Wir haben immer wieder geswitched. Durch die komplette Palette hin und her. Was auffällt ist, dass man den unterschiedlichen Charakter beider Linien relativ deutlich heraushört. Wie hier schon oft beschrieben (sorry, ich habe es halt vorher noch nie live erlebt) ist die Vero im Klangbild zurückhaltender. Wird hier oft als seidig beschrieben. Im direkten Umschalten spielt sie durch die Zurückhaltung nicht so direkt wie eine Line. Eher Understatement. Aber dafür sehr breit in der Darstellung. Und im Bass viel runder.
Aus der Vero Serie gefiel uns vom Klang die 110 am besten. Dann haben wir die Boxen mal aus der Nähe betrachtet. Mh. Also abgesehen davon, dass das Klangsegel ja eine Funktion hat, ist es dennoch nicht ganz so schön. Das würde ja noch gehen wenn der Rest der Box irgendwie gleich wäre. Aber zwei Lackierungen / Oberflächen lassen den Korpus wie Fehl am Platz oder ein Fremdkörper wirken. Und metallic Lackierung die glitzert, 8O , puh. Die Zeiten sind doch vorbei, dass Perlweis metallic Mode ist. Kurzum gefällt es mir nicht wirklich. Die Metallic Lackierung empfand ich am schlimmsten. Matt weis (und der Korpus auch) und ich wäre wohl wieder im Boot. Aber irgendwie steht das Zeug ja im Wohnzimmer und muss daher auch betrachtet werden.
Das löst die Nuline Serie für mich deutlich schöner / eleganter. Mattes weis, alles aus einen Stück ohne Kanten, irgendwie ein rundes Paket. Dazu noch die direktere Spielweise. Wir waren einfach bei Line gelandet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man blind die Boxen zu Hause hört, diese hier beschriebenen Unterschiede gar nicht wirklich wahrnimmt. Aber beim direkten Umschalten kommen diese Kleinigkeiten eben zum tragen. Dafür ist das Studio ja auch da. Was für ein Spaß :wink: .

Also auf ins Line Studio. Wer soll denn das Herzblatt sein :sweat: ? Es ist einfach echt schwer zu sagen wer dort Sieger sein soll. Wir haben dann noch einen Woofer zuschalten lassen. In Verbindung damit liefert selbst die 24er eine ganz hervorragende Leistung ab. Sicher limitiert durch die Größe. Aber allemal für den Heimgebrauch voll nutzbar für gute Pegel. Mein Favorit 334 sprang uns dermaßen ins Gesicht, dass es schon fast zu viel des Guten war. In großen Räumen sicher ganz toll. Aber bei mir wohl hoffnungslos oversized. Also mal ganz kleine Brötchen backen, ab zur 244. Es ist wirklich beeindruckend was aus diesem Teil rauskommt. Die Fülle, Volumen, Klang und auch Bass ist wirklich unglaublich. Dann dieser Preis und diese Größe. Eigentlich das perfekte Gesamtpaket. Umschalter....264. Aaaah. Deutlich klarer in den Stimmen (Mitteltöner halt), zurückhaltender im Bass (aber ganz klar da), irgendwie erwachsener. Also noch perfekter. Und immer noch bei recht beeindruckend kleiner Größe. Die 284 war dann natürlich nochmals voluminöser. Das Klangbild der 264 war aber irgendwie breiter, feiner. Hat uns besser gefallen.

Bleiben noch die Kompakten. Ich bin davon ja Fan da sie recht unscheinbar einfach richtig Dampf können. Wird häufig unterschätzt. "Wie? Du hast nur solche kompakten Dinger da?!" Und dann laufen sie mal. Da bleiben die Münder oft offen stehen. Es beeindruckt mich auch selbst immer wieder was da geliefert werden kann. Also mal ran an den Speck. Nuline 34 mit Woofer. Mmmmhhhhh, gut kenne ich ja von zu Hause :D . Und ab umschalten auf die 264er die uns so gut gefielen. Und dort wird es halt echt eng. Dort sind es Nuancen. Eine Frage der Aufstellung, des Platzes rückt hier nun meiner Meinung nach in den eigentlichen Fokus. Weil vom Klang hier keine Welten mehr aufeinander treffen. Beides absolut super. Aber da war doch noch was mit den hochgelobten NV60. Also los. Jaaaaaaa. Das ist es. Voluminös wie ein ganz großer. In Verbindung mit Woofer absolut pegelfähig für den Heimgebrauch und durch den Mitteltöner einfach noch klarer in den Stimmen. Supergeile Teile. Will ich!!!!!! Wenn da nicht das Segel und der Korpus und das Perlweiss und der etwas zurückhaltendere Gesamtklang wäre. Das sind mir einfach zu viele Kompromisse um 100% zu überzeugen.

Zu Hause angekommen ganz fix die 34er mit ATM und AW600 laufen lassen.... :twisted: . Es geht ja wirklich schon sehr gut mit dem Setup. Also was tun? Eigentlich kein Bedarf wenn ich es mir zu Hause so anhöre. Aber manchmal muss man auch einfach tun oder machen :mrgreen: . Ich lasse jetzt mal alles noch etwas nachwirken. Entweder 264 oder eine NV60 im Nuline Kleid. Ich warte also auf eine Nuline60. Das wäre echt mein Lautsprecher. Ohne zu zögern.

Es gab weiterhin noch 2 Tassen fürs Büro und eine Jubilee Soundbar fürs Schlafzimmer. So ganz ohne kann man das Gebäude ja nicht verlassen :mrgreen: :mrgreen: .

Vielleicht kann hiermit ja jemand etwas anfangen oder Hilfestellung beziehen. Und ich bin mir ganz sicher: Derjenige hört es vor Ort wieder anders 8) . Was ein herrlicher Spaß.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Funkatir

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Funkatir »

Danke für deinen Bericht.
Ich brauche demnächst auch noch ein neues Paar Boxen. Da helfen deine Zeilen schon mal weiter.

Welche ist die Jubilee Soundbar?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Sorry. Nubox AS-225
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Ich brauche hier bitte akustische Hilfe. Ich habe die Zeichnung mal etwas zur aktuellen Situation aktualisiert.

Das Problem ist, dass ich auf meinen Sitzplatz (grün) total wenig Bass aus dem Woofer erhalte. Jetzt ist das allerdings der Sitzplatz der genau mittig vor dem TV ist. Außerdem ist dieser Platz auch mit Mikro auf alle Lautsprecher eingemessen. Klingt alles prima soweit. Super Dynamik. Super Surround.....nur der Bass halt. Die Couch ist ein Dreisitzer. Jetzt habe ich folgendes probiert. Setze ich mich auf den blauen Platz links oder rechts, habe ich supermäßigen Bass. Setze ich mich zurück auf den grünen Hörplatz ist der Bass fast ganz weg. Wo schluckt das denn nur so dermaßen viel weg und was kann ich dagegen tun? Phase habe ich bereits um 180° gedreht. Leider kein Ergebnis. Kann der Tisch so viel schlucken? Wobei man dazu sagen muss, dass der Tisch ein Holztisch ist welcher durchgängig bis zum Boden steht (also ein Holzklotz mit Schubladen und so). Kann der das Problem sein?
Der Woofer ist übrigens auf den Hörplatz eingedreht und steht von der Rückwand und der Seitenwand ca. 40 cm weg.
Der Raum ist nach hinten komplett offen.
Dateianhänge
Aufstellung.pdf
(60.1 KiB) 176-mal heruntergeladen
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Indianer »

der Tisch schluckt keinen Bass, dein Problem sind imho Auslöschungen durch Seitenwandreflexionen bei etwa 50 und 100Hz, du musst die Position des Sub ändern, stell' ihn mal versuchsweise vor das rechte Kästchen, bzw unter den rechten LS ...
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Probiere ich . Danke.

Könnte ich einen zweiten Sub links symmetrisch zum jetzigen Rechten stellen? Kommt die Welle dann wieder bei Null bei mir am Sitzplatz an oder würde es das Problem lösen?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von AndyRTR »

Spiel mal in REW in der Raumsimulation oder im Hunnecke Rechner die Aufstellung mit zwei Subs in der Front durch. Ein zweiter Sub könnte helfen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Also ich habe den Hunnecke jetzt ordentlich gequält. Das ist ja cool gemacht. Gefällt mir sehr gut. Aber. Ich kann den Woofer im Raum dort platzieren (also im Rechner) wo immer ich will. Es gibt NIE eine Veränderung der Farben. Auch wenn ich einen zweiten Woofer dazu hole und frei oder wild im Raum platziere....gar keine Änderung. Genauso beim dritten und vierten Woofer. Genau das interessiert mich doch aber. Bei den Fronts, Center und SR funktioniert es prima. Leichte Veränderung der Positionen bedeutet auch Veränderung der akustisch dargestellten Farben. Aber eben beim Woofer 0,0. Was mache ich falsch?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten