Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang Messung NuVero 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Indianer

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:So wäre es richtig ...
wenn schon schlaumeiern, dann den Beistrich nicht vergessen! :twisted:
Domm2000

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von Domm2000 »

müller hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendwo verlässliche Frequenzgangmessungen der NuVero 70?

Hab jetzt schon einige Zeit gesucht und leider nichts dazu gefunden.

VG

Ich hätte eine nuVero 70 als Center im Einsatz. Wenn du möchtest, packe ich das UMIC-1 und REW aus, und Messe nach.
Welche Messung wäre denn von Interesse? Nahfeldmessung mittig, 1 Meter links/rechts der Mitte gemessen?
Oder eine normale Messung mit 2,5 Meter Abstand inklusive Raumantwort?
müller

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von müller »

Hallo Domm 2000

Danke für deine sehr nette Hilfsbereitschaft, das du dir die Arbeit zwecks meiner Anfrage machen würdest, ist nicht selbstverständlich.
Ist aber nicht mehr notwendig, nochmals danke.

Habe mich nämlich gegen einen Center von Nubert entschieden, denn jedesmal wenn ich beim Hören den Center sehen würde, müsste ich an diesen Thread mit seinen tollen Kommentaren denken.
Das kann ich mir zum Glück ersparen,das würde mir vllt jedesmal die Laune vermiesen beim Hören.

VG
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von Horchidee »

Wie wäre es mit einer nuVero 60 als Center?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von rockyou »

müller hat geschrieben:Hallo Domm 2000

Danke für deine sehr nette Hilfsbereitschaft, das du dir die Arbeit zwecks meiner Anfrage machen würdest, ist nicht selbstverständlich.
Ist aber nicht mehr notwendig, nochmals danke.

Habe mich nämlich gegen einen Center von Nubert entschieden, denn jedesmal wenn ich beim Hören den Center sehen würde, müsste ich an diesen Thread mit seinen tollen Kommentaren denken.
Das kann ich mir zum Glück ersparen,das würde mir vllt jedesmal die Laune vermiesen beim Hören.

VG
Das ist natürlich auch ein Auswahlkriterium... Der Center sollte doch eigentlich derselben Serie angehören wie die übrigen Lautsprecher. Das sollte am wichtigsten sein.
Viel Spass mit dem neuen, hoffentlich passenden Center.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von müller »

Hallo rockyou,

ideal wäre natürlich ein dritter Lautsprecher in der Front,
macht natürlich eine akustisch transparente Leinwand notwendig,
aber viel schwieriger, von meinen Standlautsprechern bekommt man leider weder einen passenden Center,
noch gibt der Gebrauchtmarkt einen weiteren Frontlautsprecher her.

Nein, auch ein kompletter Neukauf der Front von anderen Lautsprechern kommt nicht in Frage,
dazu sind die Lautsprecher einfach viel zu gut. (Viele Jahre Referenz in der Stereoplay, und quasi ein Nachfolgemodell meiner Lautsprecher ist die momentane Referenz.Gehört aber nicht in ein Herstellerforum)

VG
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von rockyou »

Naja, wenn du die Marke nennst, kann dir ja vielleicht jemand einen Tip geben, welche Serie am ehesten passt. Gibt hier durchaus Leute mit fundiertem Background.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Re: Frequenzgang Messung NuVero 70

Beitrag von müller »

Hallo,

es geht mir nicht mehr um eine Serie, vom reinen FG her hätte der NV 70 ganz gut gepasst, nur die Winkelmessungen wollte ich noch sehen.
Die anderen Serien sind mir qualitativ nicht hochwertig genug.
Wie gesagt hat sich erledigt, habe mich für ein Konkurrenzprodukt auch mit geeigneterer Chassisanordnung entschieden, da ich die akustisch transparente Leinwand momentan oder vllt auch gar nicht nicht umsetzen möchte.

Den fundierten Background traue ich mir ebenfalls zu 8)

VG
Antworten