Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
schnauzelwauzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 12:36

Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von schnauzelwauzel »

Liebe Community,

lange schon will ich mein Teufel Theater 1 durch Lautsprecher von Nubert ersetzten.
Jetzt wird in meiner Stadt gerade folgendes Setup für 500€ verkauft (habe von 700€ runtergehandelt):

"Centerspeaker NuWave CS-4, schwarz, front silbergrau
Rearspeaker 2x NuLine RS-3, weiß (umlackieren lassen von schwarz)
Frontspeaker 2x NuBox 381, schwarz, front grau
Subwoofer AW-550, schwarz, inkl. Fernbedienung und Schockabsorbern
Alle Boxen laufen einwandfrei, haben aber hie und da kleinere optische Mängel"

Eigentlich war ich mir schon sicher mit dem Kauf, jedoch fand ich gestern beim recherchieren raus, dass einige der Boxen schon knapp 20 Jahre alt sein müssen?!

Wie seht ihr das, sind 500€ für die Lautsprecher ok?
Wie denkt ihr, dass die Fronts und der Center harmonieren?

Leider kann ich die Boxen nicht probehören, da schon abgebaut.

Ich sage jetzt schon Mal Danke fürs Lesen und Gedanken machen. :)


Liebe Grüße aus Regensburg,
Jan
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Dr. Bop »

Ziemlich wildes Potpourri verschiedener Serien und Farben.

Sowas muss man schon mögen.

Für mich wär‘s nix.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von AndyRTR »

Wäre mir zu teuer für das Alter und den wilden Mix. Klanglich sicher "noch ok" aber dafür bekommt man mit ein wenig Zeit auch ein in sich stimmigeres Set.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Dexter_Morgan »

...da würde ich auch lieber noch eine Kleinigkeit drauflegen und mit einem paar ordentlicher Stereo-LS (aus dem aktuellen Portfolio oder "junge" gebrauchte") anfangen.
Darauf kannst Du dann aufbauen mit einem Subwoofer und Surround-Speakern wenn es Dir danach verlangt.

So ein wildes Sammelsorium würde ich schon aus ästhetischen Gründen nicht nehmen. Das das gut klingt kann ich mir persönlich auch nur schwer vorstellen.

p.s. viel "Bang for your Buck" bekommst Du imho bei Aktiv-LS - aber da gibt es natürlich auch andere Ansichten.
schnauzelwauzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 12:36

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von schnauzelwauzel »

Danke euch schon mal herzlich! :) Es ist schon ne wilde Mischung...

Die Optik ist mir ziemlich egal. Im Heimkino ist es dunkel. ;)

Nur ob der Center einigermaßen mit den Fronts harmoniert, würde mich interessieren.
Und halt wie gesagt, ob sie das Geld einigermaßen wert sind... Vor allem, ob die Sicken bei so alten Lautsprechern noch lange halten, oder auf was ich vielleicht noch achten sollte beim begutachten.

Gruß,
Jan
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Dexter_Morgan »

Schaust Du bevorzugt alleine, sitzt also mittig im Sweetspot?
Dann kannst Du getrost auf einen Center-Speaker verzichten. Zumindest ist eine Stereofront klanglich einer Mischung aus unterschiedlichen Front und Center-LS dann auf jeden Fall überlegen.
Bei einem größeren (Heim-)Kino oder Sitzplätzen außerhalb der Mitte hat ein Center-Speaker natürlich eine Daseinsberechtigung. Sollte aber klanglich nahe an den Frontspeakern sein. Sonst bekommst Du die Krise bei Dialogszenen, die z.B. von rechts nach links wandern...

Ob das bei den o.g. Speakern der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Da sie aus unterschiedlichen Serien kommen (und unterschiedlich alt sind?) bezweifle ich das aber stark!
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Kenobis »

"Dann kannst Du getrost auf einen Center-Speaker verzichten."
Das sind die Aussagen, die mMn zu den "Fake News" gehören.
Zudem widersprüchlich zu "Sonst bekommst Du die Krise bei Dialogszenen, die z.B. von rechts nach links wandern ..."
Die Krise bekommst Du, wenn gerade der Center fehlt, da die Dialogszenen & Efekt-Sounds einfach weg sind, die der Herr Toningenieur aufwendig in die Tonspur mit eingemischt hat ;)


PS: Ich frage mich immer, warum die Leute fälschlicherweise behaupten "die Erde ist eine Scheibe"? Nun ja, Selbsterfahrung ist der Schlüssel zur Erkenntnis ,)

Frohes Fest!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Malcolm »

Die Nubert-Lautsprecher sind allesamt ziemlich neutral abgewischt - insofern hätte ich da klanglich keine Bedenken gegen den "wilden Mix".

Ob 500€ dafür realistisch sind... recherchiere doch mal die Einzelpreise auf Hifi-Preise.com.

Für 500€ komplett mit Sub klingt aber erstmal nach einem guten Klang / Preisverhältnis. Und wenn Du magst kannst Du ja danach einzelne Boxen gebraucht suchen und verkaufen und Dir das Set so optisch und klanglich noch "passender" gestalten.

Ich denke auch dass die Boxen einzeln verkauft teurer gehandelt werden, der Verkäufer hat da vermutlich keine Zeit oder Lust zu.

Der Woofer dürfte so bei 150€ bis 200€ liegen, die nuBox 381 bei ca. 200€/Paar. Kommt halt auf den Gesamtzustand an.
Viele schöne Sachen
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Dexter_Morgan »

Kenobis hat geschrieben:"Dann kannst Du getrost auf einen Center-Speaker verzichten."
Das sind die Aussagen, die mMn zu den "Fake News" gehören.
Zudem widersprüchlich zu "Sonst bekommst Du die Krise bei Dialogszenen, die z.B. von rechts nach links wandern ..."
Die Krise bekommst Du, wenn gerade der Center fehlt, da die Dialogszenen & Efekt-Sounds einfach weg sind, die der Herr Toningenieur aufwendig in die Tonspur mit eingemischt hat ;)


PS: Ich frage mich immer, warum die Leute fälschlicherweise behaupten "die Erde ist eine Scheibe"? Nun ja, Selbsterfahrung ist der Schlüssel zur Erkenntnis ,)

Frohes Fest!
Oh man, schnarch.....

Es geht um den Vergleich Front mit Center oder reine Stereofront.
Natürlich muss man im AV einstellen, dass man keinen Center hat - dann werden alle Toninformationen des Center-Kanals auf die Stereo-Lautsprecher geleitet.
Da das absolutes Minimalwissen ist, wenn man sich mit Surround-Sound beschäftigt habe ich das vorausgesetzt.

Widersprüchlich sind meine Aussagen nur dann, wenn man entweder nur oberflächlich gelesen hat oder es nicht versteht (oder verstehen will...).
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Berwertung von gebrauchten Lautsprechern

Beitrag von Malcolm »

Reine Stereofront:

So lange okay wie man keine großen Probleme mit Dröhnendem bass oder Raummoden hat UND man genau in der Mitte sitzen kann.

Sobald man im Bass 15dB "Roomgain und Raummoden" drauf hat ist die Sprachverständlichkeit oft nicht mehr so gut und lässt sich nicht mehr separat anpassen. Mit Center kein Problem.

Zudem sorgt ein Center für richtige Lokalisation der Stimmen beim Bild, egal wo man sich im Raum aufhält. Ohne Center "wandert" die Stimme mit nach Rechts & Links wenn man außerhalb der Mitte sitzt.

Insofern: Phantomcenter (also ohne Centerlautsprecher) KANN okay sein, ist es in der Praxis aber sehr oft nicht.
Viele schöne Sachen
Antworten