Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front Speaker Upgrade

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Duplo-Riegel
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 03:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Front Speaker Upgrade

Beitrag von Duplo-Riegel »

Guten Abend,

habe vor demnächst Besitzer der ein oder anderen NuBox LS zu werden :)

Habe momentan ein Setup bestehend aus:
1x Yamaha RX-V479
1x Mivoc Sub Hype 10 G2
5x Denon SC-M40 (Also als FL,FR,C,SL,SR)

Nun, habe ich vor die Front Partie zu ersetzen durch 2x NuBox 683 und dazu muss dann wohl auch ein passender Center dazu, da hätte ich dann gesagt, dass es die Nubert nuBox CS-413 werden, sind die einzigen dedizierten Center Lautsprecher in der NuBox Serie.
Wäre das ganze soweit korrekt?

Mein AVR ist leicht veraltet und gefällt mir persönlich nicht so ganz, daher hatte vor, den durch einen "DENON AVR-X2600H" zu ersetzen.
Hätte der denn genug Power um in der Zukunft dann ein ganzes 5.1 bestehend aus Nubert Boxen zu betreiben? Ich finde zu den NuBox LS nur Angaben zur Nennbelastbarkeit oder Musikbelastbarkeit :( .

Was ich mich zusätzlich noch Frage : Ist der Mivoc Sub Hype 10 G2 denn dann überhaupt noch notwendig, wenn ich zwei NuBox 683 im Betrieb habe?
die NuBox 683 gehen runter bis 35Hz, während der Mivoc runter geht bis 20Hz.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum .
Zunächst mal sollte man überlegen wie die Gegebenheiten des Raumes sind denn die 683 sind nicht gerade unauffällig und benötigen viel Platz bzw Abstand zu Wand . Eventuell könntest du auch mal Raummaße preisgeben oder besser noch eine Skizze des Raums mit Aufstellung der LS .
Der Mivoc Sub schafft keine 20 hz bei -3 dB auch nicht bei minus 10db , bedeutet er wird bei ca 40 hz am Ende sein , drunter wird er keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen können, Und ist somit überflüssig.

Der AVR ist meiner Meinung nach zu schwach um die 683er gut zu befeuern , da sie einen Hohen Wirkungsgrad haben reichen zwar kleine Verstärkerleistungen aber man verschenkt jede Menge Potential .
Da würde ich gegebenenfalls mehr für investieren und einen Stärkeren AVR auswählen .
Der Center passt soweit wobei eine Nubox 383 sicher besser passen sollte was homogenität angeht, und günstiger ist er auch .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Duplo-Riegel
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 03:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Duplo-Riegel »

Danke ersteinmal für die rasche Antwort :)

Also das mit dem AVR finde ich echt schade, weil der X2600H nicht gerade günstig ist und der Mehrwert von den X3600H würde ich eh nicht nutzen, kostet aber ca. das doppelte von den X2600H, gibt es eine Möglichkeit irgendwas zwischen zu verbinden, sozusagen eine Art Verstärker zwischen dem AVR und den NuBox 683.
Du bestizt ja bereits die NuBox 683 aber besitzt auch einen Yamaha Receiver der minimal mehr Watt liefert pro Kanal (deiner liefert pro Kanal 15 Watt mehr bei 8 Ohm).
Also das mit dem AV-R könnte etwas problematisch werden, ein AVR für 485€ (X2600H) im Vergleich zu einem 880€ (X3600H), bei dem man nur wirklich Gebrauch von der höheren Leistung machen würde, der Aufpreis erscheint mir da zu hoch (ich weiß, das Produkt wurde ja nicht genau für meine Bedürfnisse entwickelt ;) )

Zu den Center:
Ich finde die NuBox CS-413 deutlich schöner, und fände die 40€ Aufpreis auch nicht wirklich schlimm.
Aber sind die 383 denn wirklich so viel passender als Center? Ich wäre nämlich nicht in der Lage die 383 aufrecht hinzustellen und müsste sie dafür dann auf die Seite legen, also quer.
Zusätzlich ist der Center bei mir leider ein klein wenig niedriger von der Höhe im Vergleich zu den Front-Left und Front-Right Lautsprechern, also der müsste dann eh leicht geneigt aufgestellt werden.

Zu meinem Raum : Der ist beinahe quadratisch, an einer Wand ist zentral der TV und fast schon an den Ecken sind die Front Lautsprecher, selbiges mit den Rear Lautsprechern, Abstand zur Wand sind so ~50cm, (beim Center weniger, da Wohnwand)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Chris 1990 »

Dafür gibt es ja extra die flachen Center , der passt schon .
Der AVR kann ausreichen jedoch verschenkst du Potential der 683 .
Auch im Surround kann er ausreichen...
Eine Endstufe passt nicht an den 2600 da er keine pre OUTs dafür hat so wie ich es sehen konnte.
Wenn du Nachbarn hast dann wirst du die 683 vermutlich eh nie voll ausfahren können, davon abgesehen würde ich mal überlegen ob es dann die 483 mit einem etwas größeren Verstärker auch tun würden, vom Tiefgang und bassperformance sind sie fast gleich nur im maximal Pegel sind die kleineren nicht so stark aber auch hier für eine Mietwohnung mit Nachbarn mehr als ausreichend .
Das ist soweit meine Meinung , warte mal bis jemand anderes sich hier meldet mit Erfahrung mit diesem AVR .
Zum Raum kann ich aus Erfahrung sagen das quadratisch praktisch schlecht ist aber mit etwas Aufwand machbar .
Ich nutze den Yamaha RX-A1060 der reicht mir .(noch)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Funkatir

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Funkatir »

Die 2xxx Modelle von Denon halte ich für überflüssig. Wenn’s günstig sein soll, greift man zum 1xxx, ansonsten zum 3xxx mit seiner deutlich besseren Ausstattung. Nimm am besten den 3500H, der kostet aktuell um die 600€.
RAXMusic

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von RAXMusic »

Zu den vorherigen Antworten habe ich teils eine andere oder ergänzende Meinung, aber der Reihe nach.

Die 683 sind schon ganz ordentliche Boxen (im Sinne von groß und mächtig), vor allem im Vergleich zu deinen aktuellen Regallautsprechern!
Die können schon ordentlich Verstärker-Leistung vertragen (um nicht zu sagen: für ihr volles Potential brauchen sie das wohl auch).
Und AVR, vor allem "kleinere" (= schwächere) Modelle, kommen da schnell an ihre Grenzen. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht auch mit kleineren AVRs (wozu auch Denons 2600er zählt, oder praktisch alles unter der ca. 650 Euro Klasse) für einen ausreichend gut und laut betreiben kann. Es hängt vieles von der persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab.
Beachte jedenfalls den Platz für die Aufstellung. Große Boxen wollen meist auch viel Freiraum haben und nicht an die Wand oder ins Eck gedrängt werden. Bei eingeschränkten Verhältnissen fühlen sich kleinere oft wohler. Ich habe den Eindruck, dass z.B. die 513er womöglich besser bei dir passen würden.
Zum Center: Gleicher Hersteller und gleiche Serie ist das übliche Ziel. Im Idealfall sollten es bei 5.x sogar 5 gleiche Lautsprecher sein, aber das lässt sich in der Praxis fast nie realisieren (unterschiedliche Gründe) und das findet man somit auch sehr selten. Schon allein aus optischen Gründen dürfte der CS-413 aber für die meisten Leute die logische Wahl sein. Ich würde da auch nichts anderes in Erwägung ziehen.
Zum mivoc Hype 10: Man könnte fast sagen der fällt für einen Subwoofer noch in die Kategorie "Spielzeug" (bitte nicht falsch verstehen!). Im Zusammenhang mit kleineren Boxen (wie deinen SC-M40) womöglich aber eine durchaus brauchbare Kombination, denn den kleinen fehlt natürlich Bass, und da kann auch ein mivoc Hype 10 durchaus einiges liefern, sicher aber nicht bis in den tiefsten Bass-Keller. Man könnte nun durchaus annehmen, dass man ihm danach nicht mehr braucht, aber ganz so einfach und klar sehe ich das nicht.


Zum 2600 vs. 3600: Klar, der 3600er ist stärker und somit besser geeignet; und das gilt auch für den 3500er!
Wenn es unbedingt ein x600er-Modell sein soll, dann musst du es schlussendlich entscheiden, ob der Mehrpreis für dich akzeptabel ist, oder nicht.
Die 3x00er haben vor allem auch den Vorteil, dass du – wenn dann nötig/gewischt eine – eine externe Endstufe für Front L/R anschließen könntest. Das ist sicher ein nicht zu verachtender Vorteil. Dazu kommt noch das "bessere" XT32.
Preislich steht der 3600er aber leider doch etwas hoch im Kurs (wobei ein direkter Vergleich mit dem Vorgängermodell etwas hinkt). Von daher ist der 3500er sicherlich eine preislich interessante Alternative (und einer Empfehlung dafür kann ich nicht widersprechen). Mit dem Kauf eines Vorjahresmodells kann man sich oft durchaus einige Euros sparen. Der Nachteil kann aber sein, dass es früher keine Updates mehr erhält.

Dass die 2x00-er Modelle überflüssig sind, würde ich aber nicht so sehen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich schon durchaus merkbar, auch wenn Denon es in seinem Vergleich IMHO oft gar nicht ausreichend darstellt. Die Leistung der 2x00-er Modelle wird etwas höher angegeben als bei den 1xxx-er Modellen. Wie deutlich der Unterschied dann in der Praxis aber ist, ist eine andere Sache. Für manch einen kann aber die Ausstattung durchaus den Mehrpreis rechtfertigen, z.B. wenn man die zusätzlichen HDMI-Schnittstellen braucht, oder die modernere GUI haben will (ich würde mich jedes Mal über die hässliche GUI vom 1400er ärgern, allein dafür würde ich einen guten Aufpreis bezahlen – und man muss ggf. öfters ins Menü, als einem lieb ist). Oder wenn man etwa die DAB-Version braucht/will.
Auch beim Vergleich von den 3x00-er Modellen zu den 4x00-ern sehe ich bei den größeren durchaus Features, die den Aufpreis rechtfertigen können: Neben den offensichtlichen zusätzlichen Endstufen (im Vergleich zum 3500er) und Auro-3D (vielleicht durchaus interessant, wenn man Deckenlautsprecher installiert), sind es auch "Kleinigkeiten", die vielleicht nicht zu verachten sind, z.B. ein zweizeiliges Display oder – was mir am wichtigsten wäre – getrennte Setups für 2-Kanal und Mehrkanal.
Auch gibt es Unterscheidungen ob passiv oder mit Lüfter und noch einige mehr. Für viele vielleicht irrelevante Unterschieden, für manche aber durchaus Merkmale, die den Aufpreis rechtfertigen – oder auch nicht. Man muss vielleicht auch mal etwas genauer hinschauen und dann entscheiden, ob man etwas will oder braucht und ob man bereit ist, den Aufpreis zu bezahlten.
So wie der 4500er eine Zeit lang für mich der P/L-Sieger war, ist es nun der 3500er – was aber wenig hilft, wenn man ein Feature der 600er-Serie braucht oder unbedingt haben will.

Und nun nochmals zur Leistung: Du wirst die großen Boxen auch mit einem kleineren Modell (z.B. dem 2600er) betreiben können, vielleicht auch ausreichend (für dich/für deinen Raum). Ein stärkeres Modell (mind. 3500er) steht den großen Boxer aber sicher besser – und auch das kann noch zu wenig sein, aber da könntest du später eine Endstufe nachkaufen.
Und ob dein Sub dann überflüssig ist, hängt durchaus auch vor der Leistung des AVR ab! Je kleiner/schwächer dieser ist, desto Sinnvoller ist es, die großen Boxen oder eigentlich den AVR von der Bass-Last teilweise zu befreien – und sei es nur aber einer Trennfrequenz von 40 Hz. Auch wenn dein kleiner Sub kein Basswunder ist, kann er hier durchaus hilfreich sein (und auch durch die Aufstellung einen Vorteil bieten, aber das ist stark von deiner Raumsituation abhängig).
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von AndyRTR »

Den Mivoc würde ich nicht mehr mit den nuBox 683 betreiben. Da bringt er auf Grund fehlendem Tiefgang und Pegel keinen echten Zugewinn mehr. Also sollten die 683 (zunächst) ohne Begrenzung im Tiefbass laufen. Für deutlich gehobene Zimmerlautstärke reicht auch der kleinste AVR. Die größeren AVR-Modelle bringen effektiv nur wenig mehr (echte) Watt an den Lautsprecher. Die Netzteile im AVR begrenzen hier deutlich. Für Partypegel braucht es eher eine Endstufe und die benötigt einen Vorverstärkerausgang, der nur an großen AVRs zu finden ist. Außer man plant eh Subwoofer dazu und will dann die Lautsprecher vom Tiebass entlasten. Dann reicht auch wieder weniger Leistung und ein kleinerer AVR. Und auch kleinere Lautsprecher...

Die 683 wäre nicht meine erste Wahl, außer bei sehr viel Platz und häufigen sehr hohen Pegeln mit viel Leistung aus einer Endstufe und wenn keine Subwoofer geplant sind. Sonst machen andere Modelle aus meiner Sicht mehr Sinn.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Othmar »

Raum. Raum und nochmals Raum!
Will heissen: Solange man hier nicht weiß wie Dein Raum beschaffen ist, kann man gar nicht sagen wie sinnvoll oder -los das Unterfangen des TE hier ist.
Eine Grundriß der Wohnung (des Wohnzimmers) wäre schon mal hilfreich.

Mehr wage ich bei zu den bisherigen Angaben des TE an dieserr Stelle nicht zu sagen.

Gruß aus den im Silvesterglanz schimmernden Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Duplo-Riegel
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 03:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von Duplo-Riegel »

Danke euch für die zahlreichen Antworten, vorallem zu solch einer Feiertagsbesetzten Zeit.
Ich habe nunmal eine Skizze entworfen vom Raum, die Messungen sind passend ins Bild (abgesehen von der Couch/Sofa)
Die gestrichelte Linie zeigt einfach einmal die zentrierte Horizontale/Vertikale.
Die Lautsprecher stehen mit 40-50cm Abstand (vom Bassreflexrohr) zu der Wand, zur Seite hin könnte es vorallem vorne links etwas knapp werden mit größeren Lautsprechern.
Fenster und Türen habe ich nicht genau abgemessen, sondern die lediglich einfach erwähnt, dass die sich auf der rechten Seite befinden.
Ich hoffe die Skizze reicht aus, damit ihr ein Gefühl von dem Raum bekommt.
Ich sitze nicht auf der Couch oder dem Sofa während dem Nutzen der Anlage/Filme schauen, sondern mittig im Raum auf einem Sessel, den ich mir nach vorne schiebe (von dort habe ich auch immer mein YPAO eingemessen)

Zu dem AVR: Ja, ich werde mich dann nach einem Denon X3600H oder einem Denon X3500H umschauen, sollte ich hinkriegen, notfalls gebraucht :)

Ja, ich denke auch, dass die nuBox 513 wohlmöglich ausreichen könnten, aber ich habe auch momentan nur noch vor in der Wohnung für die nächsten 3-4 Jahre zu leben und danach werde ich definitiv woanders leben und da wollte ich einfach für die Zukunft gewappnet sein und gehe einfach davon aus, dass die Lautsprecher solange auch bei mir überleben werden.
https://s19.directupload.net/images/191230/2xfu4ysu.png
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Front Speaker Upgrade

Beitrag von AndyRTR »

Ich finde das LowBoard viel zu breit für das Zimmer, wenn LS noch daneben sollen. Der beste Aufstellungsplatz ist ziemlich genau vor den äußeren LowBoard Enden. Also mit weniger Stereobreite aber mehr seitlichem und hinterem Wandabstand. Das wird der Bühne helfen und seitliche Reflektionen deutlich mindern. Bleibt die Frage, ob Du mit freier Raumaufstellung vor dem LowBoard leben willst oder lieber was kleineres drauf stellst oder die Brocken wirklich in die Ecke zwängen willst. Da dröhnen sie Dir mit Sicherheit die Bude voll. Die Raumlänge und -höhe fehlt noch. Das werden aber nicht viel mehr als 20qm sein, oder? Da tun es wirklich noch Kompaktlautsprecher mit Subunterstützung oder Wandlautsprecher.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten