Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Epo_Deluxe
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:41
Wohnort: NRW

Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Epo_Deluxe »

Hallo Foren Gemeinde,

Ich überlege mein bestehendes 5.1 System um Dolby Atmos zu erweitern.

Habe Aktuell 4x NuLine 24, CS-174, AW-600 an Yamaha RX-A2070 und wüsste gerne eure Empfehlungen um daraus Dolby Atmos zu machen.

Anbei mal ein paar Bilder wie es aktuell aussieht.

Front TV:
E4F5A0AF-3D6B-4467-9174-223C95096B44.jpeg
Front Leinwand:
151A2FEF-5ACE-4CEE-8C55-3755240F5162.jpeg
Hinten:
D39A32F3-CEAC-434E-B47E-F7722C80942B.jpeg
Was bzw. Welche LS würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
TV&Film: Philips 65PUS8102 oder Sony VPL-HW65ES & WS-Spalluto Grand Cinema 110Zoll
Satreci: VU+ DUO 4K, UHD: Panasonic DMP-UB 404
Sound: AV-Receiver: Yamaha RX-A2070, LS: 4xnuLine 24, nuLine CS-174, nuLine AW-600
FB: Harmony Ultimate One & Hub
Domm2000

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Domm2000 »

Im Grunde bietet sich doch die nuLine WS-14 an. In der Farbe Weiß recht dezent an der hellen Zimmerdecke anzubringen. Kabelkanäle sind, soweit ich sehen kann, auch schon teilweise vorhanden.
Zwei davon an der Decke leicht vor der Sitzposition sollten eigentlich reichen, 5.1.4 macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn die Couch praktisch an der Rückwand steht.

Dolby entfielt dazu spezielle Winkel:

https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html
Seny
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:00

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Seny »

Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Michael911 »

Seny hat geschrieben:Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Gibt es nicht , deshalb habe ich die WS 103 genommen und eine markenfremde Halterung . Dazu gibt es hier auch schon einen Beitrag mit Fotos .
Gruß

Michael
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Seny
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:00

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Seny »

Michael911 hat geschrieben:
Seny hat geschrieben:Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Gibt es nicht , deshalb habe ich die WS 103 genommen und eine markenfremde Halterung . Dazu gibt es hier auch schon einen Beitrag mit Fotos .
Gruß

Michael
Geht auch! So wichtig ist es für Atmos nicht, das die aus der gleichen Serie sind.
Ich habe sogar Ls aus meinen alten System als Front high genommen und Halter selber gebaut
Epo_Deluxe
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:41
Wohnort: NRW

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Epo_Deluxe »

Michael911 hat geschrieben:
Seny hat geschrieben:Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Gibt es nicht , deshalb habe ich die WS 103 genommen und eine markenfremde Halterung . Dazu gibt es hier auch schon einen Beitrag mit Fotos .
Gruß

Michael
Danke. Hast du zufällig den Link oder Titel des Beitrags?
TV&Film: Philips 65PUS8102 oder Sony VPL-HW65ES & WS-Spalluto Grand Cinema 110Zoll
Satreci: VU+ DUO 4K, UHD: Panasonic DMP-UB 404
Sound: AV-Receiver: Yamaha RX-A2070, LS: 4xnuLine 24, nuLine CS-174, nuLine AW-600
FB: Harmony Ultimate One & Hub
Epo_Deluxe
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:41
Wohnort: NRW

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Epo_Deluxe »

Seny hat geschrieben:Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Wieso nur Senkrecht? Kannst du mir erklären wie du das meinst, irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
TV&Film: Philips 65PUS8102 oder Sony VPL-HW65ES & WS-Spalluto Grand Cinema 110Zoll
Satreci: VU+ DUO 4K, UHD: Panasonic DMP-UB 404
Sound: AV-Receiver: Yamaha RX-A2070, LS: 4xnuLine 24, nuLine CS-174, nuLine AW-600
FB: Harmony Ultimate One & Hub
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von aaof »

Epo_Deluxe hat geschrieben:
Seny hat geschrieben:Du kannst die Ws 14 wegen der Leinwand nur senkrecht platzieren. Leider nicht waagerecht, denn dan könntest du mit dem Orginal Bügeln/ Haltern die 30 grad einhalten, denn ein Front high braucht. Ob es da andere Befestigungen gibt, würde ich bei der Hotline nachfragen.
Wieso nur Senkrecht? Kannst du mir erklären wie du das meinst, irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Das würde mich auch mal interessieren. Wieso sollst du nicht die WS 14 waagerecht an die Decke hängen dürfen? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Seny
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:00

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Seny »

Die WS 14 haben ja Bügel als Halterung die man dazu kaufen kann. Da Du die als Front high Atmos nutzen willst müssen die über die Front ls an die Decke. Da deine Leinwand ( Bild 2) ziemlich nah am Fenster ist so das dein 24er schon kaum dahin passt kannst Du die da nur senkrecht hinhängen. Nicht waagerecht wie nen Center z. B.
Mit den dazugehörigen Haltern kannst Du die aber nicht aus dieser Position 30 Grad nach unten hin abwinkeln. Was man für den Atmos Effekt braucht.
Seny
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:00

Re: Aufrüstung Dolby Atmos... wie am besten.

Beitrag von Seny »

Aber wo ich jetzt ein bisschen darüber nachdenke Könnte man sich mit selbstgebauten Metall Hülsen und längeren Schrauben behelfen. Um die 30 Grand hinzubekommen. Die Hülsen Rohr auf Halterungsabstand an der Wand anschrauben. Halterung in 30 Grad Winkel an die Hülsen halten und anzeichnen. Zuschneiden, entgraten und hinter der Halterung an die Wand schrauben.
Ist nur ein Gedankenspiel, hab ich noch nie so gefertigt!!!
Antworten