Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung nuLine Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Welchen miniDSP würdet ihr bei der Konstellation RX-A2080 + AntiMode empfehlen?

Würdet ihr im Allgemeinen eher auf die günstigsten NuVero oder die teuersten NuLine gehen?

Kann man als Zuspieler direkt einen "normalen" Fernseher nutzen?

@aaof: Was sind das alles für Elektrogeräte in deinem Regal und was für Matten sind das hinter deinen Standlautsprechern? :D


Derzeit wären das die beiden Sets die ich im Auge hätte:

22451

22450


In Kombination mit entweder:

Arcam AVR550 + miniDTS (notwendig mit dem Arcam?)

oder

Yamaha RX-A2080 + Anti-Mode 8033 S-II + miniDTS (welchen?)
Funkatir

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Funkatir »

ratiodep hat geschrieben:Würdet ihr im Allgemeinen eher auf die günstigsten NuVero oder die teuersten NuLine gehen?
Da wirst du wohl keine eindeutige Antwort kriegen.
Bevor du mehrere Tausend Euro ausgibst und dir einige Zentner an Lautsprechern schicken lässt, solltest du vielleicht erstmal Probehören, mindestens die Frontlautsprecher.
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Das werde ich auf jeden Fall tun, wollte den Nubert-Shop in Aalen oder Schwäbisch Gmünd besuchen. Duisburg wäre zwar näher, bietet aber leider kein Surround-Probehören
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Andibuss »

Dann fahr nach Aalen, da stehen die NV140 und die NL334 in einem Raum gemeinsam mit den anderen größeren Veros (ohne 170) und größeren NuLines- zusätzlich die CS-174 und NV70 als Center, diverse Surround-Lautsprecher ( auf jeden Fall die NL24 und 34 sowie die NV30) und diverse Subs. In SG müsste man wohl umräumen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von rdohmeier »

53m2 .. „Unwucht“ durch einseitig offenen Raum (20/33m2) .. 2,9m zur Verfügung stehende Frontbreite ...
(wenn ich richtig geschaut habe)

Probehören solltest Du mMn. auf jeden Fall, bevor Du mit dem Geld ausgeben startest.
Und ggf. mit Deinen gewonnenen Eindrücken im Hörstudio nochmal einen Fachmann (bei Dir Zuhause) zu Rate ziehen.

Von potenten Standboxen würde ich bei Deinem Projekt anhand der ersten Infos wahrscheinlich abraten.
Und wenn es im Wesentlichen um Kino gehen sollte, würde ich die 50-er (ggf. als CS den 70-er) im Verbund mit 2 AW17 Probehören.
(Musik lässt sich mit dem Ensemble übrigens auch „gut“ hören)

Und wenn der ARCAM 550, btw. inkl. eines der besten Einmesssysteme, für 1,6t€ zu haben ist, dann würde ich nicht allzu lange zögern.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von aaof »

@ratiodep

Die „Matten“ sind Absorber, die bei mir vor allem den Nachhall etwas dämpfen.

Die Geräte die dort stehen bzw. standen, sind für dich weniger interessant.

Was ich dir nur raten kann und hier ja auch andere schon empfohlen haben:

Mach einen Besuch in den Studios wenn das für dich möglich ist. Dort bekommst du einen ersten Eindruck und Beratung obendrauf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Okay, mache ich so. Vielen Dank für eure Beratung :-) Werde mir in Aalen alle möglichen Kombis von LS anhören.


Warum ratet ihr in erster Linie von Standboxen ab? Zu viel für den kleinen Raum oder wäre das ganze nicht mehr balanciert?


@rdohmeier: 53m² hat die Kombi aus Wohnzimmer, Flur und Esszimmer (Offener Raum mit Galerie). Das Wohnzimmer selbst misst ca. 4,32 * 4,67. Frontbreite ist richtig, 2,90m
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Andibuss »

Also, ich wollte eigentlich auch Standboxen und bin bei den NV60 gelandet. Hätte es den alten Ständer noch gegeben, wären es wohl die NV70 für die gesamte Front geworden. Die NV60 bzw. 70 haben mich irgendwie voll abgeholt. Erst die NV140 wäre da mitgekommen, lag aber außerhalb meines Budgets und die NL334 war mir einfach too much, wobei die NL284 auch länger im Rennen war. Bin schon sehr gespannt, was Du am Ende sagst. Noch ein Tipp: Hör Dir auch mal den CS-174 mit den Veros an. Gerade mit den NV60 klingt er perfekt und passt sich super ein.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Ich werde alles durchprobieren :-) bin wirklich gespannt

Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge!
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Nach ausgiebigen Probehören wird es wohl ein NuLine Set bestehend aus:

Front: 2x 334
Center: 1x CS-174
Sub: 1x AW 1100
Rear: 2x WS-14

Die nuVeros (zumindest der 110) hat mir vom Klangbild überhaupt nicht zugesagt, die 334 haben mich hingegen richtig überzeugt.

Wenn ich mir die LS angeschafft habe (Vorraussichtlich im Sommer) poste ich hier mal ein paar Fotos :-)
Antworten