Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung nuLine Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Weyoun »

Ich habe ein ähnliches Setup, jedoch größere Rears (nuLine 34). Überdenke nochmal, ob du nicht zumindest die nuLine 24 nimmst. Oder müssen die hinteren LS an die Wand? In letzterem Fall verstehe wäre das der Pluspunkt für die 14-er.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Andibuss »

Wenn Du bis zum Sommer warten willst, solltest Du auch diese Nachricht aus dem NuLetter im Blick behalten:
Wir hatten es bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Die nuSub-Serie löst langfristig alle serienspezifischen Subwoofer ab. Das bedeutet, es wird auf längere Sicht keine eigenen Subwoofer-Modelle in unsere passiven oder aktiven Lautsprecherbaureihen mehr geben. Vielmehr empfehlen wir den nuSub XW-700, den nuSub XW-900 und eventuelle zukünftige nuSub-Vertreter als ideale Basserweiterung für alle Nubert Lautsprecher. Einzig unseren vielgelobten und extrem leistungsstarken nuVero AW-17 werden wir auch weiterhin anbieten.
Wie lang "langfristig" ist, steht da natürlich nicht, wäre aber doch ärgerlich, wenn Dein Wunsch SW nicht mehr lieferbar ist oder zwei Wochen nach dem Kauf plötzlich als Restposten-Schnäppchen günstiger zu haben sein sollte...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Ja genau, die WS 14 sollen an die Wand, daher kommen die 24/34 (leider) nicht in Frage.


Danke für den Hinweis mit dem Subwoofer! Ich muss mich auch mal beim Newsletter anmelden...

Spricht denn was dagegen den AW17 mit nuLine zu kombinieren oder "beißt" sich das?

Wo finde ich die Meldung mit dem Subwoofer?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Weyoun »

Das beißt sich klanglich überhaupt nicht (optisch schon eher). Der Vero 17 kann selbst die nuLine 334 nochmal kräftigst unterstützen und / oder entlasten.
Nur der Preis des Woofers ist nicht ohne. :wink:
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Der AW 17 reizt mich wirklich... Nur der Platz an der TV-Wand ist leider nicht ausreichend. Ich hätte aber einen Platz links hinter der Couch, dort liegt allerdings nur Strom. Wahrscheinlich nicht gerade optimal...

Wo seht ihr den besten Alternativplatz im Grundriss für den Subwoofer?

Muss ein Subwoofer auf den Boden gestellt werden?
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von Assurjan »

Ich finde den Unterschied zwischen dem AW-17 und dem AW-1100 zu gering von Preis/Leistung. Positionierung kann man so nicht am Grundriß sagen. Muß nicht am Boden sein aber stabil stehen. Die beste Methode ist ihn auf den Hörplatz stellen und dann überall rumkriechen wo er sich am besten anhört.

Mein System ist NL 334/64/AW-1100 vorne, NL 24 auf den 65cm Ständern hinten jeweils im Eck auf Dipolbetrieb gestellt. Mein Raum ist 5,2m Lang 5m breit.

Habe in Bad Schwabach einen halben Tag mit Testhören vor dem Einkauf verbracht.

Meine Eindrücke davon waren:

Center 64/174 Unterschied:
174 geht bischen tiefer, was Höhen und Mitteltonbereich recht gleich. Hauptunterschied ist wenn man seitlich auf der optimalen Hörposition raus geht ist der 64 wesentlich besser und länger mit guter und klarer Qualität spielt. Da merkt man auch daß dies eine jüngere Entwicklung ist. Und bei dicken LR und einem Sub spielt dann bischen tiefer keine Rolle.

284/334/110 Unterschied:
284 gegen die anderen beiden ziemlich schwach auf der Brust.
110 sehr fein auflösend, aber nicht so raumfüllend wie die 334. Typischer Nuvero-Klang, Zart beseitet. Die Wahl wenn man auch gerne und viel Klassik/Jazz hört.
334 sehr raumfüllend und einnehmend, trotzdem sehr genau. Fühlte mich sofort umhüllt. Voll daheim bei Pop/Rock und co. Können auch gut Klassik, in der Auflösung und Positionierung dort aber Abstriche gegenüber NV Linie. Wenn NV dann mind. 140 (meine Meinung). Der Unterschied zwischen NL und NV ist gewaltig. Was einem besser gefällt ist persönliche Angelegenheit. Auf alle Fälle ausprobieren und testhören.

NL24/WS14 :
WS14 Standort war für mich deutlicher zu orten, bei NL ist der Standort nicht so bestimmbar, positioniert aber Objekte sehr sauber. Für mein Empfinden brauche ich hinten mind. 60 Hertz Tiefe, das macht das Bild runder. Hier ist es natürlich auch eine Platzfrage. Ein WS-14 braucht eben deutlich weniger Platz.

Daraus hat sich dann mein System ergeben...
ratiodep
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Feb 2020, 11:31

Re: Beratung nuLine Surround-System

Beitrag von ratiodep »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Assurjan hat geschrieben:
284/334/110 Unterschied:
284 gegen die anderen beiden ziemlich schwach auf der Brust.
110 sehr fein auflösend, aber nicht so raumfüllend wie die 334. Typischer Nuvero-Klang, Zart beseitet. Die Wahl wenn man auch gerne und viel Klassik/Jazz hört.
334 sehr raumfüllend und einnehmend, trotzdem sehr genau. Fühlte mich sofort umhüllt. Voll daheim bei Pop/Rock und co. Können auch gut Klassik, in der Auflösung und Positionierung dort aber Abstriche gegenüber NV Linie. Wenn NV dann mind. 140 (meine Meinung). Der Unterschied zwischen NL und NV ist gewaltig. Was einem besser gefällt ist persönliche Angelegenheit. Auf alle Fälle ausprobieren und testhören.
Ja, genau das war auch mein Eindruck. Die 334er haben mich sofort abgeholt, wunderbarer warmer raumfüllender Klang.

Die CS64 muss ich mir nach deinem Beitrag dann definitiv nochmal anhören.
Antworten