Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear Anordnung ändern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
habe mal eine Frage in die Runde, lohnt sich der Umbau?

Ich nutze vier Nuvero 5 für die Rear Kanäle in einem 7.2.2 System.
Front besteht aus 14,7,zwei Aw 1500 und Nujubilee 40.
Vorstufe ist eine Yamaha cx a5100.

Der Raum ist 5m Breit und 8,65m Lang, Sofa steht vor der Mitte des Raumes, Abstand bis zur Front 3,40m,
Boxen stehen an der schmalen Wand, alle Kabel der Rear sind unter Putz verlegt

Wohnzimmer bedingt hängt rechter und linker Kanal über der Tür in 2,2m Höhe und 2,3m Abstand zum Referenzplatz entfernt.
Rear Back sich an der Decke hinter dem Sofa montiert, Abstand um 1,8m.
Es entsteht eine gut Klangwolke um den Referenzplatz, Autos fahren nur immer über die Köpfe hin weg, Regen und Flugzeuge komm perfekt.

Meine Überlegung ist die Rear links und rechts auf Ständer an die Rückwand zu bringen, Abstand dann um 4,6m zum Sofa.
Die Rear an der Decke würde ich dann zu Rear High deklarieren, vorn in den Ecken oben hängen zwei Nujubilee 40. Das Set wäre dann 5.4.2.
Die Ständer muss ich erst bauen, Provisorium könnte Schäden an Wand und Tapete machen.

Was sind eure Meinungen, lohnt sich der Aufwand?
DanielL
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 19:58

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von DanielL »

Servus,

grundsätzlich sollten Surrounds nicht wesentlich über Ohrhöhe platziert werden. Wie du ja bereits selber festgestellt hast entsteht ansonsten immer der Eindruck Effekte würden von oben kommen, auch wenn sie dort nicht hingehören. Die Entscheidung, ob es dir einen Umbau wert ist, wird dir niemand abnehmen können, ich persönlich wurde es wohl machen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Kannst du die NuVero 5 nicht einfach mit der Wandhalterung befestigen? Wofür einen eigenen Ständer anfertigen?
Betreibst du die Nujubilee 40 als Fronthigh? Oder woher die 7.2.2?

Grüße
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

Mit dem Bügel geht das ohne Probleme, muss nur die Wand anbohren. :?
Ständer machen Arbeit und kann ich ohne Probleme wieder umbauen.
Ja ich nutze die Nujubilee 40 für Front High. Habe seit 2000 immer Front High genutzt.
Be der Nächsten Renovierung könnte ich Kabel neben die Tür ziehen, ist nur der Schornstein ein Problem wegen dübeln und der Wärme.
DanielL
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 19:58

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von DanielL »

Hast du dein Beitrag editiert? Oder hab ich, dass vorher mit den Front high überlesen? :D
Du könntest ja auch die Nuvero 5 als Front high und Rear high betreiben und die Nujubilee 40 dann als Surround einsetzen, dafür sollte es ja Ständer geben?
Gleichzeitig wären Front high und Rear high vom gleichem Lautsprecher Typ, was der Homogenität sicher auch noch zugute kommen würde.
Zuletzt geändert von DanielL am So 23. Feb 2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

Hast bestimmt überlesen.
Zum testen hätte ich noch ein Paar Nubox 313, passen nur nicht zur Serie. Die 40 steht zu Tief im Raum, wird nicht gehen.
Das ganze testen macht schon mit dem perfekten einmessen und nach bearbeiten viel Mühe.
DanielL
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 19:58

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von DanielL »

Die Nubox 313 ist doch fast genauso tief wie die 40 oder irre ich mich ? Was genau willst du mit der Nubox testen?
Klar ist es ein Aufwand, aber du scheinst dich ja aktuell schon daran zu Stören, sonst hättest ja kein Thread erstellt.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

Nein, stört nicht, nur ob noch was geht und sich der Aufwand lohnt.
Die 313 hat die selbe Größe, hatte ich erst für Front High genutzt , hat nicht vom Klangbild gepasst.
Dafür hat mein Sohn jetzt ein Grinsen im Gesicht.
DanielL
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 19:58

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von DanielL »

Gehen tut ja meistens noch was :D, ich bin derzeit auch wieder am grübeln.
Nutze derzeit Dipole(NuLine 24) als Surround &Surround back, dadurch sind die Surrounds mit der Membran Richtung Frontlautsprecher ausgerichtet und spielen quasi an mir vorbei, da diese sonst auch zu weit in den Raum hinein stehen würde, wenn ich sie direkt auf den Hörplatz einwinkeln müsste. Ist auch nur ein Kompromiss aber leider geht es derzeit nicht anders. Müsste erst das komplette Zimmer umstellen.

Was wolltest dann nochmal mit der Nubox 313 testen? Also welche Position High oder Surround?
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

Mit der 313 nach hinten als Surround, dann kann die 5er bei nicht gefallen an der Wand hängen bleiben.
Den Test mit der 5 er auf den Stativen bevorzuge ich, werde wohl doch erst welche bauen müssen.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rear Anordnung ändern

Beitrag von m.a.206 »

So, mein Test rückt näher, war gestern fleißig und habe zwei Ständer mit Adaptern für die Nuvero 5 gebaut.
Dateianhänge
IMG-20200322-WA0019.jpg
IMG-20200322-WA0020.jpg
Antworten