Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich thematisch hier richtig bin, habe auch die SuFu genutzt, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen.

Mir ist klar, dass ich eine aktive Box (z. B. als Center) über ggf vorhandene lowlevel-Ausgänge (preout Center) anschließen könnte, im monobetrieb diese Box dann letztendlich als Center betreiben könnte.
Wenn jetzt aber kein preout für den Center am avr vorhanden ist, könnte ich über einen entsprechenden konverter das centersignal tatsächlich in ein loslegen-Signal umwandeln und letztendlich die aktive Box am avr als Center nutzen? Nachteil: Die Lautstärke müsste dann wohl extra über die aktive Box geregelt werden :?
Betreibt das jemand so funktionabel? Welcher konverter wird genutzt?

Der Hintergrund:
Ich würde gerne ein wenig technisches Geraffel „zurückbauen“, z. B. meine ausschließlich für den tv-Ton zuständige heos bar+sub+surrounds „entfernen“, dafür so etwas wie as225 oder ähnlich, die dann aber für den alltäglichen Gebrauch nur am tv, im seltenen Fall für ein gewünschtes „heimkino-feeling“ aber auch als Center im avr-betrieb eingesetzt werden kann...

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung ... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von S. Hennig »

Recht einfach in der Handhabe sind entsprechende Lowlevel Adapter, die man bspw. am großen Fluß findet unter dem Begriff: "Endstufe Adapter Cinch Converter"

Man darf sich natürlich nicht von den dünnen Drähten abschrecken lassen :wink:

Ich habe solche Converter früher für meine Front und Bear High im Einsatz gehabt und fand das Ergebnis absolut adäquat
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Super, danke erst einmal.
Ist es denn klanglich mit so einem „vergewaltigten Lautsprecher zum Center“ völlig daneben, insbesondere unter Beachtung der Tatsache, dass Filme unter Einsatz des AVR eher marginale Anteile am Hörvergnügen haben?
Und meine Annahme, dass in so einem Betrieb die Lautstärkeregelung des „Centers“ auch über den aktiven Center erfolgen muss, ist richtig?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von S. Hennig »

Puh, das ist echt schwierig David.

Ich versuche es mal so gut es geht in der Theorie darzustellen, was die Praxis für Anforderungen stellt:

Ich hatte damals eine AS-250 als Center mal im aktiven mal im passiven Setup, das war ganz ok.
Von daher sehe ich, rein subjektiv, keine Schwierigkeiten einen Center auch ins passive Setup zu integrieren.

Dafür würde man am besten einen Fixpegel in der Soundbar einstellen und den Rest über den AVR regeln. Dann hebt der gleichmäßig die Front und die Soundbar an.

Jetzt kann es aber passieren, dass aufgrund der Wirkungsgraddifferenz von Passiv zu Aktiv 1dB am AVR geregelt nicht unbedingt für die die passiven und die Soundbar dasgleiche ist.
IN der Praxis sollte das aber erst bei einem Unterschied von >6 dB am AVR ins Gewicht fallen und dann muss man mit der Soundbar FB Nachregeln

Bonusschwierigkeit bei der AS-225: Hier haben wir zugunsten der ultrasimplen Bedienung kein Display integriert, dass heißt man muss nach Gefühl einstellen, während man bei der nuPro A/X Serie sich einfach 2-3 Werte merken kann

Wenn man aber nicht allzu oft den Surround Sound braucht, dann sollte das gehen.

Andere Überlegung: Weg mit dem AVR, soliden Stereoverstärker nehmen für die Front und für den TV einfach immer die Soundbar nutzen, quasi die Ketten trennen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Na ja, grundsätzlich haste ja recht, wenn da nicht der Gedanke wäre, wenn denn mal ein Film dran wäre, dann auch mit allem schnick und schnack :roll:
Ich habe ja derzeit eigentlich drei getrennte Möglichkeiten:
Für den alltäglichen tv-Betrieb die heos mit dem ganzen gedöns
Für Stereo ne stereokette mit nc2 (mit Zuspielern) und zwei Mono-Endstufen
Für Film avr mit 5.2.2
Wenn nun die heos verschwindet und die aktive soundbar ala as225 diesen Job + den Center mit avr übernähme, hätte ich schon mal 5 Geräte auf einen Schlag weniger... :eusa-think:
Und wenn dann noch die subs verschwinden würden, wäre es ja nach Marie kondo kaum noch auszuhalten :lol:
Wahrscheinlich käme das alles wie so oft auf einen Versuch an...
Und zu guter Letzt die beiden Mono Endstufen ersetzt durch ne nupowerD, noch ein Gerät aufgeräumt :mrgreen:
Da fällt mir noch ein: Wenn es einen slim-avr gäbe, der auch preout für den Center hätte, wäre es einfacher :wink:
Ich weiß, manchmal bin ich ziemlich anstrengend :oops: :lol: :dance:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von Listener »

Ich grübeln auch darüber nach. Ich wollte meine AS-250er wechselweise am HDMI-ARC Adapter oder mit AVR als Center betreiben. Mittels Doducus Chinch Umschalter mit Triggereingang ginge das sogar automatisch beim Einschalten des AVR. Slim AVR mit preout Center gibt's ja nicht viele. Ich hatte mal die AVR Vorstufe IOTAVX...Das ginge dann halt ohne Konverter.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von Assurjan »

Ohne PreOut halte ich das ganze für eine sehr schlechte Lösung. Welchen AVR benutzt du denn? Ich besitze einen Marantz SR7012, der hat für alles PreOuts. Viele haben ja leider nur PreOuts für L+R.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

...so ist das bei dem marantz nr1608 auch, nur frontpreout.
Wie ich schrieb, ein slim-avr mit Center-preout ist mir weder bekannt noch untergekommen :?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von Assurjan »

11.2 Preouts haben Marantz ab dem SR7012 (habe ich selber und auch mein Onkel). Da ist ja mittlerweile auch ein 7013 raus. Auch die Denons 4500H haben die 11.2 Layouts. Mein Onkel betreibt daran LR X8000 C AS450 und Sat A200 hinten. Mir persönlich gefällt halt der Marantzklang der Vorstufen besser als der Denons.
Bei yamaha, Onkyo und und co. kenne ich mich nicht aus

Den Denon gibt es laut Geizhals um die 1100 Euro, den Marantz um die 1300 Euro (Stand 08.03.20)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

...ich kann und will keine großen avr stellen, es muss ein slim sein
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten