Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von Master J »

David 09 hat geschrieben:Und meine Annahme, dass in so einem Betrieb die Lautstärkeregelung des „Centers“ auch über den aktiven Center erfolgen muss, ist richtig?
Nein.

Dieser geheimnisvolle "Konverter" ist schlicht ein Spannungsteiler.
Dafür braucht es keinen neuen AVR und auch kein Studium:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201111.htm

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Danke...na vielleicht ein kleines Studium für das Verstehen des Kompendiums :mrgreen:
Meine Überlegungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, es scheint ja aber durchaus auch eine Lösung zu geben, ohne einen neuen avr mit den entsprechenden preout.

Gruß und guts Nächtle
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von Malcolm »

Es gibt den "Smart Amp" von Canton -> der ist klein und hat Preouts für alle Kanäle...
Viele schöne Sachen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Danke für den Hinweis, da brauchste doch aber auch 5 Endstufen...habe aber nur zwei :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von schlosserrichi »

David 09 hat geschrieben:...Wenn nun die heos verschwindet und die aktive soundbar ala as225 diesen Job + den Center mit avr übernähme, hätte ich schon mal 5 Geräte auf einen Schlag weniger... :eusa-think: ...
Gewinnst Du dadurch nicht auch genügend Platz für einen "dicken" AVR (das lässt sich auf Deinem Avatarbild mE halt nicht ausreichend erkennen)?

Falls nicht und Dir gleichzeitig der Vorschlag von S. Hennig auch nicht zusagen sollte, dann ist wohl ein Umbau/Neukauf des Frontmobiliars angesagt, um eben Platz für einen "dicken" AVR zu schaffen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Aktive Soundbar als Center an AVR ohne preout?

Beitrag von David 09 »

Nee, für nen dicken avr ist kein Platz in der Front. Auf dem Board stehen zwei Endstufen und der Center/heos, würden der Center/die heos gehen, käme dafür ja letztendlich eine as-welcheauchimmer.
Momentan lohnt sich auch eine Ausgabe für einen neuen avr auch nicht, da ich wirklich sehr wenig Film schaue. Und die, die ich über den bd gucke, funktionierten mit der 70 und 600 wirklich gut, da denke ich, dass sich das auch mit einer 110 nicht entscheidend ändern sollte.
Zu der 110 kann ich zumindest, was den Film-avr-Betrieb angeht, noch nicht wirklich was beurteilen, der avr ist noch nicht auf die 110 eingemessen...das, was da momentan testweise rauskommt, ist einfach teilweise zu viel unten rum 8O
Also wenn die heos und der angestammte Center wirklich rausfliegen sollten, dann habe ich immer noch die Option mit dem highlowlevel-konverter.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten