Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von tincup34 »

Hallo,

ich habe derzeit NL 334 mit NL 24 als Rear und CS-64 als Center. Kein Sub (brauche ich nicht bei den starken Fronts und meinem „guten“ Raum).
Überlege derzeit, ob ich mir die RS-54 als Aufsatz vorne für die NL 334 hole, um ein bissel in Atmos reinzuschnuppern (adäquates Filmmaterial - meistens in nur English - vorausgesetzt). Anfänglich möchte ich mal nur mir 5.0.2 starten:
Habe einen ca. 40qm grosses Wohnzimmer, mit Betondecke und Granitboden...
Die 334 laufen hervorragend mit meinem Yamaha RX-A2080..ich liebe die Dinger...
Hat jemand Erfahrungen mit den RS-54 gesammelt?
Domm2000

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von Domm2000 »

tincup34 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit den RS-54 gesammelt?
Hatte die RS-54 wenige Monate als Aufsatzlautsprecher für Atmos 5.1.2 im Einsatz und war eher enttäuscht.
Da kam Akustisch nichts von oben über dem Sitzplatz. Es klang eher so, als würde der Sound aus den vorne Links/Rechts Lautsprechern etwas nach oben gezogen, die beiden LS plötzlich noch höher sein.
Habe die beiden RS-54 dann verkauft und mir 2 nuVero 50 als Deckenlautsprecher besorgt.
Das war schon eher so, wie ich mir das eigentlich erhofft hatte.
Vermutlich hat das Verhältnis Raumhöhe- Sitzabstand- Höhe & Entfernung der RS-54
in meinem Wohnzimmer nicht richtig funktioniert. Wenn die Reflektion von der Raumdecke vor oder hinter dem Hörplatz eintrifft, funktioniert das einfach nicht vernünftig.

Ich würde empfehlen: einfach mal 2x RS-54 bestellen und ausprobieren. Bei Nubert kann man bekanntlich 4 Wochen Probehören und bei nicht gefallen zurückschicken.
Mit Atmos Aufsatzlautsprecher spart man sich schließlich viel Arbeit. Kabelkanäle, in die Decke Bohren...
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von tincup34 »

@Domm2000 Danke, werde ich mit den RS-54 so mal ausprobieren. Falls das nicht funzt, gehen sie dann eben zurück)
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von tincup34 »

Habe die beiden RS-54 nun eingemessen und mit 7.1 Material (Lucy 4k und anderen) ausprobiert.
Bei der Einmessung durch YPAO wurden die beiden auf FrontPräsenz als Dolby Enabled vorkonfiguriert und als Klein mit Übernahmefrequenz 80Hz erkannt.
Bei einer vorherigen Messung waren sie als Gross erkannt... da verstehe einer YPAO)))
Anyway: beim 7.1 mit den RS-54 klingt das schon anders/besser als im reinen 5.1 Sound ohne den Einsatz der RS-54, da kommt tatsächlich was von oben))))
Ich werde sie behalten))
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von tincup34 »

tincup34 hat geschrieben:Habe die beiden RS-54 nun eingemessen und mit 7.1 Material (Lucy 4k und anderen) ausprobiert.
Bei der Einmessung durch YPAO wurden die beiden auf FrontPräsenz als Dolby Enabled vorkonfiguriert und als Klein mit Übernahmefrequenz 80Hz erkannt.
Bei einer vorherigen Messung waren sie als Gross erkannt... da verstehe einer YPAO)))
Anyway: bei 7.1 Material klingt das mit den RS-54 schon anders/besser als im reinen 5.1 Sound (straight Modus) ohne den Einsatz der RS-54, da kommt tatsächlich was von oben))))
Ich werde sie behalten))
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von Scotti »

tincup34 hat geschrieben: Bei der Einmessung durch YPAO wurden die beiden auf FrontPräsenz als Dolby Enabled vorkonfiguriert und als Klein mit Übernahmefrequenz 80Hz erkannt.
Dolby selber empfiehlt meine ich gelesen zu haben, eine Übernahmefrequenz
für die "Dolby Enabled Lautsprecher " von 150 Hz bis 200 Hz .
Gruß Scotti
Domm2000

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von Domm2000 »

Die untere Grenzfrequenz der RS-54 liegt, frei aufgestellt, bei 117 Hz.
Da würde ich die Übernahmefrequenz mindestens auf 120 Hz stellen, besser noch etwas höher.
sebtb
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:28
Wohnort: Putbus

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von sebtb »

Ich hatte die RS-54 auch bestellt und 1 Tag später zurück geschickt. Es kam kein AHA Effekt Zustande^^
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Dolby Atmos mit RS-54 Aufsatzboxen

Beitrag von NoFate »

Ich hatte solche LS mal von einer anderen Marke, da gab es die Nubert RS-54 leider noch nicht. Das brachte meines Erachtens, wirklich nicht so viel. Hab auch keinen optimalen Raum. Aber mit den nuVero 50 ist das deutlich besser jetzt.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten