Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
xXElite9Xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 17:49

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von xXElite9Xx »

Hallo zusammen :)

ich bräuchte Eure Hilfe und Rat.
Ich würde mir gerne ein neues 5.2.4 Set für meine neue Mietwohnung anschaffen.
70% Film 30% Musik.
Hätte mich für die nuLine 334 entschieden eigentlich sollte der AW 1100 als Subwoofer her, leider habe
ich es verpasst, dass dieser aus dem Sortiment genommen wurde. Als ich gesehen habe das der AW600 als
Auslaufmodell drin ist habe ich mir direkt 2 davon bestellt :)
Die anderen Modelle kamen für mich nicht in Frage. Optische Gründe. Gebraucht kam nicht in Frage.

Zur Frage: machen die Aw 600 im Filmbetrieb bei den 334 Sinn?

Als Center soll der CS 174
Als Surround die 34
Und als Atmos die WS 14 her :)

Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße Kai
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von AndyRTR »

Die AW-600 bringen nur 2Hz mehr Tiefgang. Der Zugewinn wird daher nur sehr gering ausfallen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Indianer »

xXElite9Xx hat geschrieben:Zur Frage: machen die Aw 600 im Filmbetrieb bei den 334 Sinn?
ja, hat aber nix mit Tiefgang zu tun, der LFE-Kanal wird auf Subs (wie im KIno :wink: ) gegenüber der Wiedergabe über die Fronts um 10dB lauter eingemessen
xXElite9Xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 17:49

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von xXElite9Xx »

Danke für die Antworten!
Indianer hat geschrieben: ja, hat aber nix mit Tiefgang zu tun, der LFE-Kanal wird auf Subs (wie im KIno :wink: ) gegenüber der Wiedergabe über die Fronts um 10dB lauter eingemessen
Genau wegen dem LFE Kanal habe ich die immer empfohlenen Subwoofer gekauft. Habe aber gelesen, dass einige
diesen über die Standlautsprecher laufen lassen. Also ist mit der Bass lauter und die Standlautsprecher werden entlastet?
Indianer

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Indianer »

beispielsweise in Wohnungen kann (oder will) man das volle Potenzial oft ohnehin nicht nutzen, und bei Musik würde ich ohne die Subs hören, sonst hättest du auch in der Front 34er nehmen können ... :wink:
xXElite9Xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 17:49

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von xXElite9Xx »

Da ich diesen Monat erst einziehe habe ich noch nichts bis auf die Subwoofer bestellt.
Meinst du die 34 wären in der Front in meinem Fall sinnvoller?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von David 09 »

Imho machen kompakte + sub mehr Sinn, je mehr der Anteil am „filmehören“ steigt, dazu kommt der Hörraum. Bei 70% Film könnten kompakte/sub schon durchaus eine zielführende Lösung sein.
Vielleicht wäre bei deinen Anforderungen evtl. eine sub/kompaktenlösung mit den aw600 + nuvero60 auch überlegenswert.
Die 334 macht schon mächtig Dampf, na klar auch als sololösung eine richtig gute Wahl, aber da du die 600 schon bestellt hast und diese offenbar gesetzt sind, würde ich die 60 (oder sogar die 70) mal in Erwägung ziehen. Gleichwohl bleibt dann noch die Frage der Stative für die 60, preislich liegst du also unter dem Strich ähnlich.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Weyoun »

Meine Meinung: EIne DSP-Entzerrung bringt mehr zusätzlichen Tiefgang (wenn die Endstufe den nötgen Strom liefern kann) als ein oder zwei zusätzliche AW-600. Erst ein oder zwei AW-1100 oder AW-1700 können die nuLine 334 im Bass etwas "aufwerten". Zudem ist diese Lösung auch gar nicht mal so teuer.
xXElite9Xx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 17:49

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von xXElite9Xx »

Okay da mir der Filmbetrieb wichtiger ist, was wäre eurer Meinung nach denn die allgemein bessere Lösung?
34 mit 2x aw 600 in der Front oder
334 ohne Subwoofer?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Weyoun »

Dritte Lösung: nuLine 334 ohne Subwoofer aber dafür mit einem miniDSP zwischen Vor- und Endstufe. :wink:
Habe ich bei mir und sowohl Musik als auch Film klingen klasse.
Antworten