Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Zweck0r »

AndyRTR hat geschrieben:Hole Dir doch die 334 und die 34er und teste beide mit den Subs aus.
Ich würde auch die Chance nutzen, die Kombi mit den 34ern zu testen. Spart eine Menge Geld, wenn das Ergebnis gefällt.

Da sowieso NL34 als Rears geplant sind, fällt das Risiko einer lästigen Rücksendung ohnehin weg. Erst nur ein Paar bestellen, als Front mit den Subs testen, und bei Erfolg ein zweites Paar. Ansonsten wandern die 34 nach hinten, und die 334 werden nachbestellt.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Mysterion »

Chris 1990 hat geschrieben:die einen schwören auf DSP um Dröhnen zu minimieren und den Frequenzgang zu linearisieren, allerdings bleibt der Nachhall , außer es wird das gegenphasige Signal reproduziert was wieder den Nachhall auslöschen soll. Das ganze funktioniert bei einem DBA unter guten Bedingungen allerdings nicht in höheren Frequenzbereichen sobald man den Kopf ein paar cm dreht klingt es seltsam .
Schlicht und einfach falsch. Das Problem mit den sich stets wiederholenden Pseudoweisheiten. Diskussionen können zu keiner richtigen Schlussfolgerung führen, wenn die Thesen schon völlig unlogisch sind.

Eine Frequenzgang-Linearisierung, auf Basis einer gefalteten Raumantwort, ist nur ein kleiner (ausdrücklich: nicht der einzige) Bestandteil einer Raumkorrektur.

Du warst da schon auf einem guten Weg bei Deiner Recherche! Irrationale Zweifel, weil Wissen plötzlich auf fehlbare Wahrnehmung trifft, stören nur...
Chris 1990 hat geschrieben:Gibt es zu viele Meinungen oder zu wenig Erfahrungen ?
Beides. :wink:

Macht aber nichts, für manche bleibt der Weg das Ziel, meistens sogar völlig absichtlich.

Ist nur etwas ungünstig, wenn ewig Suchende diejenigen beraten, die eigentlich nur Bock auf ein cooles Heimkino haben.
Chris 1990 hat geschrieben:Mein Raum ist zwar sehr bedämpft allerdings denke ich nicht das 2 Aw 600 bei den großen Krawall-Lines in egal welchem Raum merklich Alarm machen . Dann lieber einen AVR mit gescheitem EQ um unter 30 hz anzuheben und externe Endstufe oder eben kompakte mit den AWs zusammen.
Wieso Krawall Lines? Was hat Dein Raum mit der ursprünglichen Frage zu tun? :roll:

EQ mit Anhebung bei 30 Hz? Äußerst bedenklicher Vorschlag...
Chris 1990 hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele Meinungen , das ist aber auch gut so .
q.e.d.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von HighwayStar »

@Mysterion:

Puh, Magnus, jetzt holzt du aber ganz schön. Was bringt dich denn so auf die Palme?

Es gibt neben mir bestimmt noch ne Menge anderer hier, die deinen Ansatz gerne verstehen würden. Magst du inhaltlich noch was dazu sagen?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Chris 1990 »

Mysterion hat geschrieben: Eine Frequenzgang-Linearisierung, auf Basis einer gefalteten Raumantwort, ist nur ein kleiner (ausdrücklich: nicht der einzige) Bestandteil einer Raumkorrektur.
Hab ich auch so nicht behaupten wollen .
Mysterion hat geschrieben:
Ist nur etwas ungünstig, wenn ewig Suchende diejenigen beraten, die eigentlich nur Bock auf ein cooles Heimkino haben.
Wenn du denkst das ich ewig suche liegst du falsch, ich bin mit meinem Set rundum zufrieden ob für heimkino oder Musik hören . Nur kann man mit der Zeit immer etwas verbessern wenn man kann und Zeit hat .
Mysterion hat geschrieben:
Wieso Krawall Lines? Was hat Dein Raum mit der ursprünglichen Frage zu tun? :roll:

EQ mit Anhebung bei 30 Hz? Äußerst bedenklicher Vorschlag...
Weil ich denke das die 334 meinen LS im Bassbereich ebenbürtig beziehungsweise eher überlegen sein dürften, und ich aus Erfahrung sagen kann das 2 mal 991 kaum mehr Druck bringen außer im Tiefgang . Und ich möchte des Weiteren behaupten das die AW 600 nicht mehr Power haben als die 991 . Daraus resultiert das meiner Vermutung nach die AW 600 kaum zu einem besseren tieftonbereich beitragen können .Und mit einer externen Endstufe und den 334 ohne Sub kann man doch wohl UNTER 30 Hz etwas anheben, natürlich den Raum selbst mit einbezogen . Der einzig sinnvoll günstige Versuch ist das der TE die 2 600er mit zb 2 Nuline 34 Betreibt und die AWs mit einem Antimode linearisiert . Das dürfte dich aber dann wohl auch wieder auf die Palme bringen . :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von müller »

Unterhalb der Abstimmfrequenz des BR Rohres sollte man es tunlichst vermeiden per EQ, ATM oder Sonstigem mehr Leistung in einen Lautsprecher zu pumpen,
und diese liegt meines Wissens bei der 334 um die 33Hz.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Chris 1990 »

Laut Nubert wurde das ATM 140 empfohlen für die 334 da kein eigenes in Planung war . Und ich meine die NuVero 140 geht mit ATM bis 25Hz -3 dB .

Oder hat Nubert uns alle nur angelogen ? 8O

23Hz sogar .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von müller »

Ich finde die ATMs grundsätzlich gefährlich wenn man richtig hohe Pegel fährt,
Nubert spricht in seiner Beschreibung ja auch von geringen Lautstärken und Loudnessfunktion bei niedrigen Lautstärken.

Was denkst du passiert wenn du bei 100db Abhörlautstärke am Hörplatz bei oder unter 30Hz nochmal 10db per ATM draufpackst?

Kannst du hier berechnen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
, Kennschalldruck 86db, 2 Lautsprecher,4m Hörabstand, lässige 100 Watt reingepumpt,
ergibt 97db am Hörplatz.
Was benötigt man nun für 107db? Richtig, 1000 Watt...
mal drüber nachdenken,
wobei unterhalb der Abstimmfrequenz die Mehrleistung auch gar nicht so am Hörplatz ankommt. 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Mysterion »

Jedes ATM hat einen modellspezifischen Hochpass.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Chris 1990 »

müller hat geschrieben:Ich finde die ATMs grundsätzlich gefährlich wenn man richtig hohe Pegel fährt,
Nubert spricht in seiner Beschreibung ja auch von geringen Lautstärken und Loudnessfunktion bei niedrigen Lautstärken.

Was denkst du passiert wenn du bei 100db Abhörlautstärke am Hörplatz bei oder unter 30Hz nochmal 10db per ATM draufpackst?
Da stimme ich dir zu dass man dann keine sauberen extremen Pegel mehr Erwarten kann. Aber für eine Mietwohnung wird es noch reichen um mit den Nachbarn in den Krieg zu ziehen .
Anders gefragt . Was kann man für einen Zugewinn erwarten mit den AW 600 ?
Die AW 600 sind gute potente subwoofer für ihre Größe aber gehen bei den großen Nulines unter .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von müller »

Höhere Pegel, mehr Tiefgang...auch wenn sie klein sind...
Antworten