Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 3.1 aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Venmoner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 20:39

Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Venmoner »

Hallo Community,

ich bin seit einiger Zeit dabei mein Heimkino zu erstellen.

Habe mir zuerst die Nuline 34 geholt, dann den AW-600 und vor einiger Zeit den CS-44.

Jetzt war eigentlich der Plan, meine Frau ganz langsam in RIchtung HiFi und Heimkino zu lenken und statt den NL34 standboxen zu installieren und die NL34 als Surround zu nutzen. Leider vergebens, ich kann Sie nicht überzeugen ihr Lowboard aufzugeben damit die Standboxen platz haben.

Ich habe jetzt folgende überlegungen:
- NL24 als Surround (+ evtl. ATM für die NL34)
- nuVero 60 statt den NL34 und die NL34 als rear

Die Frage ist. Sollte man die NuVero 60 mit der nuline Serie betreiben? gibts da nachteile?

Ich selber höre am liebsten Stereo Musik, hin und wieder gucke ich Film. Der Fokus liegt bei mir aber eindeutig auf Musik. Es oll aber auch nicht doof klingen wenn ich nen blockbuster gucke ;)

Ich danke schon mal!
Indianer

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Indianer »

Servus,
wenn die 34er und der Sub gut aufgestellt und eingerichtet sind (dann bringt auch ein ATM imho nix), ist das sowohl für Musik, als auch mit 24ern hinten (ggf als Dipol) für Film eine gute Wahl, alles aus einem Guss ...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Lowboard plus NL34, da dürfte der Hochtöner etwas (zu) niedrig positioniert sein.
Deshalb ist die Idee mit der NV60 zwar gut aber ich würde schon von der Optik her die Serien nicht mischen. Dazu kommen die andere Chassis.
Vielleicht kann man die NL34 auf einen Sockel stellen?
Und in jedem Fall nahe an die Vorderkante des Lowboards, damit es nicht zu Reflexionen kommt. Auf dem Sockel stehend dürften die Boxen etwas weiter von der Kante wegstehen.
Wenn das Lowboard nicht sehr stelltief ist, dann könnte man auch über eine Aufstellung auf einem Wandhalter nachdenken. Das verstärkt trotz Höherpositionierung wegen der Wandnähe u.U. (auch) den (Ober-) Bass und sollte vorher per Behelfssockel ausprobiert werden, ob man das per Bassregler z.B am Receiver geregelt bekommt (hängt von dessen Einsatzfrequenz und Verlauf ab). Die Raumlängsmode wird vermutlich auch etwas stärker angeregt. Wenn man nur den Oberbass regeln will, ist das ATM nicht hilfreich, zumal das quellenübergreifende, kanalbezogene Einschleifen beim Receiver ein Problem sein dürfte.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von David 09 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also, da schwimme ich mal gegen den strom :lol:
Ich habe sehr lange Zeit vero und line gemischt, in der Front hatte ich immer veros, als Center bis vor kurzem nuLine, die hinteren Lautsprecher sind sogar von anderen Herstellern.
Wie bei dir, venmoner, höre ich überwiegend Musik, und insofern war mir der Rest relativ egal.
Wenn der war so störrisch ist, würde ich an deiner Stelle die 60 ausprobieren und im direkten Vergleich mit den 34 hören. Nur so kannst du entscheiden, ob dich die vero zumindest als Stereo weiterbringt. Wenn dann Platz für die 34 als Surround ist, dann kannste die ja auch als solche nutzen. Und so, wie ich das aus deinem Post erlese, ist der kleine Mann im Ohr so präsent, dass er dir keine Ruhe lassen wird. Also wehre dich nicht, das ist vergebene Energie, bestell dir den Lautsprecher und teste mit deiner liebsten zu Hause in Ruhe - nur so kriegst du diesen frechen kleinen Mann im Ohr ruhiggestellt :mrgreen:
Vielleicht kommst dann sukzessive auf den Geschmack, sowohl den Center als auch die rear mit veros zu ersetzen (dabei halte ich den Center für den wichtigeren Lautsprecher, warum, weil ich’s selbst so erfahren durfte - ich hatte jahrelang den nuLine cs174 als Center, bis ich den 70 aus jux und dollerei ausprobierte, jetzt liegt der 70 da und der 174 wurde verkauft). Aber wie geschrieben, das kann man locker nach und nach angehen...
Fazit: Wenn du wert auf Stereo legst, und das ist nach deinem eingangspost so, dann probiere die 60 unbedingt aus, wenn das Budget noch einen Ticken höher ist, schau dir auch mal die 70 an, die macht sich auch als Stereolautsprecher exzellent - da gibt’s von nubert eine standtraverse, so dass du die 70 auch gut auf dem lowboard positionieren kannst, grundsätzlich reichen aber auch schon die nubertschen mitgelieferten Füßchen aus. Die 70 macht eine ausgesprochen gute und schlanke Figur und klang, habe ich selbst auch so in Verbindung mit aw600 betrieben :wink:
Auch zum atm bin ich anderer Meinung: das atm spielt nicht nur in der Erweiterung des tief-/Hochkonjunktur bereichs eine Rolle, sondern liefert dir schon in der neutralstellung auch einen Tick mehr Räumlichkeit. Bei der Verwendung eines atm ist nur zu beachten, dass die ideale Einbindung über einen preout/mainIn oder preout und externe Endstufen erfolgt. Du kannst auch Quellen von außen per cinch über das atm zuspielen, dann sind aber die internen Quellen des avr außen vor.
Wie so oft: eine Frage, bei drei Antworten drei unterschiedliche Meinungen... :D
Viel Erfolg und Spaß mit deinen weiteren Überlegungen

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Venmoner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 20:39

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Venmoner »

Danke für die schnellen Antworten.

Also die nl34 stehen natürlich auf "behelfssockeln" aus Holz (gibt keine Geräusche, da klappert nix), passend zur Farbe des Boards und auch ganz vorne am Board damit keine Reflektionen entstehen. Der Abstand beträgt 180cm und zum Hörplatz sind es 340cm.
Bild: https://share-your-photo.com/5bb747dcc0

Die Kalotte ist bei 80cm höhe. Höher wäre die Kalotte vom nv60 glaube auch nicht.

Leider bin ich auf der linken Seite in der Höhe limitiert, sonst würde auch eine nv70 mit Wandmontage in Frage kommen. Aber die nv60 würde gerade noch passen, sind 2cm nach oben.

Nehmen wir an ich habe das "Problem" in der Front abgehakt. Im Surround Bereich ist es so wie bei vielen. Die Couch steht an der Wand. D.h. die nl24/34 würden links und rechts stehen. Ist das problematisch? Oder kann man das auch anders lösen?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Mit Pech wirken die Sockel wie ein Instrument wegen ihrer begrenzten Wanddicke plus „Schalloch“.
Das könnte den Grund/Mitteltonbereich beeinflussen und dazu führen, dass sich der Klang etwas schlechter von den Boxen löst. z.B.
Vielleicht gibt es da noch etwas klangneutraleres, vielleicht ein dickes geschwungenes Alublech wie bei Apple oder so (U- oder höhenausrichtungsstabiler in S-/Z-Form) oder in weiß lackiert.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mo 15. Jun 2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Zweck0r »

Einfach mit Dämmwolle füllen.
Indianer

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Indianer »

die Kistchen werden den Griffschlitz auch hinten haben, dann sind sie akustisch harmlos ...
Venmoner hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:02 Im Surround Bereich ist es so wie bei vielen. Die Couch steht an der Wand.
ist die Frage, ob du so vernünftigen Bass hinbekommst, wenn ja, schau dir das in der Bedienungsanleitung der 24er an, Dipol ist dann imho die deutlich bessere Lösung
Venmoner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 20:39

Re: Nuline 3.1 aufrüsten

Beitrag von Venmoner »

Bass macht der aw600 genügend. Werde mir die nl24 Mal bestellen und wenn's die Frau erlaubt, die nv60 gleich dazu und probieren
Antworten