Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvolle Kombi für ein 5.1.2 System?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Sinnvolle Kombi für ein 5.1.2 System?

Beitrag von PSR »

Hallo Zusammen,

ich habe das „Problem“ das meine Frau keine Standboxen im Wohnzimmer haben möchte, weil die genau in den Laufwegen stehen würden. Bei zwei kleinen Kindern nicht so gut.

Nun habe ich auf der Nubert Seite ein wenig geschmökert.

Da sind mir die NuLine WS-14 ins Auge gefallen.

Kann ich die Boxen als sowohl als Frontlautsprecher neben dem Tv und als Center darunter nutzen? Gleichzeitig als als hintere Wandlautsprecher und an der Decke als Atmos?

An der hinteren Wand kommt erschwerend hinzu, das dort ein 3-flügeliges Fenster ist und ich rechts/links daneben nur relativ wenig Platz zum Anbringen größerer Lautsprecher habe.
Deshalb würden die WS-14 aus der Sicht gut passen.

Ein Sub ist ebenfalls vorhanden, der in meiner Betrachtung aber erstmal eine untergeordnete Rolle spielt.
Genutzt wird das Ganze zu 80% Filme schauen und 20% Musik hören.

Hat jemand diese Kombi und kann dazu was sagen, Bzw. Was sagen die Cracks unter euch dazu?

Viele Grüße
Peer
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Sinnvolle Kombi für ein 5.1.2 System?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Aus meiner Sicht absolut OK, aber ein/zwei Subs wie der AW-600 dazu wegen 80% Film und auch für die Fronts für Stereo wäre(n) schon sinnvoll. Kann man bei Übergabe bei 80/90 Hz z.B. recht flexibel aufstellen, z.B. auch auf eventuell vorhandenes Lowboard. Die Hochtöner für die Fronts und Rears sollten aber in etwa auf Ohrhöhe sein, also nicht durch die Subs verdrängt werden.
Ganz ohne Subs könnte man die 14er an der Wand per EQ/DSP wohl bis ca. 50 Hz runter linear pushen.
Das ist aber nur eine Kompromisslösung bis oberhalb Zimmerlautstärke im Surroundverbund (Upmix wie Dolby Pro Logic II oder besser).
Für Stereo wirds dann schon arg knapp mit der Dynamik.

https://www.hifitest.de/test/bildergale ... 4_9694/5#b
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sinnvolle Kombi für ein 5.1.2 System?

Beitrag von David 09 »

Ohne ein „Crack“ zu sein, eher ein gerne mukkehörender :wink: :
Na klar kannste die ws14 auch als Center bzw.. einheitlich ringsherum nehmen, das funktioniert sogar sehr gut. Ich hatte die ws14 mal bei mir zu Hause und habe sie gegen cs64 und 174 gespielt. Dabei hat die kleine nicht schlecht abgeschnitten, das passt schon!
Aber imho benötigst du wirklich (am besten zwei) subwoofer. Ohne wäre mir das unten rum deutlich zu wenig und würde mir weder bei Musik noch bei Film so richtig Spaß machen.

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
PSR
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:11

Re: Sinnvolle Kombi für ein 5.1.2 System?

Beitrag von PSR »

Danke für eurer Feedback.

Mit untergeordnete Rolle meinte ich auch eher, ich habe noch einen Teufel Aktiv-Subwoofer CB 52 SW.

(Zitat auf der Teufel Seite „ Bärenstarker 250-Watt-THX-Subwoofer mit einer Grenzfrequenz vom 35 Hz (- 3 dB). Der 250-mm-Tieftöner im Bassreflex-Subwoofer-Gehäuse bürgt für tiefe, harte Bässe. Dank doppeltem Bassreflex treten auch bei hohen Lautstärken keine Strömungsgeräusche auf.“)

Den würde ich erstmal dazu nehmen und dann später auf Nubert umschwenken.
Antworten