Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Atticus

Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

Moin zusammen,

nach dem Umzug in ein neues Haus bin ich am überlegen, was ich mit den Lautsprechern im Wohnzimmer mache. 80% Film/Serien / 20% Musik. Für Musik habe ich noch ein eigenes Zimmer, dazu vielleicht später in einem eigenen Thread mehr.
Unten auf dem Foto seht ihr die aktuelle Situation. Ein Paar nuLine 244 am einem AVR. Die Wand, an der der TV steht, hat sich als die einzig sinnvolle ergeben. Jetzt gilt es das beste aus der Situation zu machen. Rears wären nicht so toll, weil man die sonst auf Stative mehr oder weniger mitten in den Raum stellen müsste. Also muss es wohl was von 2.0 bis 3.1 werden.

Die tatsächliche Verlauf der linken Wand entspricht nicht ganz dem Grundriss. Die schräge Wand, an der der Kamin steht, ist so nicht eingezeichnet. Die gerade Wand hinter dem TV ist 1,98 m breit. Durch den Kamin bin ich leider etwas eingeschränkt.

Was kann man unter den gegebenen Voraussetzungen am besten machen?
Ein Gedanke wäre, als einfachste Option die nuLines einfach um einen Sub ergänzen.
Ein anderer Gedanke wäre, die 244 weg Wandlautsprecher (nL WS-14 od. nuVero 50) ganz außen an den 1,98 m anbringen, TV an die Wand und einen Center aufs Lowbaord. Das ganze natürlich unterstütz durch einen Sub.

Habt ihr noch weitere Ideen?
IMG_4047.jpeg
Grundriss.jpeg
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von AndyRTR »

Was fehlt Dir denn aktuell? Die NL244 sollte doch den TV Ton einigermaßen zu den Hörplätzen bringen. Die Sitzposition, Stellmöglichkeiten und Raumakustik sind offensichtlich nicht für HiFi oder Heimkino ausgelegt. Ein Musikzimmer ist auch noch vorhanden. Da würde ich nicht mehr viel dran ändern.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von David 09 »

Ich finde den Gedanken 3xnv50 plus sub in der Front und tv an die wand bei den räumlichen Gegebenheiten einen guten gedanken :handgestures-thumbupleft:
Ein richtig gutes stereodreieck mit standboxen wirst du wohl sowieso nicht herstellen können, und wenn du eh noch ein „musikzimmer“ dein eigen nennst, wäre doch eine subsatkombi vielleicht das zielführendste

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
müller

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Hallo,

da die Frontlautsprecher so nah beieinander stehen kannst du dir den Center zu 100% sparen, sinnlos.

Bessere Lautsprecher mit ähnlich breitem Abstrahlverhalten in ähnlicher(gleicher) Aufstellung werden auch ähnlich klingen,
also hält sich die Verbesserung mit Sicherheit in Grenzen.

Untenrum mehr Schub? Dann kann es durchaus sein das du mit dem Subwoofer einen Schritt nach vorne kommst.

Was macht den Klang?
Aufstellung der Lautsprecher
Hörplatzwahl
Raumakustik
dann kommt lange nix, dann die Lautsprecher, und dann wieder lange nichts....

Grüße
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Dein eigener Ansatz ist gut. Überlege jedoch, welcher größere TV vielleicht mal ansteht bei der Sitzentfernung. 75“ ist da günstig und nicht übertrieben groß. Gehäusebreite liegt dann allein schon bei über 160 cm. Bei den ebenfalls nicht mehr sehr teuren 82-86“ ist dann finito mit seitlichen Wandlautsprechern an der TV-Wand. Also wäre auch ein 7500er Sounddeck denkbar, da brauchts auch nicht unbedingt einen Sub und wenn dann einen XW-900 oder was da demnächst noch so kommt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Scotti »

Hallo,
ich würde mir hier den TV an die Wand hängen und die nuPro XS-7500 oder
die nuPro AS-450 (solange es die noch gibt)aufs Board stellen.
Für den TV Ton aufzupäppeln müßte das doch allemal genügen.
Musikzimmer ist ja vorhanden.

Edit: F.Lauschiplauschi war schneller :wink:

Gruß Scotti
Atticus

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

AndyRTR hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:58 Was fehlt Dir denn aktuell? Die NL244 sollte doch den TV Ton einigermaßen zu den Hörplätzen bringen.
Die 244 kommen bei höheren Lautstärken in dem 46 m2-Raum nicht ganz so souverän rüber. Deswegen der Gedanke mit dem Sub für die 244.
AndyRTR hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:58Ein Musikzimmer ist auch noch vorhanden. Da würde ich nicht mehr viel dran ändern.
Naja, im Wohnzimmer gibt Filme und Serien und Musik nebenbei. Trotzdem soll der Klang so gut wie unter den Umständen möglich sein.

David 09 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 11:04Ein richtig gutes stereodreieck mit standboxen wirst du wohl sowieso nicht herstellen können
Wegen des Kamins bin ich mit den Standlautsprechern sehr eingeschränkt. Wandmontierte Lautsprecher kann ich weiter auseinander hängen als es mit den Standlautsprechern möglich ist.

müller hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 13:23da die Frontlautsprecher so nah beieinander stehen kannst du dir den Center zu 100% sparen, sinnlos.
Wirklich? So bringt es nichts wenn der Centerkanal seinen eigenen Lautsprecher bekommt? Wandmontiert wären die Lautsprecher(mitten) gut 1,9 m auseinander.

Scotti hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 14:47 Für den TV Ton aufzupäppeln müßte das doch allemal genügen.
Musikzimmer ist ja vorhanden.
Ein bisschen mehr als "den TV Ton aufzupäppeln" soll es schon sein. Nur weil ich in einem anderen Raum noch Musik hören kann, will ich den Filmton nicht vernachlässigen.
Scotti hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 14:47 ich würde mir hier den TV an die Wand hängen und die nuPro XS-7500 oder
die nuPro AS-450 (solange es die noch gibt)aufs Board stellen.
Ich denke es ist schon vorteilhaft, wenn die Frontlautsprecher seitlich vom TV stehen und nicht unterhalb. Auch wenn es keine 3m sind.
müller

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Atticus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 18:01
müller hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 13:23da die Frontlautsprecher so nah beieinander stehen kannst du dir den Center zu 100% sparen, sinnlos.
Wirklich? So bringt es nichts wenn der Centerkanal seinen eigenen Lautsprecher bekommt? Wandmontiert wären die Lautsprecher(mitten) gut 1,9 m auseinander.
1,9m auseinander, und wie groß ist der Hörabstand?
Wie "breit" ist der Hörbereich aktuell, wie viele Personen sitzen nebeneinander?

Kannst du relativ leicht jetzt testen, wenn du momentan hörst, kommt die Stimme auf allen Hörplätzen aus der TV Mitte oder nicht?

Gruß
Indianer

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Indianer »

also falls beim Schauen auch deutlich seitlich, beispielsweise (im Bild) rechts am Sofa gesessen wird, bringt ein Center schon gravierend was 8)

würde wegen Raum/Aufstellung/Anordnung 24er auf etwas höheren Stativen nehmen, links ganz zum Ofen, rechts vor den Ficus, eher bei 80 als bei 60Hz trennen, mit einem CS-64 und einem XW-900, oder flexibler zwei 700er
Atticus

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

Indianer hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:19würde wegen Raum/Aufstellung/Anordnung 24er auf etwas höheren Stativen nehmen, links ganz zum Ofen, rechts vor den Ficus
Auf die Idee mit den 24ern auf Stativen bin ich noch nicht gekommen :clap: Damit wäre eine breite Stereobasis möglich als mit den WS-14.
Antworten