Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
müller

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Da wo man die 24er mit Stativen hinstellen kann, kann man auch die 244 hinstellen.
Die Grundfläche welche man dafür benötigt ist ja identisch..... 8O
Indianer

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Indianer »

einen Standlautsprecher würde ich nicht nahe neben die Brennkammer des Ofens stellen, ein BS-1002 schon, ohne Bedenken, außerdem spielt die 24er dann frei über den Ofen, nicht seitlich hinein, auch der rechte LS kommt dann schön übers Sofa, und man ist dabei noch sehr lange nicht bei 20° unterm Hochtöner, imho ein gut brauchbarer Kompromiss :wink:
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von ManicMiner »

Wieviel Platz ist denn eigentlich links vom Kamin? Besteht die Option, FL links daneben zu stellen? Dann könnte das Board etwas näher an den Kamin und ein Center käme noch besser zur Geltung. (Dann könnten auch die 244er bleiben.)
NL 7.0 (264/174/fremd/14) an SR6013, UBP-X800, KD-55XD8505
Atticus

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

An sich eine interessante Idee, passt aber leider nicht so gut.
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von ManicMiner »

Wenn deine Lautsprecherkabel die Länge hergeben, hör das trotzdem mal Probe. Gibt einen Eindruck der Weite, auch wenn du auf 24er oder Wandmontage umsteigst.
Meiner Meinung nach ist eine breite Bühne enorm wichtig für die gefühlte Räumlichkeit beim Heimkino, vor allem wenn du eine lange Sofa-Fläche beschallen willst.
NL 7.0 (264/174/fremd/14) an SR6013, UBP-X800, KD-55XD8505
Atticus

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

Also ich denke es wird entweder nur noch ein Sub zu den 244
oder eben Kompakte auf Stativen, die ich links wandnah noch etwas rüberschieben könnte und rechts auch weiter Richtung Ficus, + Center und Sub.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von macinally »

Diese Raumsituation ist imho prädestiniert für eine Soundbar.
Die NL244 an das Board gerückt, sieht so naja aus, Stereoeffekt wird auch nicht berühmt sein, weiter auseinander geht einmal wegen dem Ofen und auf der anderen Seite wegen dem Ficus nicht.
Wandlautsprecher würden etwas breiter gehen, rechts ist aber wieder der Ficus ganz einfach im Wege. :?
Für 20% Musik und 80% Film und Fernsehton, wäre für mich die Antwort klar. :mrgreen:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Genau, vielleicht auch die 450er plus 2 x A-100/200 als Höhenlautsprecher außen auf 198er Board über TV, laufzeitkorrigiert, wenn möglich.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Atticus

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von Atticus »

Ich hab mal in ein paar Filme reingeschaut. Mit den 244 da vorne ist es schon ganz ok. Aber was wirklich fehlt ist der einhüllende Klang durch die Rears.
Da wir nächste Woche zwei neues Sofas bekommen und das auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag rechts zu sehende Sofa durch ein weniger breites ersetzt wird, habe ich etwas mehr Spielraum auf der Seite. Der Ficus kann dann vielleicht auf die andere Seite des Sofas und vorne kann eine kleinere Pflanze hin.
Folgendermaßen habe ich mir das überlegt:
Whz.jpg
Würde dann erstmal auf 4.1 hinauslaufen.

Meine Frau ist nur etwas skeptisch wegen der Kompakten auf Stativen, zum einen wegen der Optik :roll: und zum anderen wegen der (tobenden) Kinder.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher im Wohnzimmer

Beitrag von AndyRTR »

Für einhüllenden Klang stell Dir nuPyramiden in die Mitte des Zimmers! Für alles andere ist das Zimmer und die Sitzecke mehr als suboptimal.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten