Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von Zebbelin »

Hallo zusammen,
ich besitze akutell ein nuVero 5.1 Set aus 110(F), 70(C) und 30(R) und möchte es auf 5.0.4 erweitern.
Jetzt quält mich schon länger die Frage, ob es für die Decke 4x die nuVero 50 werden soll oder doch „nur“ 4x die nuLine WS-14.

Preislich sprechen wir hier immerhin von einem unterschied von 1.400€
Auf der einen Seite habe ich mich mit dem nuVero Set für „High-End“ entschieden und würde es jetzt gerne „in Vollendung“ ausbauen, auf der anderen Seite stünden dann 1.400€ für z.B. Raumakustik zur Verfügung, von der ja alle Lautsprecher profitieren.
Angst habe ich ein bisschen davor, dass mit die WS-14 den genialen Klang der nuVeros „versauen“. Vielleicht ist es aber auch nur der kleine Mann in meinem Kopf der mich immer zu den teuersten Optionen verleitet 😉

Bei den Rear Lautsprechern habe ich auch lange überlegt, ob es wirklich die nuVeros sein müssen und habe die Entscheidung nicht bereut. Besonders wenn hinten ordentlich was los ist bin ich sehr froh mehr Geld in die Hand genommen zu haben…

Betreibt jemand ein Atmos /Auro Set mit entweder nuVeros oder nuLines an der Decke und kann seine Erfahrung berichten?

Viele Grüße,
Zuletzt geändert von Zebbelin am Do 25. Jun 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von Iterate »

Die gleiche Frage stell(t)e ich mir auch. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Ich vermute dass du dein Set etliche Jahre benutzen wirst. Dann lohnen sich die 1600 Euro mehr auch. Außerdem ist da ja der berühmte kleine Mann im Ohr, der dich die ws14 vermutlich sowieso ersetzen lassen würde zu einem gewissen Zeitpunkt.

Ich habe auch noch meine alten Bose als Rears (ähnliche Preisklasse wie WS14) und störe mich regelmäßig daran. Also: lieber alles einheitlich aus der Vero-Serie nehmen!
MBus
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 11:57

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von MBus »

Hallo Zebbelin,

ich habe eine Kombination aus NuVero und NuLine. Die NV 140 als Front, NV 70 als Center, NV 30 als Surround und die WS-14 als Rear Height. Entscheidend für die Wahl der WS-14 war die Empfehlung aus dem Hörstudio in Duisburg und die Tatsache, dass die WS-14 von den Abmessungen etwas zierlicher als die NV 50 ist. Sind dennoch schon ziemlich dominant unter der Decke. Vom Sound fehlt mir persönlich nichts, habe aber auch keine NV 50 zum Vergleich. Ich benutze aber Auro bzw. Atmos hauptsächlich für Filme. Musik höre ich lieber nur mit den 140ern. Bei Filmen darf man die obere Ebene aber nicht überbewerten. Es gibt ein paar Filme z.B. Deepwater Horizon, da knallt es auch mal ganz gut von oben, meistens sind aber eher die "normalen" Surround-Boxen gefragt. Hier machen die NV 30 wirklich eine gute Figur, das kann ich bestätigen. Also nach meinen Erfahrungen kann man die Serien in dieser Hinsicht mischen. Hängt aber sicher auch vom Raum, Hörgewohnheiten, Positionen, usw. ab. Andere mögen daher vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Michael
Wohnzimmer:
NV 140, NV 70, NV 30, WS-14 | nuControl | nuPowerD | Denon AVC-X8500H | Panasonic DP-UB9004 | LG OLED55E97LA
Kelleranlage:
NL 284, CS-44, AW-600 | Denon AVR-4520 | Panasonic DMP-BDT310 | Panasonic TX47
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von rdohmeier »

... high ..
Zuletzt geändert von rdohmeier am Do 25. Jun 2020, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von rdohmeier »

Die WS14 betrieben wir hier bis vor kurzem 4x als Decken-LS zu einem Vero-Set.

Bei besseren Aufnahmen, erst recht bei Konzertaufnahmen mit entspr. Bühnenaufbauten, hat mich zunehmend das Thema Harmonie Richtung Decke beschäftigt.

Im Ergebnis hängen nun „nur“ noch 2x 50-er; nach Dolby-Vorgabe.

Vom Auge & harmonischen Zusammenspiel her ein Zugewinn.
3D Effekt ist vorhanden. Und 2 LS weniger ist für uns idS zu verschmerzen.

WIR sind jetzt sehr zufrieden.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von Zebbelin »

Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter und bringt mich doch in Richtung nuVero50.

Denke aber ich komme fast nicht herum doch noch mal in einem Hörstudio vorbeizuschauen :auto-swerve:
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von NoFate »

Also ich hatte die selbe Entscheidung zu treffen und hab seinerzeit, die nuLine WS-14 gewählt. Irgendwann hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab sie durch nuVero 50 ersetzt. Aber ich muss zugeben, der krasse "Aha-Effekt" blieb aus. Es ist optisch für mich stimmiger und der klangliche Zugewinn ist da, aber in dem Fall wirklich nicht riesig.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von HeikoF »

Moin,

mich würde interessieren wie ihr die WS-14 Auro-konform befestigt und vor allem wo!?

Laut Auro sollen die ja direkt über Front oder Surround hängen und 30° geneigt sein. Das ist mit den WS-14 und den NuVero 50 doch gar nicht zu bewerkstelligen.

Ich hänge nämlich genau da fest. Atmos möchte ich nicht (das wäre zwar mit den WS-14 einfacher)unbedingt, da mir der Auro Upmixer gefällt.
Schwanke daher zwischen NuLine 24 umd den WS-14...

Danke!
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von Zebbelin »

Ich hätte gesagt ungefähr so:

https://kunden.nubert.de/mediaportal_de ... 9&page=241

Nur das die Height-LS über die Front-LS kommen. Im Idealfall in einem Winkel von 30 Grad, wie hier (1. Winkel)

http://bilder.hifi-forum.de/max/242444/ ... 846520.png

Sollte doch gehen oder?
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heigth Lautsprecher im nuVero Set

Beitrag von Zebbelin »

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt doch die nuVero 50 bestellt.

Werde ein bisschen brauchen bis ich sie montiert habe, aber dann meine Erfahrung berichten :D
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
Antworten